Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe mir das Zarafa Package als Exchange Server Ersatz ausgesucht,
um meine Kontakte mit meinem Smartphone (iPhone) und meinem Tablet (Android Nexus 7)
zu synchronisieren. Habs auf meiner kleinen Synology DS 212, DSM 5.1-5022 Update 4 installiert.
Seit diese lieben Leute von Apple die Möglichkeit der Synchronisation mit Outlook gestrichen haben,
bin ich gezwungen, mir was neues einfallen zu lassen.
Nun bin ich, dank des Forums, auch schon recht weit gekommen.
Zarafa holt Mails von einem Mailserver ab, und ich kann mit Outlook drauf zugreifen.
Aber die Mails will ich eigentlich gar nicht. Ich hab ja gute Clients dafür auf meinen
Mobil-Geräten.
Zarafa ist SPK Version: 0.5.5, Zarafa Version: 7.1.8
Fetchmail Version: 6.3.26, Z-Push ist 2.1.1.1.
Nun habe ich meine beiden Mobiles, wie beschrieben, eingerichtet, auch Z-Push auf der
Synology installiert und die Mobiles damit verbunden. Laut der Reaktion der Geräte
hat die Verbindung wohl auch geklappt.
Nur die Synchronisation der Kontakte funktioniert nicht!
Meine Kontakte sind alle auf dem iPhone. Hatte gehofft, dass sie kurz nach der
Verbindung mit Zarafa dort erscheinen würden. Aber nix passiert.
Habe dann neuen Kontakt auf iPhone angelegt. Wurde auch nicht mit Zarafa gesynct.
Habe auf Zarafa Kontakt angelegt. Ist weder auf iPhone noch auf Nexus erschienen.
Ich hab ihn aber in Outlook. Habe auf Nexus Kontakt angelegt. Auch nix passiert.
Habe mir die Logs angesehen (leider kann man sie nicht aus dem Zarafa Admin
herauskopieren -> dringender Verbesserungsvorschlag!). Dort wird iPhone-Zugriff
sowie der Nexus erkannt. Über den wirklichen Status der Verbindungen sagt das Log
für mich nichts aus.
Was mache ich falsch?
Und vor allem: Warum sind die Einstellungen in iPhone sowie Nexus für den
Exchange Zugriff so blödsinnig? An Exchange melde ich mich normalerweise
mit Namen und Passwort an.
Blödsinnige Einstellungen:
iPhone verlangt die Email Adresse. Danach kann man irgend wann mal den
eigentlichen Namen und zugeh. Passwort angeben. Dann muss man zusätzlich noch
das HTTP Verzeichnis mit Server-IP angeben und den Server nochmals extra.
Habe ich alles eigentlich erfolgreich gemacht.
Beim Nexus hingegen kann ich nur die Email Adresse eingeben. Hab ich dann auf
der nachfolgenden Seite durch den Benutzer-Namen ausgetauscht. Und natürlich auch
den Server musste ich auch angeben aber kein HTTP-Verzeichnis.
Also zunächst will ich eigentlich nur in meinem Heimnetz synchronisieren.
Kann mir bitte jemand helfen!
ich habe mir das Zarafa Package als Exchange Server Ersatz ausgesucht,
um meine Kontakte mit meinem Smartphone (iPhone) und meinem Tablet (Android Nexus 7)
zu synchronisieren. Habs auf meiner kleinen Synology DS 212, DSM 5.1-5022 Update 4 installiert.
Seit diese lieben Leute von Apple die Möglichkeit der Synchronisation mit Outlook gestrichen haben,
bin ich gezwungen, mir was neues einfallen zu lassen.
Nun bin ich, dank des Forums, auch schon recht weit gekommen.
Zarafa holt Mails von einem Mailserver ab, und ich kann mit Outlook drauf zugreifen.
Aber die Mails will ich eigentlich gar nicht. Ich hab ja gute Clients dafür auf meinen
Mobil-Geräten.
Zarafa ist SPK Version: 0.5.5, Zarafa Version: 7.1.8
Fetchmail Version: 6.3.26, Z-Push ist 2.1.1.1.
Nun habe ich meine beiden Mobiles, wie beschrieben, eingerichtet, auch Z-Push auf der
Synology installiert und die Mobiles damit verbunden. Laut der Reaktion der Geräte
hat die Verbindung wohl auch geklappt.
Nur die Synchronisation der Kontakte funktioniert nicht!
Meine Kontakte sind alle auf dem iPhone. Hatte gehofft, dass sie kurz nach der
Verbindung mit Zarafa dort erscheinen würden. Aber nix passiert.
Habe dann neuen Kontakt auf iPhone angelegt. Wurde auch nicht mit Zarafa gesynct.
Habe auf Zarafa Kontakt angelegt. Ist weder auf iPhone noch auf Nexus erschienen.
Ich hab ihn aber in Outlook. Habe auf Nexus Kontakt angelegt. Auch nix passiert.
Habe mir die Logs angesehen (leider kann man sie nicht aus dem Zarafa Admin
herauskopieren -> dringender Verbesserungsvorschlag!). Dort wird iPhone-Zugriff
sowie der Nexus erkannt. Über den wirklichen Status der Verbindungen sagt das Log
für mich nichts aus.
Was mache ich falsch?
Und vor allem: Warum sind die Einstellungen in iPhone sowie Nexus für den
Exchange Zugriff so blödsinnig? An Exchange melde ich mich normalerweise
mit Namen und Passwort an.
Blödsinnige Einstellungen:
iPhone verlangt die Email Adresse. Danach kann man irgend wann mal den
eigentlichen Namen und zugeh. Passwort angeben. Dann muss man zusätzlich noch
das HTTP Verzeichnis mit Server-IP angeben und den Server nochmals extra.
Habe ich alles eigentlich erfolgreich gemacht.
Beim Nexus hingegen kann ich nur die Email Adresse eingeben. Hab ich dann auf
der nachfolgenden Seite durch den Benutzer-Namen ausgetauscht. Und natürlich auch
den Server musste ich auch angeben aber kein HTTP-Verzeichnis.
Also zunächst will ich eigentlich nur in meinem Heimnetz synchronisieren.
Kann mir bitte jemand helfen!