Zarafa Synology: Wie schwer ist Kontakte und Kalender Sync mit Android und Thunderbir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freeson

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bitte um kurzen Rat:
Wir würden gerne auf der DS 212J Zarafa zum Syncen von Kontakten und Kalendern zwischen verschiedenen Androiden und Thunderbird/Lightning einrichten (über https versteht sich)

Kurze Frage:
1. Wie schwierig ist die Einrichtung von Zarafa, damit Syncen von Kontakten und Kalendern zu Androiden/Thunderbird möglich ist?
2. Erfolgt der Sync über das CardDav / CalDav Protokoll (CardDav Sync/CaldAVsync) oder braucht man andere Apps?

Vielen Dank!
 

immoteb

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2013
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Auf jeden Fall so schwer, dass ich es grad aufgegeben habe. Zu kompliziert für eine Lösung zu hause, die einfach laufen soll. Und ich bin vom Fach... :-(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Schau dir als Alternative mal Owncloud an wenn es wirklich "nur" um Kontakte, Termine und Aufgaben geht. Damit synce ich 2 Clients und 2 Androiden. Apps für Android kosten aber ein paar Cent.

MfG Matthieu
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Soviel schwerer aus für iPhone?
Hab leider kein Android um hierzu etwas zu sagen.
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
was genau ist jetzt daran so schwer? ich habe zarafa auf einer ds 713+ am laufen und synce damit mein iphone. kalender/kontakte/emails - ja, man muss sich mit beschäftigen. ich finde jedoch das man (wenn man etwas anhnung hat) das durchaus hinbekommt

benutze das webapp, mail.app über IMAP und das iphone mit active sync. das sollte doch mit einem android handy genau das gleiche sein
 

freeson

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm. Würde mich nun auch interessieren:
Was ist daran so schwer, Kontakte u Kalender zu syncen. Das Paket müsste ja auf der DS212J eine "One-Click" Instalation sein. Aber danach muss man wohl noch den Kontaktsync per Hand nachinstallieren, oder? Oder gibt es noch anderes was schwer zu konfiurieren ist?
Oder wo genau liegen die Probleme?
 

lesmona

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja es muss schon einiges gemacht werden. z.b portweiterleitungen, installation der active sync komponenten, einrichtung des smtp servers , fetchmail konfig.....
 

freeson

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
naja es muss schon einiges gemacht werden. z.b portweiterleitungen, installation der active sync komponenten, einrichtung des smtp servers , fetchmail konfig.....

SMTP und fetchmail benötigt man für reines Kontakt/Kalendersync doch nicht, oder?
Und Portweiterleitungen muss man für o.g. Alternative Owncloud ja dann auch einrichten. Ohne gehts nicht.

Wie schwierig ist die Installation der ActiveSync Komponenten?
Gibt es da eine Synology Schritt f Schritt Anleitung?
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
*.spk runterladen, im Paketzentrum manuell installieren und dann am iPhone einrichten.
Funktionierte bei mir nach Anleitung aus dem Zarafa Handbuch.

Testtermine waren auch umgehend vom iPhone im Zarafa Kalender zu sehen.
 

Solidus

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es da eine Synology Schritt f Schritt Anleitung?

Moin moin,

genau danach suche ich auch gerade. Auf der DS habe ich nun DSM5.0 installiert und nach dem Wiki-Artikel die Voraussetzungen für Zarafa geschaffen. Danach die Pakete Zarafa 0.5.5 und z-push 2.0.6-0 installiert.
Jetzt hänge ich bei der Einrichtung/Umleitung des Webservers auf die Microsoft-ActiveSync fest. Aus verschiedenen Beiträgen entnehme ich, dass man in der config des Webservers einen alias setzen muss. Allerdings beziehen sich alle Artikel auf ältere Versionen von z-push und/oder DSM sodass sich Pfade etc geändert haben.

Hat jemand ein HowTo für mich?

EDIT 1: also die Datei httpd.conf-user ist im DSM 5.0 unter etc/httpd/conf zu finden. Kann ich jetzt einfach den alias Eintrag

Alias /Microsoft-Server-ActiveSync /var/www/html/z-push/index.php

unter

<VirtualHost *:80>
Include sites-enabled-user/*.conf
</VirtualHost>

eintragen? weiß jemand genaueres?

Frohe Ostertage :)
 
Zuletzt bearbeitet:

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Der Eintrag wird erstellt, wenn du z-Push installierst. Da musst du nichts manuell anpassen.
 

Solidus

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin blinddark,

hmmm, bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Nachdem ich z-push 2.0.6-0 installiere, kann die Seite
Rich (BBCode):
http://MEINEIP/Microsoft-Server-ActiveSync
nicht gefunden werden.

In der Dokumentation von z-push wird unter 5.5.3 beschrieben, das der Webserver "redirected" werden muss.

Jetzt habe ich die dort erwähnte Zeile
Rich (BBCode):
Alias /Microsoft-Server-ActiveSync /var/www/html/z-push/index.php
in die httpd.conf eingetragen, aber immer noch ohne Erfolg...

Ich habe leider keinen Schimmer woran es liegen könnte... :(
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Ich glaube, dass ich z-Push version 2.1 oder sogar noch höher installiert habe..
Edit: Version 2.1.1-1788

Hast du z-Push auch als spk installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Solidus

Benutzer
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
HOLY SH**!

Also nach Deinem Tip habe ich die httpd.conf wieder in Ursprung gesetzt, und das aktuellere Paket von hier aus dem Forum manuell installiert.

und siehe da:Bildschirmfoto vom 2014-05-05 08:43:15.jpg

edit1: Es funktioniert, wohooo! Danke nochmal für den Tipp und Deine Zeit blinddark :D


Guten Start inne Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Derpy

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Thema aufmache, dachte ich mir, dass mein Problem vermutlich ganz gut hier rein passt.

Was ich will:
Kontakte, Aufgaben und Kalender übere mehrere Geräte synchronisieren. Die Email-Features ignoriere ich schlicht bzw. verwende nur Dummy-Adressen.

Mein Setup:
- ARM-NAS mit installiertem Zarafa-Server
- Installationsanleitung des Zarafa-Wikis befolgt (minus den Email-Teil)
- Über http://meinnas:8080/caldav/meinuser/Tasks bzw. http://meinnas:8080/caldav/meinuser/Calendar kriege ich Kalender und Tasks auf Thunderbird bzw. Android synchronisiert

Mein Problem:
Ich kann keine Kontakte synchronisieren. Nach etwas Rumprobieren ist mir aufgefallen, dass http://meinnas:8080/caldav/meinuser/Contacts eine nahezu leere Contacts.ics-Datei ausspuckt. Bis auf ein paar Standardwerten ist darin nichts gesetzt.
Es spielt keine Rolle, wo ich die Kontakte im Webinterface anlege und wie ich die Zugriffsberechtigungen dort setze. Das gleiche gilt für /addressbooks/meinuser/Contacts. Andere URLs führen ins Leere oder auf Calendar.ics.

Mögliche Lösungen:
Nach etwas Recherchieren habe ich zwei Ansatzpunkte gefunden. Unter Umständen brauche ich doch Zusatzsoftware, obwohl es den Anschein hat, dass mein Zafara bereits die Kontakte zur Verfügung stellt. Vielleicht brauche ich...
a) ... das zarafa-contacts Package? Wenn dem aber so ist, wo finde ich heraus, ob ich es doch schon installiert habe? Wenn nicht, wie installiere ich es?
b) ... z-push? Mir ist die Aufgabe bzw. Funktionsweise dieser Software nicht so ganz klar, aber man stößt ständig auf den Namen.


Ich hoffe, dass mir hierbei jemand weiterhelfen kann.

Danke!
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Hallo,

du benötigst z-push, wenn du es am schnellsten einrichten möchtest. Installiere einfach das aktuelle package und richte auf deinem endgerät einfach ein exchange-konto ein. dann gibst du die url zu deinem nas ein. Der Rest sollte dank z-pusch automatisch funktionieren. Ich hab das Ganze nun seit ca. 1 Monat im Einsatz und es läuft und läuft und...
 

Derpy

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, ich werde es damit mal probieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!