Zarafa <= 7.1.9 WebAccess speichert Passwörter im Klartext auf dem Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gizmo21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
Beschreibung

Ein lokaler, nicht authentifizierter Angreifer kann die Schwachstelle zum Ausspähen von Benutzerdaten nutzen.
Schwachstellen
CVE-2014-0103: Zarafa's WebAccess speichert Passwörter im Klartext auf dem Server

Zarafa's WebAccess speichert Session Informationen, inklusive Login Credentials, im Klartext auf dem Server in PHP Session Dateien. In einer ungeteilten hosting Umgebung kann die Schwachstelle von einem lokalen, nicht authentifizierten Angreifer zum Ausspähen von Benutzerdaten genutzt werden.

https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=1073618

Robert Scheck reported that Zarafa's WebAccess stored session information, including login credentials, on-disk in PHP session files. This session file would contain a user's username and password to the Zarafa IMAP server.

If Zarafa WebAccess was run on a shared hosting site (multiple web sites on the same server), and an administrator of another server, with the ability to upload arbitrary scripts to the server, they could use this to obtain these IMAP credentials due to both sites being run by the same Apache user, and the PHP session files being owned by the same.

In a non-shared hosting environment, or one using something like SuEXEC, where the PHP session files are owned by individual users on a per-site basis, this would not be an issue. In that case, only a local user able to read these files (either as root or as the user running the Apache web server) would be able to view the credentials.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
Hi,

das CVE ist mir soweit bekannt.

Robert Scheck reported that Zarafa's WebAccess stored session information, including login credentials, on-disk in PHP session files. This session file would contain a user's username and password to the Zarafa IMAP server.

If Zarafa WebAccess was run on a shared hosting site (multiple web sites on the same server), and an administrator of another server, with the ability to upload arbitrary scripts to the server, they could use this to obtain these IMAP credentials due to both sites being run by the same Apache user, and the PHP session files being owned by the same.

In a non-shared hosting environment, or one using something like SuEXEC, where the PHP session files are owned by individual users on a per-site basis, this would not be an issue. In that case, only a local user able to read these files (either as root or as the user running the Apache web server) would be able to view the credentials.

Stand jetzt sehe ich das Risiko noch nicht ganz so hoch da wir auf den Synos ja keine shared hosting Umgebung haben.
WebApp 1.6 ist auch noch nicht verfügbar in der das gefixt wurde. Zarafa 7.1.10 schon, aber liegt noch nicht als SPK vor.

@Gizmo21: Ich kann nirgendwo entdecken das es auch über nicht authentifizierte User, sprich anonym möglich ist das auszulesen.

gizmo21

Benutzer
Punkte für Reaktionen
Text ist copy/paste:
Der deutsche Teil des Textes stammt vom DFN-Cert: https://portal.cert.dfn.de/adv/DFN-CERT-2014-0845/
Die englische URL ist angegeben.

Sehe das Risiko auf den Synos auch nicht als groß an, wollte es aber weitergeben.
Schön dass "unser Zarafa Maintainer" auf dem Laufenden ist :) - Danke Julian

Sloefke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
WebApp 1.6 ist auch noch nicht verfügbar in der das gefixt wurde. Zarafa 7.1.10 schon, aber liegt noch nicht als SPK vor.
Hi Julian,

May I ask what your plans are regarding WebApp 1.6 and Zarafa 7.1.10? Meaning, will you make it available and within which timeline?

Would it be possible to create a package in which one can choose if one wants to install only WebApp or WebAccess instead of both?

Kind regards,

Sloefke

Zuletzt bearbeitet:

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
Hi,

hier gibt es Zarafa 7.1.10 als SPK mit Webapp 1.6 beta2, erstmal experimental. Sobald ein finales Release der Webapp vorhanden ist werde ich das Paket aktualisieren. In dem SPK sollten die o.g. Sicherheitslücke behoben sein, wobei ich in dem Changelog zur Webapp 1.6 keinen Hinweis darauf finden konnte.

Sloefke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
Hi Julian,

I already have it up-and-running. Thank so far. I will test it. In case of any defects, where can I post them?

Kind regards,

Sloefke

Sloefke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
Even Webapp 1.6 beta2 works fine.
Hi Julian,

I have two remarks. Most probably it does not have to do with Zarafa running on Synology, but with Webapp itself.

1. It seems that when I take quite a lot of time to complete an e-mail message using the Webapp, Zarafa is not able to save and send the e-mail message. In that case I have to copy the content into a new e-mail message and send it.

2. Also, it seems that there is something wrong with the font type in a new e-mail message. Although I have Tahoma 10 points as default font type and size, when I start typing the font type and size is different.

Kind regards,

Sloefke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!