Gottlob kann ich meinen Lebensunterhalt (und den Grillabend) auch ohne Schicht- oder Nachtschicht bestreiten, aber vielleicht habe ich auch da einfach andere Ansprüche.
Sei froh! Hier ist nun mal eine ländliche Gegend und ohne diesen Arbeitgeber der Schichtarbeit anbietet, wäre hier tote Hose. Dieser Arbeitgeber hat hier sogar 4 Werke aus dem Boden gestampft.
Individualismus in der Industrie wird es nicht geben, denn jedes Teil was produziert wird bringt Geld. Jetzt sogar wo alles nach strengen Regeln und Abläufen organisiert ist gibt es Wartezeiten auf manche Fahrzeuge von 12 Monaten. Jetzt mag ich mir nicht vorstellen wie das ist, wenn jetzt jeder kommen und gehen darf wie es ihm beliebt. Zwar gibt es diesen Individualismus auch bei uns im Unternehmen als Pilotprojekt aber nicht in der Produktion sondern im IT-Bereich in der Software Entwicklung und das sind nicht wirklich viele, nur eine Personengruppe von 100 - 200 Mitarbeitern. Der Trend im Moment ist die Marge zu erhöhen, die Leistung zu steigern, die Flexibilität am Wochenende zu erhöhen (Wochenendarbeit Samstag + Sonntag), den Output zu erhöhen auf 1Mio Fahrzeuge im Jahr an unserem Standort, das Personal zu reduzieren, Kosten sparen. Kosten werden gespart in dem man sich Leiharbeitskräfte holt diese sind günstiger als die feste Belegschaft und Nachtschichtzulagen braucht man auch nicht zahlen oder verlagert die Produktion in das Ausland, wie z.B. wurde hier vor ein paar Jahren ein Kleinwagen gefertigt, jetzt nicht mehr, aus Kostengründen, dieses Fahrzeug wird jetzt in Spanien und Südafrika gefertigt und ist im Verkauf im Gegenzug teurer geworden. Oder man macht es ganz einfach, wenn der Tarifvertrag nicht passt wird er gekündigt und verkauft den ganzen Sch..., siehe jüngstes Beispiel Real,- Markt, Zukunftstarifvertrag geplatzt und jetzt verkauft die Metro den Real,- Markt als ganzes, es sind ja nur ca. 32.000 Mitarbeiter betroffen.
Auch halten sich bestimmte Personengruppen nicht (oder doch??) an diesen Individualismus und verrichten ihren Unfug zu den Zeiten an dem die meisten Leute schlafen. Zu der Zeit muss auch jemand da (Polizei, Feuerwehr, Sicherheitskräfte usw. usw.) sein um sich zu kümern. Auch die Krankheit eines Menschen lässt sich nicht mit Indidualismus steuern, denn eine Krankheit wie z.B. einen Herzinfarkt oder Schlaganfall lässt sich nicht so steuern das der Teil (Krankenschwestern, Ärzte, usw.) gerade Bock auf auf Arbeit im Krankenhaus ist. Diese Personen müssen immer und zu jeder Zeit hochverfügbar sein. Auch lassen sich Verkehrsunfälle oder Naturkatastrophen Individualisiert so steuern das dieses in dem Konzept Individualismus passt.
Na ja, heute habe ich auch ein wenig Individualismus, denn ich habe Bereitschaft. Ich war nur kurz gegen 07:00 Uhr auf der Arbeit und habe geschaut was alles aktuell ist, zu mehr hatte ich kein Bock, jetzt warte ich halt zu Hause das dass Telefon klingelt und ich die Kohlen aus dem Feuer fischen darf oder etwas machen darf wozu keiner Bock hat.
Edit:
Ich lebe nunmal in einem reichen Luxusland, da möchte ich mir auch den Luxus gönnen, den Sonnenstand gegen die Uhrzeit verschieben zu können.
Da hast du aber Glück gehabt, dass du in einem reichen Luxusland lebst! Ich lebe nicht in einem reichen Luxusland!
Und je teurer die Anlage, um so weniger Arbeitsplätze brauchst dann letztlich auch.
Wir haben hier die Modernste Automobilproduktion auf der Welt. Vor 32 Jahren als ich angefangen habe, bei diesem Arbeitgeber zu arbeiten, waren wir in diesem Werk 45.000 Mitarbeiter, keine Leiharbeiter (die gab es zu der Zeit nicht) und Konzernfremde, es war zwar schon modern aber mit heute nicht zu vergleichen und jetzt sind es mit den ganzen Leiharbeitern und Konzernfremden 85.000 Menschen an diesem Standort.