Synology Photos Zeitachsen-Ansicht des freigegebenen Bereichs auch für User

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo!

Ich habe den freigegebenen Bereich unter /photos/ für einen nicht-admin User freigegeben. Funktioniert auch erst einmal wunderbar. Leider kann er nicht zu der Zeitachsenansicht wechseln bzw. erscheint eine Fehlermeldung, wenn man im persönlichen Bereich in der Zeitachsen Ansicht ist und in den freigegebenen Wechselt, dass die Berechtigung dafür nicht vorhanden ist und in die Ordneransicht gewechselt wird.

Nun finde ich aber keine Einstellmöglichkeit für diese Berechtigung. Der User ist für alle Unterordner von /photos als Betrachter eingetragen.

Wo kann ich das einstellen, dass er die Zeitachsenansicht sehen kann?

Ohh, trotz vorheriger Suche erst später durch Zufall gesehen, dass es das Thema schon mal gab: https://www.synology-forum.de/threads/zeitleistenansicht-fuer-normale-user.126979/

Chris

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich habe den freigegebenen Bereich unter /photos/ für einen nicht-admin User freigegeben. Funktioniert auch erst einmal wunderbar. Leider kann er nicht zu der Zeitachsenansicht wechseln
Da du sowieso /photos für diesen User freigegeben hast, kannst du seine Zugriffsberechtigung auf "Voller Zugriff" stellen, dann hat er auch die Timeline.

Bitte nicht Verwechseln, nur weil ein User "Voller Zugriff" bekommt (das bezieht sich nur auf die Ordnerstruktur, er kann lediglich alle Ordner uneingeschränkt verwenden) ADMIN ist er deswegen aber trotzdem nicht.
Wie erwähnt, dieser User hat nur keine Beschränkungen mehr was die Ordner betrifft, die Adminfunktionen bleiben dem (den) admin ( s ) vorbehalten.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja und wenn du meinen anderen Beitrag im anderen Thema gelesen hast steht da man soll den Text "Ordner anpassen" antippen und dann öffnet sich das Menü wo du es nach deinen Wünschen Einstellen kannst.
Du hast bisher nur den Punkt "Anpassen" ausgewählt" aber noch nichts nach deinen Wünschen eingestellt.

Andreas-KS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da du sowieso /photos für diesen User freigegeben hast, kannst du seine Zugriffsberechtigung auf "Voller Zugriff" stellen, dann hat er auch die Timeline.
Moin, moin,
kannst Du einem Dummy kurz einen Tipp geben, wo und wie er diese Zugriffsberechtigung erteilt.
Ich habe es in der Benutzerverwaltung gemacht und dem Benutzer auch Administratorrechte für das Verzeichnis und alle unterverzeichnisse eingetragen.
Screenshot 2024-05-21 201723.jpg

Trotzdem kommt bei Chantal die Meldung:"Sie haben keine Berechtigung der Zeitachsen-Ansicht im freigegebenen Bereich; Sie werden daher zur Ordneransicht umgeleitet"

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
@Kurt-oe1kyw kann sich leider nicht mehr melden, er ist tot.

Du musst nach den Berechtigungen innerhalb von "Synology Photos" schauen. Die haben nichts (mehr) mit den Berechtigungen auf den Share /photo zu tun.

1716316029436.png
Nur Benutzer/Gruppen mit "Vollem Zugriff" sehen die Zeitachen-Ansicht.

• Like
Reaktionen: Erdi_79

Andreas-KS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK. Danke für den Tipp.

Aber damit verbaue ich mir die Möglichkeit, bestimmte Ordner aus dem Zugriff zu nehmen.
Im root-Verzeichnis liegen nicht nur Fotos, sondern auch Bereiche, die nicht jedem gezeigt werden sollen.

Heißt wohl, dass ich alles was nicht zu Fotos/Videos gehört in ein eigenes Root-Verzeichnis umziehen muß. Oder ?

Aber ich lerne ja noch damit umzugehen.
Gerade lädt Chantal zum zweiten Mal alles von ihrem Android hoch. Was mache ich gegen die nun vorhandenen Doubletten ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Es ist, wie es ist. Zugriff auf die Zeitachsen-Ansicht haben nur Benutzer mit Vollzugriff.
Wenn du darauf verzichtest, kannst du alles einstellen.

Andreas-KS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Verstanden.
Ich habe einfach alle Unterordner mit nicht Foto/Video Inhalten, aus der Freigabe Photo in einen neuerstellten freigegebenen Ordner verschoben.

Erdi_79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matchbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Kurt-oe....ist tot?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Ja, leider. Schau mal hier.

Matchbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Oh wie traurig. Lieben Dank fuer den Hinweis.
Sorry fuer offtopic.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat