Surveillance Station Zeitraffer nachträglich erstellen

like_vic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und schönen Abend :)

Normalerweise bin ich stiller Mitleser aber diesmal stehe ich mit meinem Wissen am Ende :/

Folgendes Szenario:
Ich habe Haus gebaut (2020) und vor lauter schnell, schnell wollte ich noch eine "Baucam" installieren. Hierzu habe ich meine alte DS216j einfach durchgehend von 1700 bis 2000 aufnehmen lassen. (Mir war das Zeitraffer-Plugin zwar nachher bekannt, hatte aber keine Zeit mich mit diesem zu beschäftigen).

Naja was soll ich sagen, ich habe jetzt knapp 3TB an Videomaterial und habe keine Ahnung wie ich dies Kompakt in ein Zeitraffer verwandle.
Hatte mich auch mit Adobe gespielt, mir fehlt aber leider das Know-How da was vernünftiges rauszubekommen.

Hatte mal jemand so ein Problem oder hat eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus :)

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Mir würde da adhoc Software zur Videobearbeitung einfallen.
Einfach mal eine Suchmaschine Deiner Wahl befragen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
und habe keine Ahnung wie ich dies Kompakt in ein Zeitraffer verwandle.
Moin,

wenn sich das "Kompakt" nur auf die Zeit und nicht (auch noch) auf das Format des Videos bezieht: Wie Wadenbeißer schon erwähnt hat gibt es div. Software die das kann. Bei mehreren TB an Aufnahmen wird das umwandeln aber einiges an Zeit kosten und Videobearbeitung braucht auch Rechenleistung. D.h. der PC der dafür genutzt wird sollte nicht zu schlapp auf der Brust sein. :)

Eine einfach Methode ist z.B. VLC zu benutzen. Bei dem von Dir genannten Adobe hast Du wahrscheinlich Adobe Premiere gemeint. Zu beider Software gibt es hier eine Kurzanleitung: https://praxistipps.chip.de/zeitraffer-video-erstellen-so-gehts_29180

VLC habe ich dafür bereits selber benutzt, allerdings noch nicht für Aufnahmen die ein paar Stunden lag waren und eine entsprechende Dateigröße hatten.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Das geht auch schon mit dem Handy recht schnell und komfortabe mit Android vid pro.
Bei 3TB Daten brauchst du aber einen langen Atem. Jedes Video muss einzeln angepackt werden!
Oder du mergst vorab Tagesweise zusammen und erstellst pro Tag dein Zeitraffer.
Am Ende müssen wieder alle Tage zusammengeführt werden.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Hm - mehrere GB oder ggf. sogar TB große Dateien mit dem Handy/Smartphone bearbeiten? Ist das praktikabel? :unsure::)

Wie gesagt: Einfach und kostenlos = VLC und im Anschluss kann der TE seinen Nickname dann ggf. von "like_vic" in "like_vlc" umbenennen. :D

Was ich mich gerade frage: Wie viele Stunden an Aufnahmen da in Summe wohl zusammengekommen sind? Das "einfach durchgehend von 1700 bis 2000 aufnehmen lassen" verstehe ich irgendwie nicht.

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Die einzelnen Dateien sind ja immer nur paar MB groß, selbst bei Daueraufnahme wird ja ein cut gemacht!
Hatte vor 3 Jahren einen großen Umbau im Garten und hatte von Juli bis Mitte Oktober alles von 05:00-22:00 mit Motion Detection aufgezeichnet.
Das komplette Video habe ich wie oben beschrieben als Zeitraffer erstellt - Dauer ca. 5min - Erstellung ca. 2-3 Stunden.
Mein PC war zu dieser Zeit defekt, deshalb hatte ich sämtliche Videos mit der Dahua App exportiert und schon gleichzeitig in mp4 umgewandelt. Danach die passenden Ordnerstrukturen erstellt, damit nichts durcheinander kommt und dann ging die fummelei los :)
Der Schluß war mühselig, da die geschnittenen Tage immer länger wurden. Mein S8 blieb cool :cool:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Ah ok. Das "Das komplette Video habe ich wie oben beschrieben als Zeitraffer erstellt - Dauer ca. 5min - Erstellung ca. 2-3 Stunden." verstehe ich nicht so wirklich. Waren die Aufnahmen von jeweils 05:00 - 22:00 Uhr dann jeweils 17 Std. lang mit der entsprechenden Dateigröße, oder wurden die Aufnahmen dann bereits mit Zeitraffer aufgenommen und somit verringerte sich auch die Dateigröße?

Ich hatte den TE so verstanden das er ebenfalls täglich Aufnahmen über x Stunden gemacht hat und jetzt x Dateien für x Tage vorliegen hat. Nur das das Realtime-Aufnahmen ohne Zeitraffer sind und somit die Aufnahme-Dateien entsprechend groß sind?

Die von mir (bzw. der Chip) o.g. Vorgehensweise mit VLC konvertiert das Video ja nicht, sondern erstellt bei der Wiedergabe daraus ein neues Video mit Zeitraffer, oder genauer gesagt ein neues Video mit entsprechend eingestellter schnellerer (oder auch langsamerer) Abspielgeschwindigkeit. Der Zeitaufwand dafür ist natürlich identisch mit der Länge der jeweiligen Aufnahme. Der Vorteil ist das es dabei keinen Qualitätsverlust gibt.

Mal abwarten was der TE bzgl. der vorhandenen Dateigrößen und -mengen schreibt und was genau sein Ziel ist. :)

VG Jim

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Die 17Std waren nicht als eine Datei abgelegt. Das macht keine VMS. Ich hatte Motion Detection eingestellt, also Realzeit waren keine 17 Std. Pro Tag kamen ca. 200 Filmschnipsel zusammen. Diese habe ich zusammengefügt und dann in der App ein Zeitraffer erstellt.

Die Videos werden nicht allzu groß, selbst wenn du mit Daueraufzeichnung aufnimmst. Die VMS macht alle x Minuten (bei mir 60) einen Cut. 60min FHD mit 4096 Bitrate sind noch gut handelbar.
Ein 4k Video mit 16384kbps wird am Handy wahrscheinlich auch nicht mehr editierbar sein.

• Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
OK verstanden. :) Mal abwarten was der TE genau hat und will.

VG Jim

like_vic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte entschulidgt die späte Rückmeldung. Aber es ist noch immer viel zu tun beim Haus :)
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten;)

Also ein Video ist 20 mins lang und 500MB groß.

Das Problem bei der sache ist, dass im gesamten das Video dann trotzdem 3 TB groß ist.
Ich habe schon angefangen, die Videos tageweise zusammenzufügen. Das kostet aber einiges an zeit, das sich meißt die Software aufhängt, wenn ich gleich mehrere Videos einfüge. Rechenleistung ist genug vorhanden.
Weiters ist es ja eingenlich so, dass einige "Bilder" aus dem Video entfernt gehören, da das video sonst auch unnötig groß ist.

Was ich gerne haben möchte wäre ein Kompaktes Video, was ist einfach von der DS auf einen TV etc Streamen kann, oder leicht auf einen USB platz hat.

Hoffentlich habt ihr eine Lösung :)

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Was du suchst, ist eine one-click out-of-the-box Lösung. Bei diesen Mengen an Schnittmaterial gibt es das nicht. Hier ist Ausdauer und Rechenleistung gefragt. Und wenn sich deine Software verabschiedet, ist das ein erster Hinweis darauf, das entweder die Software überfordert ist oder dein Rechner ;)

Ich weiß jetzt auch nicht wirklich was du von uns hier erwartest? Eine Anleitung für ein Schnittprogramm? Dann ist das hier unter Umständen das falsche Forum. ;)

Mit der SS ist das nachträglich nicht zu bewerkstelligen.

• Like
Reaktionen: Jagnix

DS111-User

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Weiters ist es ja eigentlich so, dass einige "Bilder" aus dem Video entfernt gehören, da das video sonst auch unnötig groß ist.
Neben dem Problem mit der vorhandenen Quellmaterial-Grösse stellt Dich vor allem das Entfernen von uninteressanten Stellen vor einen hohen manuellen Aufwand.
Mir ist keine Software bekannt, die von sich aus "wichtige" Bewegungen von "unwichtigen" unterscheiden könnte. Ist bei Dir eine vorbei laufende Katze wichtig oder erst eine Schubkarre oder doch nur der 3-achsige-Betonmischer?

Ich bin selber auch noch am ausprobieren, habe bisher keine perfekte Lösung gefunden. Da gibt es Stunden oder gar Tage da passiert rein gar nichts. Dann wieder fliegt ein Vogel vor die Linse oder eine Abdeckung flattert im Wind. Alles nicht wirklich wichtig. Oder doch, weil man sieht, dass das Wetter sich ändert?

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Also mal ehrlich, es ist ein Zeitraffer über Wochen oder Monate. Da spielt es doch absolut keine Rolle, wenn von 50 Bildern pro Tag, 10 mit unwichtigen Dingen drauf sind - wenn es so etwas überhaupt gibt. Es geht doch um einen Baufortschritt und nicht um eine Schneckenwanderung ?

Zumal es Freesoftware für eine Zeitraffererstellung gibt. Hast du denn jetzt mal wenigstens einen Versuch gestartet und nicht nur immer die graue Theorie diskutiert?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
Das Problem bei der sache ist, dass im gesamten das Video dann trotzdem 3 TB groß ist.
Ich habe schon angefangen, die Videos tageweise zusammenzufügen. Das kostet aber einiges an zeit, das sich meißt die Software aufhängt, wenn ich gleich mehrere Videos einfüge. Rechenleistung ist genug vorhanden.
Ich weiß zwar nicht welches Programm Du dafür benutzt, aber ich würde als erstes Avidemux probieren. Damit lassen sich einfach per Drag & Drop Aufnahmedateien anfügen und dann als ein Video ausgeben. Da das Format der Videos (Codec, Größe usw.) ja identisch ist wird da auch nicht groß was "umgerechnet". Mit TB-großen Dateien habe ich das aber auch noch nicht selber probiert.

Hilfe und Info zu Avidemux u.a.: https://avidemux.org/smif/index.php/board,24.0.html

Was ich gerne haben möchte wäre ein Kompaktes Video, was ist einfach von der DS auf einen TV etc Streamen kann, oder leicht auf einen USB platz hat.
Anschließend kannst Du das zusammengefügte Video dann nach Lust und Laune verkleinern, umwandeln, mit einem Zeitraffer versehen, oder was auch immer.

Das mit dem
Weiters ist es ja eingenlich so, dass einige "Bilder" aus dem Video entfernt gehören,
haben Dir die anderen ja schon erklärt. :)

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat