Zenphoto auf Diskstation verwenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mani88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend

Ich würde gerne "Zenphoto" auf meiner Diskstation verwenden. Habe die Dateien heruntergeladen (http://www.zenphoto.org/) und in den Ordner Web kopiert. MySQL habe ich ebenfalls aktiviert, doch wenn ich die Datei index.php aufrufen möchte, kommt eine Fehlermeldung mezüglich MySQL.

Muss ich bei der Datenbank noch irgendwelche einstellungen vornehmen? Oder braucht es noch Zusatzsoftware?

Danke für eure Hilfe, Gruss Mani

P.s. Habe die DS107e mit der DSM 3.0

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Normalerweise wird man bei Installation einer solchen Anwendung, Schritt für Schritt durch die Installation geführt. Ist das bei Zen nicht der Fall. MySQL zu aktivieren reicht nicht, es muss auf jeden Fall noch eine Datenbank angelegt werden.

Mani88

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, leider habe ich keien Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Gibt es da keine Allgemein gültigen Infos zum Erstellen dieser Datenbanken?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also gehen wir das mal Step-by-Step durch:

Die erste Warning kannst du umschiffen indem du magic_quotes_gpc in der php.ini auf off stellst.
Die zweite Warnung keine Chance denn setlocale() ist bei den DS schlicht ned implementiert. Da es aber eine Warning ist kannst du die auch ignorieren
Die dritte Warning solltest du ebenfalls über die php.ini beheben. Dort solltest du wie geschrieben anstelle von ISO-8859-1 einen UTF-8 Zeichensatz verwenden
Die 4. Warning lässt sich umgehen, indem du dem genannten File weniger Rechte gibst. chmod 0755 müsste ausreichen sein.

5. und das ist dein Hauptproblem: mysql findet keine DB die es verwenden könnte. Wie bereits erwähnt kannst du mit PMA Datenbanken erstellen. Erstell dir eine DB und merk dir den Namen.
Dann füllst du die Felder für mysql ab:
Benutzer --> root
PW-->wahrscheinlich keines
host--> localhost ist okay
DB--> hier musst du den Namen der DB eintragen, welche du mit PMA erstellt hast
Prefix--> ist eigentlich nicht nötig, wenn du eine eigene DB nur für Zenphoto erstellt hast

Zum Ändern des php.ini Files wirst du dich "leider" mit der Konsole anfreunden müssen oder du installierst die itaris AdminTool.
Eigentlich musst du das php.ini File nur dann anpassen wenn etwas ned läuft wie es sollte. Warnings sind zwar nicht schön, sollten aber die Ausführung nicht verhindern.
Was bei dir die Ausführung verhindert ist, dass keine DB vorhanden ist, die die Software nutzen könnte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat