Zarafa Einsteigerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle,

habe mir Zarafa auf meiner DS installiert und hätte dazu ein paar Fragen:

Mailserver ist installiert, IMAP und POP deaktiviert, SMTP ist aktiviert mit Port25 und Port 465.
Als Domain habe ich meine eigene Domain eingetragen, also z.B. mail.xxxx.de, - so ist diese auch z.Zt. im lokalen Mailclient eingetragen ( Thunderbird )
Bei Zarafa habe ich in Fetchmail ebenfalls meine Mail-Domain eingetragen, Ergebnis: Alle Mails wurden abgeholt, - sieht alles soweit gut aus.
Leider kann ich aber keine Mails versenden, - Zarafa sagt: " Mail wurde gesendet ", - diese kommt jedoch nur bei externen Mailkonten an, welche nicht auf meinem Mailserver liegen, also z.B:

Mail an bekannter@xxx.de kommt bei meinem Bekannten nicht an, da dieser auf demselben Mailserver ist
Mails an xxx@gmx.de, t-online.de, etc... kommen an, weil diese ja nicht auf meinem Mailserver sind.
Die entsprechenden Ports ( 25 und 465 ) sind am Router auf die DS geroutet.
Wo kann das Problem liegen ?

Wo werden die Mails jetzt gespeichert ? ( Verzeichnis auf der DS ? )

Das Webgui von Zarafa ist teilweise noch in niederländischer Sprache, vor allem die Ordnerbezeichnungen, - kann mann das irgendwo auf Deutsch umstellen ?
Da steht dann z.B. anstatt Posteingang "Postvak IN"

Gerne möchte ich nun meine Mails, Kontakte und Termine auf mein Smartphone syncen, - was muss ich noch zusätzlich installieren/einstellen ?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse
Bodo

Zuletzt bearbeitet:

hilton_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bodo,

hast Du das Zarafa Paket vom Paketzentrum installiert? Wenn Du von Webgui sprichst dann von Webacces oder Webapp? Und welches DSM?

Zum Smartphone syncen:

http://z-push.org/download/

Da nimmst Du dann "final" > "2.1" > "Synology"

da lädst Du "2.1.1-1.spk" runter

Im NAS dann "Paketzentrum" > "Manuelle Installation" dort kannst Du dann das zuvor gespeicherte 2.1.1-1.spk auswählen und installieren.

Mehr mußt Du auf dem NAS nicht machen. Es sei denn, Du hast Sie noch nicht nach draussen ins Web gestellt und noch keine Adresse (fixe IP oder DynDNS). Dann das erst noch einrichten.

Dann brauchst Du Dir nur noch ein Exchange Mail Konto (Windows Phone) auf dem Phone einrichten, Android und IPhone ? Fertig, läuft. Echt einfach und funktioniert :)

Schönes WE
Volker

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Volker,

ja, vom Paketzentrum ! Und ich nutze DSM 4.3 ( soll auch vorerst so bleiben )
Habe ne feste IP ( KabelBW Business ). Bei beiden Webandwendungen funktioniert wie beschrieben der Versand von Mails nur an Mailempfänger, welche ausserhalb meines Mailservers liegen. ( Mailserver ist bei einem Hoster auf einem V-Server )
Das ist mein " Hauptproblem " !

Noch was:
Wie muss das Exchange-Konto auf dem Smartphone eingerichtet werden ? Adresse ?

Grüsse
Bodo

hilton_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu dem holländisch "Problem":

Wenn es sich um die Webapp dreht, dann oben rechts neben "Sie sind angemeldet als..." auf Einstellungen klicken, im Reiter "Allgemein" ist die Dritte Eingabeoption "Sprache". Steht da bei Dir "holländisch". Bei mir steht da "Deutsch".

Wenn es Webaccess ist, dann steuerst Du die Sprache beim Login. Unter User und PW ist eine Zeile "language", da steht standardmäßig wohl "last user language". Dann wähl dort doch einfach mal "Deutsch" aus.

Hilft was davon?

Auf dem Phone (welches?) musst Du ein Mail Konto einrichten. Der Server ist Deine feste IP Adresse. User und PW sind diejenigen, die Du auch für die Anmeldung des jeweiligen Users bei Zarafa benutzt.

Zu Deinem Hauptproblem kann ich leider nix sagen. Allerdings sehen die Ports für mich strange aus. Nach aussen möchtest Du evtl. mit SSL Verschlüsselung arbeiten, das wären dann normalerweise port 587 und 995. Aber wie gesagt, da müssen andere Experten ran.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

im Webapp ist die Einstellung Deutsch, trotzdem sind die Ordnerbezeichnungen holländisch, siehe Screen.
Das andere ( viel wichtiger ) muss ich testen...zarafa.PNG

Webacccess steht auch auf Deutsch !

Smartphone = Android

Nachtrag 18:17 Uhr:
SMTP Versand funktioniert jetzt über SMTP-Relay im Mailserver mit Port 25

Gruss
Bodo

Zuletzt bearbeitet:

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Z-Push

@Volker

Hallo Volker,

Z-Push läuft nun mit der Version 2.0.6-0 auf DSM 4.3

Danke und Gruss
Bodo

Zuletzt bearbeitet:

hilton_syn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super!

Hast Du mal überlegt das Zarafa Paket neu zu installieren? > Wegen Holländisch?

Wegen Mail auf Android muss ich passen, kann Dir leider nur mit WinPhone helfen.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fbl1:
Dein Link hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht, die Ordnerstruktur ist immer noch " holländisch "

@hilton syn:

Zarafa funktioniert zwischenzeitlich auf meinem Android Smartphone astrein !
Auch meinen " geliebten Thunderbird Mailclient " konnte ich dazu überreden, mit Zarafa zu kommunizieren !

Was noch fehlt:
Kalender und Kontakte syncen per Caldav/Carddav, wobei der Zarafa-Kalender in Thunderbird Lightning nicht schlecht wäre....

Weitere Frage:

Ich habe ja Zarafa so eingerichtet, dass meine Mails per Fetchmail in meinem IMAP-Posfach beim ISP geholt werden, sprich, dort ist das Postfach logischerweise dann leer....
Zarafa speichert ja nun die Mails ( soweit ich weiss ) in der Datenbank, - wie kann ich die Mails nun so sichern, dass ich diese unter bestimmten Umständen auch auf ein neu eingerichtetes Postach zurückkopieren könnte.
Ich habe das in der Vergangenheit schon öfters mit Thunderbird gemacht: Neuen Mailaccount angelegt, Mails per Drag und Drop vom alten in den neuen Account herübergezogen, - fertig !!

Kann ich dazu auch evtl. ohne Fetchmail arbeiten, d.h. den MX-Eintrag bei meinem ISP auf meine feste IP-Adresse setzen, und die Mails direkt in Zarafa empfangen, - hatte ich vor einer Zeit schon mal in der
DS gemacht ( ohne Zarafa ), - das lief ohne Probleme !

Grüsse
Bodo

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch zarafa beendet und neu gestartet.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich habe nur die DS neu gestartet .....

Nachtrag:

Gerade festgestellt, dass nun bei einem neu angelegten User alles in Deutsch ist, - wie kann ich das bei dem bereits angelegten User ( ich selbst ) evtl. noch nachträglich ändern ?

Zuletzt bearbeitet:

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ging bei mir nur durch neu Anlage.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, - wenn ich dann den User lösche, und genau denselben wieder frisch anlege, - was passiert dann ? Sind dann die Mails des vorherigen Users weg ? Wenn ja, wie könnte man dieses vorher sichern ?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das reicht leider nicht. In der DB hat jeder User eine eigene ID. Hier erst die ID sichern und diese dann auch wieder dem neuen User geben. Aber keine Garantie, hatte damals noch eine test Installation wo ich das probiert hatte.

bfranz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo fbl1,

es geht eigentlich nur um die Mails ! Ich könnte diese ja auch im Thunderbird zunächst lokal sichern, dann den User löschen und neu anlegen, und dann die Mails zurückspielen.
Was meinst Du ?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann man auch machen. Ist nur etwas aufwendiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat