Zentrale Mail Sicherung auf DS 1511

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

nach meiner Kündigung beim mangenta farbenen T - hatte ich leider etwas Probleme mit meinen inclusiv E-Mail Konten. Zum Glück hatte ich vorher alle Konten per Hand gesichert. Lange Rede kurzer Sinn... ich möchte eine (mehre) Mail Adresse die mir gehört und die automatisch bei mir Zuhause gesichert werden :)

Da ich sowieso schon ein Domain Paket bei 1&1 besitze (WP, Blog), war es einfach die entsprechenden Mailadressen unter dieser (meiner) Domain einzurichten....

Jetzt zu meiner Frage.......

1.) Ich möchte eigentlich "nur" mit meiner Synologie auf das Mailkonto per SMTP zugreifen und die Mails auf dem Synology "sichern"

Kann ich dies so einstellen, dass ich per SMTP die Mails "abhole" und NICHT "synchronisiere".... sprich wenn die Mail auf dem 1&1 Server gelöscht wird soll Sie trotz sync weiter auf dem Synologie bleiben... also eine Mailabholung die gleichzeitig als Backup dient?

Oder gibt es evtl. Möglichkeiten nach der Mailabholung auf dem NAS ein Backup zu erstellen?

Ich möchte nicht eine zusätzliche E-Mail Archivierung auf einem Arbeitsplatz einrichten, es soll automatisch laufen und natürlich am besten auf der Synology.

Danke für jeden Tipp!

Andreas

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1) nein per SMTP kannst du keine Mails holen. Das geht per IMAP oder POP3. Per SMTP könntest du dir die Mails nur weiterleiten aber nicht abholen

Andrennie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sorry,

hatte gestern wohl zu viel gelesen und bei meiner Frage IMAP und SMTP verwechselt...:-(

Meinte natürlich Mail abholen per IMAP.

Danke

Das Problem mit der Sicherung bleibt aber :-D

weitere Tipps?

Danke

Andreas

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Dann hole die Mails doch per POP3 ab, dabei kannst du sie auf dem Provider-Server lassen, hast sie aber auch in der MailStation/MailServer.

Darek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich möchte mich hier "dran hängen" und was nach hacken: wenn die Emails nur von verschiedenen Servern geholt werden sollen und ich von der DS nichts verschicken möchte - muss ich trotzdem DNS einrichten?
Vielen Dank im Voraus!

Grüße!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nein dann brauchst du keine DNS MX Records

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

von Haus aus unterstützt MailStation nur pop3 zum anholen von fremd email Konten. Das Problem bei pop3 ist das hier keine unterordner synchronisiert werden. Hier für braucht man IMAP.

Mit welcher APP wolltest du den die Mails einsammeln?

Grüße
thetwist

Darek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
von Haus aus unterstützt MailStation nur pop3 zum anholen von fremd email Konten.
Ja, POP3 ist richtig für mich. Selbst wenn es ginge, würde ich für diesen Zweck kein IMAP verwenden -> Die Emails sollen von Server abgeholt und auf der DS gespeichert werden.

Mit welcher APP wolltest du den die Mails einsammeln?
Diese Frage verstehe ich nicht. Meinst du "Mail Server" im Vergleich zu "Mail Station"? Wenn ja - das weiß ich noch nicht. Welche APP wäre denn für so einen Zweck besser?
(Ja, ja - ich weiß. Was besser ist, hängt davon ab, was man machen möchte usw.) Ich probiere es aus. Und falls eine andere APP gemeint war - welche denn? (In welche Richtung schweigst du denn?)

Danke und Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat