Ausgangslage:
Problem:
Nutze ich webapp/webaccess bzw. eine entsprechende App auf dem Handy (z.Zt. teste ich die App Nine (kommt sogar mit mehreren Kalendern und Kontakteordnern klar)), dann kann ich „nur“ die Absenderadresse des einen eingerichteten Zarafa-Users nutzen. Meine anderen Mailadressen möchte ich aber auch benutzen können.
Wie sollte/kann ich das Problem am sinnvollsten lösen, ohne weitere Zarafa-User einrichten zu müssen (wobei für mich eh nach 3 Usern Schluss ist)?
Unschön fände ich eine Lösung a la „Mail senden im Auftrag von“.
Gelesen habe ich bereits einiges über „senden als“. Das könnte evtl. mein Problem lösen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden, die ich test halber für meine Konstellation mal so einfach umsetzen könnte (dafür reichen meine geringen Linuxkenntnisse leider nicht aus).
Auch glaube ich verstanden zu haben, dass mit der Funktion
Und ohne weiteres Hintergrundwissen möchte ich meine z. Zt. funktionierende Version nicht so ohne weiteres verändern, solange ich die Auswirkungen nicht kenne.
- Zarafa ist eingerichtet mit einem User.
- Mehrere Smarthosts eingerichtet nach http://www.synology-forum.de/showthread.html?34270-Zarafa-mehrere-Smarthosts-DSM-4.1 mit insgesamt 4 verschiedene Domains mit z.T. mehreren Mailadressen
- Outlook (2010) eingerichtet und die zusätzlichen Konten / Mailadressen eingerichtet (wobei jede verwendete Mailadresse auf den einen User meines Zarafa-Servers verweist).
- Soweit funktioniert alles, ich kann mit verschiedenen Absenderadressen auch über die unterschiedlichen Relays meine Mails verschicken.
- In Outlook kann ich bei einer neuen Mail über die Schaltfläche „von:“ eine meiner eingerichteten Mailadressen verwenden.
- Die Empfänger sehen auch nur die beim Senden verwendete Mailadresse
- Alle eingehenden Mails landen bei dem einen eingerichteten Zarafa User (soll auch so bleiben)
Problem:
Nutze ich webapp/webaccess bzw. eine entsprechende App auf dem Handy (z.Zt. teste ich die App Nine (kommt sogar mit mehreren Kalendern und Kontakteordnern klar)), dann kann ich „nur“ die Absenderadresse des einen eingerichteten Zarafa-Users nutzen. Meine anderen Mailadressen möchte ich aber auch benutzen können.
Wie sollte/kann ich das Problem am sinnvollsten lösen, ohne weitere Zarafa-User einrichten zu müssen (wobei für mich eh nach 3 Usern Schluss ist)?
Unschön fände ich eine Lösung a la „Mail senden im Auftrag von“.
Gelesen habe ich bereits einiges über „senden als“. Das könnte evtl. mein Problem lösen. Leider habe ich keine Anleitung gefunden, die ich test halber für meine Konstellation mal so einfach umsetzen könnte (dafür reichen meine geringen Linuxkenntnisse leider nicht aus).
Auch glaube ich verstanden zu haben, dass mit der Funktion
zarafa-admin -u *STANDARDPOSTFACH* --add-sendas *ALIASABSENDEEMAILADRESSE*
weitere Zarafa-User eingerichtet werden (müssen). Das versuche ich aber zu vermeiden.Und ohne weiteres Hintergrundwissen möchte ich meine z. Zt. funktionierende Version nicht so ohne weiteres verändern, solange ich die Auswirkungen nicht kenne.