Zarafa mit Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dani Düsentrieb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich habe heute meine Zarafa Konfig so umgestellt das Zarafa die Mails über Postfix empfängt. Soweit hab ich keine Probleme. Nur mit den Benutzernamen. Ohne Zarafa ist es ja so, das man die Mailstation installiert, POP und SMTP einrichtet und dann kanns sofort losgehen, Mails an die Benutzer der DS zu verschicken. Wenn in der DS ein Benutzer Names: test.user existiert, dann kann ich diesem über test.user@meinedomain.de ne Mail schicken. Nun war ich irrtümlicher Weise der Annahme, wenn ich Zarafa auf Postfix eingestellt habe, ich unter Zarafa einen gleichen Benutzer anlegen kann wie den der DS. Das klappt aber so nicht, weil mir da Zarafa die Fehlermeldung: Security Error: Invalid input! um die Ohren schlägt. Gibts denn ne Möglichkeit die Diskstation User auch als Zarafa User zu verwenden?

Gruß Daniel

Erkan75

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Die DS-User haben mit den Zarafa-Usern erst mal gar nichts zu tun und können auch komplett unterschiedlich angelegt werden. Postfix schiebt die Mails an user@domain in das Postfach des Zarafa-Users "user". "user" muss also in der DS gar nicht angelegt sein, sondern nur in Zarafa.
Natürlich können aber beide auch gleich sein (habe ich ebenso konfiguriert). Leider können diverse Sonderzeichen als Passwort in Zarafa nicht verwendet werden, ebenso Umlaute im Usernamen machen Probleme ... speziell zu Deinem Problem: es könnte nur der "." sein, der stört. Abhilfe: wenn das so ist, lege in Zarafa den user als "testuser" an und stelle im Mailserver Aliasname "test.user" > "testuser" ein.

Jdo2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Alternativ kannst du die Zarafa User auch über die Kommandozeile anlegen (zarafa-admin)
Ich habe das Webinterface so abgesichert das keine Sonderzeichen in den Feldern enthalten sind die an das zarafa-admin Kommando übergeben werden, damit man das Webinterface nicht zum ausführen von anderen Kommandos nutzen kann.

Der ganze Weg wie die Kommandos ausgeführt werden ist sicherlich noch nicht optimal, lieber wäre mir eine API zu nutzen, dann würde auch diese einschränkung entfallen.

Gruß Julian

zwirni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich glaube hier passt meine Anfrage am besten rein.
Ich betreibe Zarafa ebenfalls in Kombination mit Postfix.
Es läuft soweit alles super. Mich nervt nur gerade eins. Wenn Postfix eine Mail nicht zustellen kann weil es den User im Zarafa nicht gibt antwortet er immer dem Gegenmailserver mit einer 450. Ich möchte aber das er in diesem Fall mit einer 550 antwortet. Damit die Gegenserver es nicht nochmal probieren.
Ich habe alle relevanten Optionen zum Test die ich finden konnte schon in die main.cf eingetragen.

siehe:

unknown_address_reject_code = 550
unknown_client_reject_code = 550
unknown_hostname_reject_code = 550
unknown_local_recipient_reject_code = 550
unknown_virtual_mailbox_reject_code = 550
unknown_virtual_alias_reject_code = 550
unverified_recipient_reject_code = 550
unverified_sender_reject_code = 550
relay_domains_reject_code = 550
unknown_relay_recipient_reject_code = 550
access_map_defer_code = 550
defer_code = 550
plaintext_reject_code = 550

Ich habe auch "soft_bounce = no" drin, aber dennoch antwortet er:

Nov 8 11:28:55 xxxx postfix/smtpd[11054]: NOQUEUE: reject: RCPT from xxxxxxxxxx.de[xxx.xxx.x.xxx]: 450 4.1.1 <xxxxx@xxxxxxxxxxx.de>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table; from=<xxxxxxx@xxxxxxx.de> to=<xxxxxxxxx.de> proto=ESMTP helo=<xxxxxxx.de>

Ich habe nun schon das Handbuch durchgestöbert, im Netz gesucht. Gibt es noch eine Option die ich vergessen habe?

Bei anderen Mailservern klappt das ja auch. Diese melden mir ja auch sofort eine 550 oder 554 wenn es den User nicht gibt.

Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee?

VG. Sven

Zuletzt bearbeitet:

zwirni

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es ist gelöst.
Es lag an einem sehr eigenartigen Verhalten von Postfix.
Ich hatte soft_bounce = no über "vi" eingetragen. postconf zeigte mir den Parameter auch an. Aber irgendwie hat Postfix diesen nicht gesehen.
Erst nachdem ich mit postconf -e diesen nochmals eingetragen habe ( es kam auch die Meldung zwecks Doppeleintrag ) hat Postfix die Einstellung übernommen und nun weißt er auch mit 550 ab.
Man lernt jeden Tag dazu.

VG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat