Zarafa nur für Kalender, Kontakte und Aufgaben - Hibernate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich möchte Zarafa nur für Kontakte, Kalender und Aufgaben benutzen, Zugriff aus Outlook 2013 über ActiveSync mit Z-Push (ich habe gelesen, das bekommt man mit einem Trick ohne Outlook-Plugin hin), vom IPhone dito über Activesync. In irgend einem Beitrag hatte ich mal gelesen, dass jemand Zarafa auch ohne Mail betrieben hat und dann die Konfiguration so angepasst hat, dass der Plattenhibernate trotzdem funktioniert (Wenn er denn mal wieder geht). Dort stand aber nicht, was er gemacht hat. Weiß jemand, ob und wie das geht?
Danke im Voraus
 

gizmo21

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Habe das für meine webOS Geräte so eingerichtet: http://forums.webosnation.com/webos...ing-your-own-cloud-zarafa-using-eas-sync.html
Unter "Shutdown/Startup Zarafa-Service automatically" steht folgendes:

Shutdown/Startup Zarafa-Service automatically:
-----------------------------------------------------------------
* If you leave the Zarafa-Service always running (default), your Synology-HDDs will never go to powersave sleep mode and this is only good mode
if you also manage mails via Zarafa or want to reach the webaccess from outside your wifi. If this is your way, stop reading this paragraph.

* For me i only wanted a Sync-Server to have a backup for my Contacts, Calendars and Tasks and
i didn't want to open the ports to reach zarafa webaccess from outside my wifi, but i wanted to save some energy instead
** Option 1) is to shutdown whole Synology at night for example via Sysnology - Energy-menu
** Option 2) i thought of just to shutdown the Zarafa-Service for the time you want the HDDs to spindown (and if no other traffic is on your NAS)
* You have to edit crontab with 'vi' to do this, which is not so easy for linux newbies
** read manuals here:
Basic commands to get around the Synology Box using the CLI - SynologyWiki
Cron
Vi
Code:

a --> to go to Edit Mode
<ESC> --> end Edit Mode = command mode

Commands:
dd - delete a line
u - undo
:wq - (write & quit) saves changes to file and quits
:q! - (quit strong) quits without saving

* start ssh-client like putty.exe and login with root/<<admin-password>> and type
** vi /etc/crontab
**append the following lines to have 2 synctimes (between 7 and 8 in the morning and 22-23h in the evening)

Code:

0 7 * * * root /var/packages/Zarafa/scripts/start-stop-status start
0 8 * * * root /var/packages/Zarafa/scripts/start-stop-status stop
0 22 * * * root /var/packages/Zarafa/scripts/start-stop-status start
0 23 * * * root /var/packages/Zarafa/scripts/start-stop-status stop

** at this pointYou could also check the other crons tasks that are already there and perhaps change their staring time to be the in the zarafa timeframe, so
the synology spins up the hdds even less often.
* Need to restart crond once after this change :
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh stop
/usr/syno/etc/rc.d/S04crond.sh start

Funktioniert mit den beschrieben Einschränkungen bei mir seit Jahren problemlos und die Platten legen sich brav schlafen wenn ich ausser Haus bin.
Über den outlooksync kann ich leider nichts sagen, bei mir läuft das z-Push nur für die Mobil-Clients.
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Den Outlook-Sync bekomme ich auch nicht zum Laufen. Ich erstelle in Outlook ein neues Konto, Type Outlook.com oder ActiveSync, trage die IP meines NAS ein sowie die Zugangsdaten. Dann nach dem Prüfen mit der Fehlermeldung kille ich Outlook über den Taskmanager. Beim Neustart von Outloook stehen die Daten drin, die Synchronisation klappt aber nicht. Ich möchte das nur intern mit http machen, weiss jemand was ich falsch mache?
 

harrykausl

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2012
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Kann es sein, dass der Zugriff von Outlook 2013 über activesync immer über ssl läuft, d.h. dass ich einen Zarafa mit Zertifikat brauche. Wie gesagt, ich möchte das nur intern machen. Danke für einen Tipp!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!