Mail Server Zarafa liest keine internen Mail vom Mailserver bei LDAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norbif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
habe folgendes Problem:
Ich habe Zarafa mit dem Mailserver zusammen auf DS installiert.
Die Benutzerverwaltung über den Direktory Server konnte ich problemlos mit LDAP einrichten.
Die Benutzer der DS, dem Mailserver und Zarafa sollten dann ja von allen gleich erkannt und behandelt werden.
Im Mailserver habe ich meine Domain eingetragen, sodaß interne Mails nicht mehr an SMTP weitergeschickt werden.
Interne Mails werden von Zarafa ohne Fehlermeldung an den Mailserver gesendet.
Der Mailserver bestätigt die Mail empfangen zu haben aber die internen Mails erscheinen nicht im Zarafa Empfangsfach der jeweiligen Benutzer.
Ich denke die Mails befinden sich irgendwo auf dem Mailserver aber Zarafa ruft sie nicht ab.
Es sieht aus als schwerwünden die Mails ohne Fehlermeldung im Nirwana.
Habe leider keine Idee mehr wie ich das Problem weiter eingrenzen kann.
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

P.S.
Über SMTP funktioniert alles bestens. Wenn ich z.B. die Domain im Mailserver lösche läuft alles extern über SMTP ohne Probleme.

norbif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich dachte die internen Mails würden über LDIF verarbeitet, hatte ich kein Fetchmail eingerichtet.
Wenn ich Fetchmail mit localhost als Server angebe, werden die Mails vom Synology Mailserver brav abgeholt.
Jetzt habe ich das Problem, dass Fetchmail nicht mit den LDAP Passworten arbeitet.
Sobald ein Passwort geändert wird müsste ich dies im fetchmail nachtragen.
Gibt es eine Möglichkeit den internen Abruf der Mails mit Fetchmail über die LDAP Authentifizierung zu machen?

norbif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zusätzlich noch die Mailstation installiert und einen user konfiguriert.
Funktioniert alles problemlos.
Die Mailstation soll das abholen der Mails vom Provider übernehmen, sodaß Zarafa nur noch local auf den Mailserver schauen muss.
Habe also eine Konfiguration ohne Fetch von Zarafa.
Für diesen User gibt es nun Mails auf dem Mailserver aber Zarafer kann diese nicht erkennen.
Ich habe nochmals die Anleitung unter
http://wiki.zarafa.com/index.php/Za...nology_NAS#Zarafa_with_postfix_and_own_domain
durchgearbeitet, leider ohne Erfolg.
Der Zarafa Serverlog sagt:
Wed Mar 16 18:59:03 2016: Starting zarafa-server version 7,1,8,44004, pid 20253
Wed Mar 16 18:59:03 2016: Listening for priority pipe connections on /var/run/zarafa-prio
Wed Mar 16 18:59:03 2016: Listening for pipe connections on /var/run/zarafa
Wed Mar 16 18:59:03 2016: Listening for TCP connections on port 236
Wed Mar 16 18:59:03 2016: Connection to database 'zarafa' succeeded
Wed Mar 16 18:59:03 2016: WARNING: zarafa-licensed not running, commercial features will not be available until it's started.
Wed Mar 16 18:59:03 2016: Loading searchfolders
Wed Mar 16 18:59:03 2016: Startup succeeded on pid 20257

Weiß jemand, ob diese Logging Informationen richtig sind oder wie sie sein sollten, um Mails vom internen Mailserver zu empfangen?
Oder hat jemand irgend einen Hinweis oder Tip für mich?

norbif

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe Zarafa Setup for Synology NAS with own Domain ans laufen bekommen.
Das Hauptproblem war der user vmail. Ich hatte ihn als LDAP user angelegt. es muss aber wohl ein System user sein.(Passwort scheint völlig egal)
Bei der Zarafa Setup for Synology NAS with own Domain habe ich es nicht geschafft mit der Mailstation die Mails vom Provider über POP3 so abzuholen, dass
sie für Zarafa lesbar sind. Dies scheint nur mit dem eigenen Zarafa fetch möglich zu sein.
Das Empfangen von internen Mail geht nur mit
2.1 Zarafa with postfix and own domain
und das holen von Mail vom Provider geht nur mit
2.2 Zarafa with postfix and fetchmail for POP3 / IMAP mailboxes.
Wenn die Mails über einen Provieder laufen, um nicht direkt auf der Blacklist zu landen, benötigt man immer beides, was leider nicht so dokumentiert ist.
Fetch über Zarafa und senden über Relay vom Synology Mailserver.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat