Zarafa auf DS215j oder andere Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ak71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte auf einer DS215j Zarafa installieren, damit mehrere POP3-Konten abgerufen und die Emails dann in diverse IMAP-Postfächer verteilt/kopiert werden können. Nun gibt es kein SPK für die Armada 375 CPU und abändern der INFO Datei hat auch nicht funktioniert ("korruptes Paket"), daher binich auf der Suche nach einer anderen Lösung.

Wie kann ich die Synology als lokalen IMAP-Server konfigurieren, mit welchem Paket kann ich externe POP3 Konten abfragen und diese auf die lokalen IMAP Postfächer aufteilen?

Zuletzt bearbeitet:

Slide83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht mit Mailstation und Mailstation Server (bzw. Mailstation Plus und Mailstation Plus Server) von Synology direkt ab Werk.
Setze die beiden Pakete auf und konfiguriere sie dir zurecht. Nun hast du schon mal die IMAP-Geschichte aufgesetzt. Die POP3-Abruferei kannst du nun für jeden User direkt einfach auf der WebGui der Mailstation (nicht Server!) einstellen (Weiss nicht mehr genau wo, aber irgend wo in den Einstellungen. Meine mich daran zu erinnern, dass der Admin in seiner WebGui die POP3 Sache noch für User freigeben muss).

hab ich so seit knapp einem Jahr für GMX-Konto super stabil am laufen.

Noch eine Anmerkung: da mir das versenden über die Synology (müsste glaube ich über die Relay-Funktion realisiert werden) zu kompliziert war, habe ich bei meinen Clients (Handy, Thunderbird) für die ausgehenden Mails direkt GMX hinterlegt. (Eingehend IMAP auf Synology / Ausgehend GMX).

PS: Zarafa hatte ich unter DSM 5.x Jahre lang am laufen, funktionierte auch top stabil. Da ich aber kein Plan von Programmieren habe und eigentlich nie so richtig verstanden habe, was ich da konfiguriert hatte (bin einfach schritt für schritt der Anleitung gefolgt), war mir das dann nach dem Umstieg auf DSM6.x zu aufwändig. seither bin ich nun mit der Mailstation (in Kombination mit den Synologyapps Notestation, Kalender, Kontakte) zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

ak71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey, das klingt ja auch super, danke! E-Mail Server und Mail Station hätte ich auch schon installiert, leider kann ich zweites nicht per Quickconnect konfigurieren (NAS steht wo anders), kann ich somit erst demnächst testen.

Und in Kombination mit den Paketen Calendar & Contacts (CardDAV Server?) kann ich dann auch diese Daten im Outlook auf allen Geräten synchronisieren? Das wäre ein nettes Zuckerl, dann müsste dafür nicht weiterhin outlook.com genutzt werden.

Slide83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
für kalender das calendar-paket installieren.
ist nicht ganz einfach die richtige url für das syncen zu finden. steht im webgui irgendwo in den eigenschaften des jeweiligen kalenders.

für kontakte den carddav server.

nein, outlook ist leider zu doof für cal-/cardav. (zumindest war das mal so.. keine ahnung ob sich dies inzwischen gebessert hat)
habe dies dann als anlass genommen und bin auf thunderbird umgestiegen.
dort geht das relativ easy: imap und kalender ab werk, für kontakte noch das plugin sogo-connector direkt von website ziehen und installieren.

ak71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun in einer Testumgebung den Mail Server und Mail Station installiert/aktiviert, aber ich finde nirgends die Möglichkeit, ein externes POP3-Konto abzufragen? Brauche ich da doch noch ein weiteres Paket, oder wie hast du das gelöst?

Slide83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
es gibt 2 verschiedene Pakete:
a.) "Mail Station" und zugehörigem "Mail Server"
2.) "MailPLUS" mit zugehörigem "MailPLUS Server"

Hast du die Plus-Versionen installiert? falls ja, muss ich kurz zuhause gucken wo die Einstellung für Pop3 ist.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den MailPlus Server gibt es nur auf Intel Modellen, also nicht für die DS215j

Slide83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh mist, das wusste ich nicht.
@ak71: Dann tut es mir leid dass ich dir da falsche Hoffnungen gemacht habe. ich weiss nicht ob die "normale" Mail Station auch POP3 kann.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt auch mal den Rest des Threads gelesen ;-)
Für Cal/CardDAV gibt es Plugins für Outlook, da musst du hier im Forum mal suchen, da gibt es einige Beiträge.
Die Mail Station ist ein "abgespecktes" roundcube und kann POP3 abholen. Wie man das intern mit dem Mailserver kombiniert da kann ich nichts zu sagen.

ak71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch, die normale Mail Station kann auch POP3 abfragen, man muss sich dort nur erst einmal mit einem Administratorkonto anmelden, und dann unter den Admin-Einstellungen Pop3 aktivieren! Dann hat jeder Benutzer die Möglichkeit, externe Pop3-Konten hinzuzufügen... Muss man auch erst einmal finden *grml*

Slide83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zitiere mich da mal selbst:
Meine mich daran zu erinnern, dass der Admin in seiner WebGui die POP3 Sache noch für User freigeben muss.
(Antwort #2, Zeile 3) :p ;)

Noch einen Hinweis für Cal-/Cardav.
Bitte Gross-, Kleinschreibung beachten (besonders beim Benutzernamen). Kann mich dunkel daran erinnern dass ich da auch lange gesucht habe und es schlussendlich an falscher Schreibweise lag.
bsp. caldav: https://MEINEDOMAIN:pORT/caldav.php/USERNAME/XXX/
(MEINEDOMAIN:pORT sollte angepasst werden / USERNAME muss exakt so geschrieben sein, wie in der Kontoverwaltung von DSM / XXX entspricht einer zufälligen Buchstabenkombination welche in den Eigenschaften des Kalenders ersichtlich ist)
bsp. cardav: https://MEINEDOMAIN:pORT/addressbooks/users/USERNAME/addressbook/
(MEINEDOMAIN:pORT sollte angepasst werden / USERNAME muss exakt so geschrieben sein, wie in der Kontoverwaltung von DSM)

mit diesen Links funktioniert bei mir Thunderbird, Android und Blackberry einwandfrei.

Anmerkung für https:
Von richtig konfigurierten Weiterleitungen und Firewalls, bzw. Let's Encryptzertifikat gehe ich jetzt einfach mal aus.
Testweise lässt sich das Ganze im internen LAN auch nur über http (mit entsprechendem Port) und direkter 192.168.xxx.xxx ip testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat