Zeitgesteuertes Backup auf 2te DS oder besser USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AxelSchweiß

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich betreibe eine DS214+ im LAN (auch mit WAN-Zugriff über FritzBox7390 und Port-"Verbiegung" oder VPN) mit 1GB/s.
Aktuell sind 2x2TB WD Red ohne RAID im System.
Die Rechner der Familie sind 2x Windows 7 Notebooks und 2x Apple MacBooks (inzwischen OSX10.10)

Auf der DS214+ läuft AntiVir / MariaSQL / phpAdmin / Webserver / TimeMachine (Apple Sicherung)

Alle wichtigen Daten sind auf der DS, lokal auf PCs werden nur Arbeitsversionen bereitgehalten.
D.h. wir bearbeiten eigentlich Word, Excel und PPT nur auf der DS (Netzwerkordner).
Fotos werden von der Speicherkarte in den PC/Mac geladen, aussortiert, Geo getaggt, .......... und umbenannt, erst dann landen Sie auf der DS.
Alle wichtigen Briefe, Post, Anleitungen, Rechnungen, ... werden gescannt (300dpi color-400dpi s/w) und als PDF auf der DS abgelegt.
Die DS214+ ist immer von 07:00 bis 24:00 an, ansonsten im Ruhemodus.

Aktuell sind ohne TimeMachine Backup ca. gut 2,2 TB belegt. Mit TM sind es knapp 3TB.
In Zukunft möchte ich die Sicherung auf 4TB Platten vornehmen und in der DS ein 4TB RAID (mit 2x4TB WD Red) haben.

Das lokale Backup soll hier nicht interessieren.

Ich möchte nun meine Daten regelmäßig und automatisch sichern. Dazu 3 Ideen:
a) Sicherung bei STRATO im HiDrive - Bei 1TB - 2,5TB im Jahr mir 240€ bis 480€ zu teuer
b) Sicherung auf USB-Platte und diese ist immer an / Zeitschaltuhr
c) Sicherung auf zweiter DS

a) scheidet wegen des Betrages aus, Außerdem sind meine Daten woanders und nicht unter meiner Kontrolle

b) Wenn die DS nachts zB um 3:00 und die USB-Platte per Zeitschaltuhr um 2:50 für je ca. 1,5h hochfahren, weitere Fragen:
- Ist die Geschwindigkeit niedriger als bei c)?
- Ist das Einbinden der USB-Platte als usbshare zuverlässig genug?
- Wie ist der Stromverbrauch zu bewerten?
- Ist die geringere Investition im Verhältnis OK?

c) Ich stelle mir nun vor, die DS214+ und eine weitere DS gehen um 03:00 hoch und dann sichert die DS214+ auf der anderen DS. Danach gehen beide wieder schlafen. Weitere Fragen:
- Funktioniert der Ablauf sicher?
- Ist die Sicherung über LAN schneller als über USB?
- Welche DS ist die richtige (CPU-Speed / RAM - Bedarf)?
- Würde es sich lohnen die DS214+ und eine weitere DS mit jeweils 2x1GB/s an den Switch anzuschließen? (Speedzuwachs)
- Die DS112j und die anderen DS214se, DS115j, DS114 liegen alle um die 140€. Welche ist die besste davon?

Zusatzinfos:
Mit dem aktuellen Zustand wäre mir eine tägliche Sicherung wichtig, da ja täglich eine Platte abrauchen kann und ich kein RAID habe.
Wenn ich auf 4TB Raid-1 gehe und 4TB Backup-habe, würde mir sicherlich ein wöchentliches Backup reichen, da ja die Daten gespiegelt sind.

Allgemeine Fragen:
- Taugt die DS115j etwas, denn die gibt es mit 4TB WD Red bereits um 240€
- Sollte ich zusätzlich noch manuell eine Sicherung auf einer USB-Platte machen? (Halbjahressicherung)
- Kann man auf USB-Platte oder in der DS die Backup-Daten komprimieren? (Plattenplatz sparen)
- Kann ich die BackupPlatte aus einer DS (welche abgeraucht ist!!) auch in einer anderen DS (als einzige Platte) reistecken (aber z.B. neueres Modell!!) und dann als Restoremedium nutzen? (Sonst macht das ja keinen Sinn!)

So dass war 'ne Menge Fragen, könnt Ihr mir hier Tipps geben?

Danke Axel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zu b: das harte Abschalten einer USB-Platte per Zeitschalter würde ich nicht wählen - Linux reagiert da gerne wie auch andere Betriebssysteme recht zickig.
- Funktioniert der Ablauf sicher?
Ja.
- Ist die Sicherung über LAN schneller als über USB?
Vermutlich.
- Welche DS ist die richtige (CPU-Speed / RAM - Bedarf)?
Da tut's ein einfaches Modell, bspw. die DS213j.
- Würde es sich lohnen die DS214+ und eine weitere DS mit jeweils 2x1GB/s an den Switch anzuschließen? (Speedzuwachs)
Nein.
- Die DS112j und die anderen DS214se, DS115j, DS114 liegen alle um die 140€. Welche ist die besste davon?
Es gibt nicht "die beste" - dafür müssen schon mehr Anforderungen benannt werden. Als Backupziel sind alle geeignet mit Ausnahme vielleicht der 214se und 115j - die beiden können nicht zeitgesteuert aufwachen.
- Kann ich die BackupPlatte aus einer DS (welche abgeraucht ist!!) auch in einer anderen DS (als einzige Platte) reistecken (aber z.B. neueres Modell!!) und dann als Restoremedium nutzen? (Sonst macht das ja keinen Sinn!)
Nein, nicht pauschal. Hier gilt es die Migrationsregeln zu berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Falls noch nicht bekannt, würde ich einen Blick auf das autorun-Paket empfehlen. Mit dem wird ein manuelles Backup auf eine externe Platte m.E. zum Kinderspiel. Eine zweite DS ist toll und sicherlich für ein automatisches Backup vorzuziehen. Mir wäre sie aber bei den genannten Datenmengen zu teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat