Zarafa Mail Anhang als *.dat Datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

verwende eine Synology DS214+ mit der Zarafa 0.6.0 Version. E-Mails werden per pop abgerufen.

Habe das Problem mit der *.dat Datei nun schon länger. Bei gewissen Firmen an die ich meine e-mail mit Anhang verschicke (Meist in Zusammenhang mit Exchange Server) kommen die Anhänge nur als *.dat Datei an. Hierbei spielt es keine Rolle ob ich die Mail mit Outlook oder über das Webinterface oder WebApp verschicke. Ich denke das Problem liegt irgendwo am Postfix. Es spielt auch keine Rolle ob ich die Mails in HTML oder NUr-Text versende. Speichert der Empfänger den Anhang lokal und benennt ihn händisch ins richtige Format um, kann die DAtei problemlos geöffnet werden.

Gibt es hierfür irgend eine Lösung bzw. Erklärung woran es liegt und was da daneben geht?

Bin für jeden Tipp dankbar. Danke schon im Voraus.

omario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mich jetzt in einigen anderen Foren schlau gemacht. Das Problem tritt nur in Zusammenhang mit MS-Exchange 2003 Servern auf. Dieses Problem ist als "RFC-2047 vs RFC-2231" Problem bekannt. Leider habe ich für dieses Problem für die Synology keine Lösung gefunden. Ist hier jemand vielleicht schon auf eine Lösung gestoßen?

mfg

IBRU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ein eher "altbekanntes" Problem.
Das kommt bei mir seit Jahren immer mal wieder vor. Irgendwie hängt es auch von der Gegenseite ab, die den Anhang erhält. Zum Glück klappt es oft und der Anhang kommt gewünscht an.
Hin und wieder wird der Anhang als .dat Datei verschickt.
Was man dagenen genau machen kann, weiß ich leider auch nicht, außer wie schon beschrieben die .dat einfach in die gewünschte Endung, z.B. .pdf etc. umzubenennen.

omario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Aber irgend eine Lösung muss es ja geben. Dieses problem tritt nämlich bei einer meiner Firmen bei allen Mail Adressen und bei jedem Anhang auf. Dort in Verwendung ist ein MS-Exchange 2003 Server. Eine Outlook interne Einstellung kann ich ausschließen, da der Anhang ja auch wenn er übers Web Interface verschickt wird als *.dat ankommt. Ich denke, dass der Fehler irgendwo im Mail Versand Modul von Zarafa, oder am Synology Mail Server liegt. Sobald ich die Nachricht über ein lokales Konto über meine *.pst Datei sende, kommt der Anhang problemlos an. Es muss an irgend einer Inkompatibilität von Zarafa und Exchange 2003 liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

snodnose

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

omario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt die ultimative Lösung für die Kommunikation zwischen Zarafa und Exchange 2003 gefunden! Habe es auch mit 10 verschiedenen Exchange 2003 Servern getestet.
Lösung: Outlook E-Mail Programm: Optionen -> Erweitert -> Internationale Optionen -> Bevorzugte Codierung ausgehende Nachrichten (Unicode (UTF-8)).

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat