Zarafa auf DSM 4.3 Einsteigerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

habe hier Zarafa auf DSM 4.3 eingerichtet mit Fetchmal, - es scheint alles bestens zu funktionieren.

Folgende Fragen hätte ich trotzdem noch:

Gibt es eine Deutsche Übersetzung für das Zarafa Webgui ( das meiste ist Niederländisch trotz Einstellung Sprache Deutsch )

Was wäre besser: Mails per Fetchmail abholen oder direkt per MX.... ?
Ich habe eine feste IP-Adresse, entsprechenden MX-Eintrag beim Provider könnte ich setzen, und hatte auch schon bei einem früheren Test mit der Mailstation funktioniert !

Z-Push habe ich installiert, wie kann ich jetzt ein Android-Smartphone anbinden um Mails, Kontakte und termine zu synchronisieren.

Vielen Dank für Eure Infos.

Schönen Feiertag

Bodo

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du eine feste IP hast, könntest Du durch aus den MX auf Deinen Mailserver setzten. Zarafa ist aber eher ein Aufsatz auf den Mailserver. Ein Aufsatz der die Daten trägt, wenn Du über MX redest, geht es etwas tiefer los.

Dann nutzt Du Deinen Server als Mailserver und dafür ist neben den MX auch der ReverseDNS Deiner festen IP notwendig. Ein gültiges Zertifikat macht Sinn. PFS & TLS mindestens, SPF wird immer wichtiger, Firewall sollte korrekt sein, korrekte Ports verwenden! und und und. Ein zweiter MX auf einen größeren Provider solltest Du setzten, da die Heim-DSL-Anschlüsse keine so hohe Verfügbarkeit haben, wie große Rechenzentren mit Ihren Standleitungen. Eine USV solltest Du auch haben.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke für Deine Info. Meine Syno hängt bereits an einer USV, als " DSL " habe ich einen Business-Anschluss von KabelBW ( Unitymedia ) mit 100 Mbit down, 6Mbit up.
Entspr. Zertifikat habe ich auch.
Inzwischen funktioniert der Sync mit meinen Android Geräten, mit Windows Phone folgt noch ein Test, sobald Gerät vorhanden....
Fragt sich nur noch, ob es ein " voll eingedeutschtes Web-GUI " gibt ......

Grüsse
Bodo

mexx81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine GUI ist vollständig Deutsch. Wo hast Du denn eine andere Übersetzung?

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal den Screenshot an...zarafa.JPG

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

nach dieser Anleitung hier im Forum hat es dann funktioniert, nun ist alles Deutsch:

1. Änderung /etc/sysconfig/zarafa
In der Datei /etc/sysconfig/zarafa ist für die Variablen ZARAFA_LOCALE und ZARAFA_USERSCRIPT_LOCALE das "C" gegen "de_DE.UTF-8" zu ersetzen.

2. Korrektur /etc/zarafa/userscripts/createuser
Danach funktionierte es leider aber noch nicht. Grund ist eine Änderung an dem Skript /etc/zarafa/userscripts/createuser gegenüber der Originalversion: Durch auskommentieren des Aufrufs des Skripts users_common.sh wird die Variable ZARAFA_LANG nicht definiert und exportiert. Daher vor dem Aufruf von 00createstore (letzte Zeile) einfach die entsprechenden Zeilen ergänzen:

ZARAFA_LANG="${ZARAFA_USERSCRIPT_LOCALE:-${LC_MESSAGES:-en_US}}"
export ZARAFA_LANG

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

noch eine Frage zum Fetchmail:

Wie funktioniert es, dass eine Kopie der Mail auf dem Server verbleibt, und die Mail in Zarafa aber nur 1 mal angezeigt wird und nicht immer wieder abgeholt wird ?

z.Zt. sieht meine fetchmailrc wie folgt aus:

poll pop.1und1.de protocol pop3 port 995 user username
password geheim ssl
keep forcecr mda "/usr/local/zarafa/bin/zarafa-dagent -a username"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat