Zarafa-Kalender auf Apple-Geräte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rsbrux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meiner Frau möchte ich Lesezugriff auf meinem Zarafa-Kalender geben, damit sie meine Termine auf ihre Apple-Geräte (iMac, iPad, iPhone) sehen kann.
Erste Versuche habe ich mit meinem iPad (unter iOS 7.1.2) gemacht. Für den oben erwähnten Zweck sieht Apple unter iOS einen "Subscribed Calendar" vor; leider bringe ich dies nicht zum laufen. Wenn ich versuche, einen Zarafa-Kalender als "Subscribed Calendar" auf dem iPad einzurichten, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
Calendar Subscription
Unable to verify account information.

Ich habe sämtliche URL-Varianten ausprobiert, die ich in:
http://doc.zarafa.com/7.1/User_Manual/en-US/html-single/#_configure_canlendar_clients
gefunden habe (ausser "http://server:8080/caldav/public/<calendar>").

Im iCal-Log von Zarafa Administration sehe ich nur so etwas:
Rich (BBCode):
Tue Dec 23 00:00:25 2014: [28077] Connection waiting on port 8080.
Tue Dec 23 00:00:25 2014: [28077] Accepted connection from 192.168.1.103
Tue Dec 23 00:01:25 2014: [ 9462] Connection closed
Tue Dec 23 00:01:28 2014: [ 9331] <client IP address> - <username>[23/Dec/2014:00:01:28 +0100] "GET /caldav/<username>/ HTTP/1.1" 200 3082550 "-" "iOS/7.1.1 (11D201) accountsd/1.0"
Tue Dec 23 00:01:28 2014: [ 9331] Connection closed

Offenbar betrachtet iOS die Verbinding als fehlgeschlagen, weil iOS eine ics-Datei erwartet. Einen Zarafa-URL für eine .ics-Datei habe ich aber erfolglos gesucht.

Mit den gleichen Kontenparametern (Name & Kennwort) die ich oben verwendet habe, gelingt es mir eine Verbindung zum Zarafa-Server über einen "CalDAV Account" auf dem iPad herzustellen. Hier ist ein entsprechender Auszug aus dem iCal-Log auf dem Zarafa-Server:
Rich (BBCode):
Mon Dec 22 22:43:37 2014: [32527] Number of items in folder returned: 2222
Mon Dec 22 22:43:38 2014: [32527] <client IP address> - <username> [22/Dec/2014:22:43:38 +0100] "REPORT /caldav/<username>/FLDPRFX_1F42B3AF294546C7A4441916369B8D7A/ HTTP/1.1" 207 879291 "-" "iOS/7.1.1 (11D201) dataaccessd/1.0"
Mon Dec 22 22:43:38 2014: [32527] Connection closed
Leider erscheinen trotz Erfolgsberichten auf beiden Seiten keine Termine im Kalender vom iPad.

Die Verbindung erfolgt mittels privatem LAN, und die Firewall vom DS ist ausgeschaltet.

Wie kann ich den Zarafa-Kalender als "Subscribed Calendar" auf Apple-Geräte einrichten?
Warum sehe ich im iPad-Kalender keine Daten von Zarafa, auch wenn ich einen "CalDAV Account" verwende?
Wie kann ich die Ursache dieser Problemen auf dem Grund gehen? In /etc/zarafa/ical.cfg habe ich die Protokollierung schon auf dem Maximum (5) hochgeschraubt, mit den oben zitierten Ergebnissen.

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo rsbrux,

ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert (iPad mit 8.1.2) und hier klappt es soweit mit der Einbindung des Clients per CalDAV. Was ich hier sehen konnte ist, dass die Apple Kalender App eine Weile gebraucht hat um alle Termine anzuzeigen (zuerst kamen die ganztägigen Termine und Stück für Stück füllte sich der Kalender).

Die URL die ich verwendet habe ist http://[B]hostname:8080[/B]/caldav/benutzername/Kalender

Sofern das Postfach mit einer deutschen locale erstellt wurde, musst du nur die hervorgehobenen Teile auf dein System anpassen.

rsbrux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@fbartels,
Danke für den Tipp! Leider hat es nicht geholfen. Bei mir ist Zarafa auf Englisch installiert, also wäre die entsprechende URL:
http://hostname:8080/caldav/benutzername/Calendar
Das Ergebnis ist aber gleich wie mit den anderen Varianten (z.B. http://hostname:8080/caldav/benutzername/), die ich probiert habe:
Das iPad beschwert sich, dass SSL nicht funktioniere. Sobald diese ausgeschaltet wird, nimmt er die Angaben ohne weiteres meckern an, und bietet die Synchronisierung von "Calendar" und "Reminders" an.
Wenn beide selektiert sind, erscheinen auf dem iPad sofort unter "Reminders" meine Aufgaben; der iPad-Kalender bleibt aber auch nach Stunden leer.
Danke trotzdem für das schnelle Feedback!

rsbrux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
P.S. Offenbar war ich zu ungeduldig. Obwohl es nach zweieinhalb Stunden kein Anzeige vom Kalender-Inhalt gab, war das Kalender doch nach 8 Stunden gefüllt. Also war die Angabe des zu verwenden Kalenders am Schluss der URL doch wichtig!
Herzlichen Dank, @fbartels!
Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob und wie sich ein Zarafa-Kalender in iOS als "Subscribed Calendar" einrichten liesse.

Zuletzt bearbeitet:

Tosoboso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
52
Hi, binde den Kalender als CalDav und nicht Subscribed an (Option in iOS). Letzteres macht mW. vom Konzept keinen Sinn (Subscribed = ics per Web, nicht aber CalDav). Du kannst auch einfach, wenn Schreibrechte OK sind einen weiteren Exchange Account per Z-Push mit deinen Daten anlegen, dann kann deine Frau dir auch Termine einstellen. Das geht dann mit Bord-Mitteln (man aktiviert enfach nur den Kalender). So verfahre ich seit Jahren erfolgreich..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat