Zeitgemäßer Usenet-Newsreader?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Seit Jahren benutze ich das Windows-Programm Newsbin, um bequem und effizient nzb-File-gesteuert Dinge aus dem Usenet aufzufischen. Eigentlich sollte die neue DS1813+ hier - neben Backup-Server-Aufgaben (auch nicht das, was ich mir erhofft habe, siehe das entsprechende Unterfiorum) hier auch den Newsreader-PC ersetzen. Download Station hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Newsbin, allerdings in dessen Version von ca. 2005 / 2006. Dinge, die der Server locker übernehmen kann (und es im Fall Newsbin auch beispielhaft tut), sind in der Download Sation offenbar noch Traumland: Angefangen vom automatischen, bedarfsgesteuerten Nachladen von PAR-Files über die (automatische) Reparatur fehlerhafter Dateien (im Usenet leider gang und gäbe) bis zur automatischen Dekompression in individuelle Zielverzeichnisse ist da alles drin, vieles hier jetzt nicht erwähnt - leider bislang nur für Windows. Synology täte gut daran, sich mit den sehr kommunikationsfreudigen Entwicklern mal zu verständigen. Nein, ich hab da keine persönlichen oder geschäftlichen Verbindungen, bin nur ein sehr zufriedener Nutzer (der Bezahlversion, aber bei der Lizenzgebühr handelt es sich eher um eine Schutzgebühr).

STRYKER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SABNzbd und NZBGet können das beide tadellos.

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Danke für den Hinweis - man merkt sofort, daß ich in der Linux-Welt nicht so zu Hause bin. Wenn ich das auf den ersten Blick richtig gesehen habe, sind zum Betrieb (oder nur zur Installation?) mehr Rechte als die eines landläufigen Synology-Normalkunden nötig, richtig? Oder gibt es da Pakete, die man genau so wie die von der Synology-Seite zu ziehenden quasi per Klick installieren kann? Android-Smartphones zu routen ist ja fast schon eine Gewohnheit hier, nun geht das bei den NAS-Kisten also weiter? :) Kannst Du einen Link zu einem Linux-Noob-geeigneten Einstieg empfehlen?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
sab gibt es als fertiges Paket.

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Super, danke für den Hinweis. Habe die Syno-Community gefunden. Gibt es noch mehr ähnliche Quellen? Den Hinweis, daß ich dem download-Ordner ein\volume1\ präfixen soll, konnte ich nicht umsetzen - da wurde kein download-Ziel abgefragt (DSM 4.3). Den Neustart mach ich erst, wenn meine Downloads von Windows-Clients fertig sind.

STRYKER

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Quellen für fertige Pakete gibt es einige. Siehe dazu Faq.

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nach der Python-Installation, DS-Neustart, Sab-Installation, Einstellungen in sab ändern und speichern, sab-Neustart bekam ich beim ersten Versuch, etwas per nzb zu saugen, diese Fehlermeldung:

Verzeichnis /volume1/downloads/incomplete konnte nicht angelegt werden

Anmerkung: die nzb-Files findet sab in einem schon vor dieser Aktion von mir eingerichteten Folder im Bereich des "Allgemeinen Volumes".

Bei der Einrichtung kannte sab diesen Folder, zumindest vom Namen als Platzhalter-Eintrag im entsprechenden Feld her.

Was muß ich tun?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Gibt es denn den gemeinsamen Ordner "downloads" auf dem ersten Volumen?

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Den hab ich nun mit dem Werkzeug "Gemeinsamer Ordner" in der Systemsteuerung eingerichtet. Mittels SSH (Putty) kam ich vom PC aus in die DS und habe als user "admin" in downloads jeweils noch einen Ordner "complete" und "inclomplete" eingerichtet. Mit der Rechtevergabe schwimme ich da aber - Linux-lernblockiert. Immerhin kommt jetzt nicht mehr die o.g. Fehlermeldung, aber aus dem Server gelutscht wird auch nichts.
Wenn ich bei der Diagnose mit irgendwelchen Logs etc. helfen kann - gerne. Aber bitte immer detailliert sagen, was ich an Kommandos eintöggeln muß. Danke! Kann ja nicht so schwierig sein, das Paket zum Laufen zu bringen. Wie gesagt, DSM 4.3 auf einer DS1813+ hier.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Rechte und so kannst Du auch über die FileStation machen (mit GUI), aber die sollten eigentlich erst mal egal sein. Was sagt denn das Log von Sab?

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Es tragen sich merkwürdige Dinge zu. Eben fand ich von den ca. 10 Versuchen, ein paar Dateien zu saugen, in einer ganz unverhofften Ecke die Resultate, jeweils mit nzb-Dateinummer+Indexnummer als Ordnername, die runtergeladenen Chunks, nicht dekomprimiert. Ich hatte direkt nach der Installation einen Ordner "Usenet" angelegt, diesen aber später in der Konfiguration, nachdem ich "downloads" angelegt hatte, nicht mehr berücksichtigt. Da waren (und sind noch) auch je zwei Ordner complete und inclomplete drin, die sind aber leer geblieben.

Die über das Programm-Menü aufrufbare Log-Datei liest sich etwas mühsam, da ich sie mit einem Einfachst-Editor geöffnet habe ->> kein ordentlicher Zeilenumbruch.
Was mich überrascht: Daß das Programm offensichtlich einiges an Daten gesogen hat, aber in den Zählern und sonstigen Info-Fenstern im Hauptfenster davon nichts zu sehen ist.

Ich hab ein bißchen Scheu, die relativ große log-Datei hier reinzusetzen. Im Linvdr-Forum war so etwas üblich. Wie wird es hier gehalten?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Eigentlich musst Du nur bei Einstellungen - Ordner die richtigen einstellen und bei Kategorien die durchzuführende Aktion.

Logs kannst Du prinzipiell anhängen, nur vorher pfüfen, dass da keine Accounts oder sowas drin sind. Wenn es zu groß ist, wirst Du schon in die Grenze laufen...

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Eigentlich musst Du nur bei Einstellungen - Ordner die richtigen einstellen und bei Kategorien die durchzuführende Aktion.
Letztere Einträge hatte ich bislang mal kategorisch ignoriert - werde also erstmal da aktiv werden. Danke!

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
So, nun funktioniert es weitgehend. Wobei ich herausgefunden habe, daß es offenbar nzb-Files gibt, die sab schmecken, und andere, die es unverdaut durchreicht. Letztere kommen z.B. von der Seite http://www.nzbindex.nl - die vorher mit dem Windows-Newsbin-Programm immer anstandslos funktioniert haben. Welche Suchmaschine ist denn empfehlenswert?

Interessanterweise fand ich das heraus, indem ich einfach mal eine in einem hochgeladenen Konglomerat enthaltene .nzb - Datei in sab geladen habe. Schwupp, lief es. Bei den anderen gibt es aber keine Fehlermeldung.

Longkeeler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vorerst abschließend und mit Dank für den guten Rat kann ich vermelden, daß nun erstmal alles läuft, wie es soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat