Zarafa - Mail Ablage (wie sicher)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, bzw. mal als Teststellung meinen Mailverkehr von Outlook + PST auf einem Netzlaufwerk auf Zarafa umzustellen.
Einfach aufgrund von diversen Vorteilen (zB Handy Integration).

Meine Frage aber dazu, wie sicher kann ich die Mails via Zarafa ablegen.
Soweit ich das verstande habe, werden die Mails alle unter MariaDB abgelegt, richtig?

Die MariaDB kann ich ja einfach mit der Sicherung wegsichern, das wäre denke ich noch nicht die Challenge.
Aber derzeit habe ich zB mein PST in einem verschlüsselten Ordner abgelegt, dh im Falle eines Diebstahls wäre die PST nicht (einfach) zugänglich.

Wie siehts da aber bei MariaDB aus - derzeit habe ich es nicht mal geschafft das PW dafür zu ändern gg bzw. etwas in die Richtung gefunden.
Kann ich die MariaDB auch auf ein verschlüsseltes Laufwerk verschieben?

LG u Danke

snodnose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halo cpam,

zum Ändern der Passwörter u.v.m. kannst Du u.a. phpMyadmin verwenden.

Das mit der Laufwerksverschlüsselung habe noch nicht getestet, spontan sehe ich aber keinnen Grund warum es nicht gehen sollte.
Wenn Du Dir solche Sorgen wegen eines Diebstahls machst, solltest Du ggf. auch die DS physikalisch, also z.B. mit einem Lock sichern.

Ja die Mails liegen in der DB. Im Syno Paket von zarafa wandern die Anhänge auch dort hinein. Du kannst die Anhänge aber mit entsprechender config Änderung im Dateisystem ablegen. Entsprechende Beiträge mit Erklärung gibts hier im Foum einige.

Viele Grüße snod

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat