- Punkte für Reaktionen
- 0
Ich habe in den letzten Wochen lange rumprobiert und verschiedene Testprofile angelegt unter Zarafa und verschiedene Clients verbunden. Im Augenblick habe ich alle Testprofile (User) gelöscht und nur einen User unter Zarafa eingerichtet und nur einen Client, den ich connecten will (Outlook 2007).
Plötzlich kommt im Outlook Connector die Fehlermeldung, dass das Lizenlimit erreicht ist und ich für mehr User eine Lizenz kaufen soll.
Naja, ganz offensichtlich hat sich Zarafa die letzten Schritte gemerkt und das Löschen dieser Profile/User etc. nicht mitgeschnitten. Ergo: Zarafa geht davon aus, dass ich mehr als 3 Clients anhängen will und will folgerichtig Kohle sehen!
Löschen und Neuinstallation von Zarafa auf der Synology sowie des Connections Clients für Outlook auf dem Laptop blieb erfolglos.
Problem: Es ist aber nur ein User und ein Client, also kostenlos! Dieser Bug ist wohl bekannt, denn ich fand folgenden Eintrag im Internet:
Das Netz gibt folgenden Rat:
Tellnet Client öffnen:
open <SERVERNAME>
<LOGIN><PASSWORD>
cd /var/lib/zarafa
touch /var/lib/zarafa/userdb
chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb
rm /var/lib/zarafa/userdb
um die Datenbank userdb zu löschen
Ich bin aber zu doof diese Datei auf der Synology zu finden. Und mit der Konsole kann ich nicht gut umgehen. Dennoch habe ich es geschafft mich über Telnet als admin einzuloggen. Nur auf das Verzeichnis "Zarafa" kann ich nicht zugreifen! Folgende Fehlermeldung:
Frage:
1) Warum wir der Zugang zu zarafa verweigert?
2) Wer kann mir erklären, wie ich diese Datei löschen kann?
LG
OhneAhnung
Leute, das Problem ist offenbar gelöst: Ich sage auch wie:
1) über telnet nicht als admin eingeloggt, sondern als root ABER Passwort von admin => dann ist der Zugang möglich zum Ordner Zarafa
2) funktioniert auch so analog mit WINSCP (für alle Mausschubbser wie mich!)
Plötzlich kommt im Outlook Connector die Fehlermeldung, dass das Lizenlimit erreicht ist und ich für mehr User eine Lizenz kaufen soll.
Naja, ganz offensichtlich hat sich Zarafa die letzten Schritte gemerkt und das Löschen dieser Profile/User etc. nicht mitgeschnitten. Ergo: Zarafa geht davon aus, dass ich mehr als 3 Clients anhängen will und will folgerichtig Kohle sehen!
Löschen und Neuinstallation von Zarafa auf der Synology sowie des Connections Clients für Outlook auf dem Laptop blieb erfolglos.
Problem: Es ist aber nur ein User und ein Client, also kostenlos! Dieser Bug ist wohl bekannt, denn ich fand folgenden Eintrag im Internet:
Lizenz Limit überschritten
Bei einer Meldung der Art "Maximale Anzahl an Benutzern erreicht, Lizenz abgeloffen/Limit überschritten" obwohl nicht mehr als 3 Benutzer eingerichtet sind kann man folgende Datei Löschen. Nun klappt der login auch wieder. Die Datei wird wieder automatiosch generiert.
Bei einer Meldung der Art "Maximale Anzahl an Benutzern erreicht, Lizenz abgeloffen/Limit überschritten" obwohl nicht mehr als 3 Benutzer eingerichtet sind kann man folgende Datei Löschen. Nun klappt der login auch wieder. Die Datei wird wieder automatiosch generiert.
Das Netz gibt folgenden Rat:
Tellnet Client öffnen:
open <SERVERNAME>
<LOGIN><PASSWORD>
cd /var/lib/zarafa
touch /var/lib/zarafa/userdb
chmod 777 /var/lib/zarafa/userdb
um die Datenbank userdb zu löschen
Ich bin aber zu doof diese Datei auf der Synology zu finden. Und mit der Konsole kann ich nicht gut umgehen. Dennoch habe ich es geschafft mich über Telnet als admin einzuloggen. Nur auf das Verzeichnis "Zarafa" kann ich nicht zugreifen! Folgende Fehlermeldung:
Frage:
1) Warum wir der Zugang zu zarafa verweigert?
2) Wer kann mir erklären, wie ich diese Datei löschen kann?
LG
OhneAhnung
Leute, das Problem ist offenbar gelöst: Ich sage auch wie:
1) über telnet nicht als admin eingeloggt, sondern als root ABER Passwort von admin => dann ist der Zugang möglich zum Ordner Zarafa
2) funktioniert auch so analog mit WINSCP (für alle Mausschubbser wie mich!)
Zuletzt bearbeitet: