Software Zentrale Verwaltung mehrerer Cams ohne extra Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
da ich gerade meine Cams wieder scharf mache ist mir folgendes aufgefallen. In der Surveillance Station gibt es unter Verwaltung-System-Erweitert den Punkt Zentrale Verwaltung. Je DS ist eine Cam in deren Surveillance Station konfiguriert (Standardlizenz), auf 2 DS Zentrale Verwaltung aktiviert und als Client konfiguriert. Dort gibt man auch ein Passwort vor, mit dem der Host-Server dann zugreifen darf. Auf der 3. DS Zentrale Verwaltung aktiviert und als Host-Server konfiguriert. Nun erscheint auf dieser DS unter Gerät auch Zentrale Verwaltung und dort kann man nach Clienten suchen. Diese werden gefunden und man kann sie nach Eingabe des Passworts hinzufügen. In der Liveansicht dann auf den Button Konfigurieren und bei Server Alle wählen. Das Layout auf 4-geteilten Bildschirm stellen und die Cams auf die Fenster verteilen. Fertsch :).
Surveil.jpg
3xDS, 3xCam keine Extra-Lizenz.

Gruß Götz

teplet

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm Okay. Kann die Schritte nachvollziehen, auch wenn Sie für mich leider nicht sinnvoll sind. Ich bin über ein (auf der einen Seite) lahmes VPN verbunden. Dadurch, dass die DS1 über die DS2 auf die Kamera zugreifen müsste, die aber bei DS1 steht, geht das so leider nicht...

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Beschreibung, die ich als Anfänger bisher nur im Kopf durchgespielt habe.
Deshalb eine vermutlich etwas doofe Frage: Um eine zweite Cam wie beschrieben auf einer NAS zu verwalten, muss vermutlich die NAS, auf der die zweite Cam "eingebucht" ist, auch in Betrieb sein/an sein? ....

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Götz"
Hallo,
da ich gerade meine Cams wieder scharf mache ist mir folgendes aufgefallen. In der Surveillance Station gibt es unter Verwaltung-System-Erweitert den Punkt Zentrale Verwaltung. Je DS ist eine Cam in deren Surveillance Station konfiguriert (Standardlizenz), auf 2 DS Zentrale Verwaltung aktiviert und als Client konfiguriert. Dort gibt man auch ein Passwort vor, mit dem der Host-Server dann zugreifen darf. Auf der 3. DS Zentrale Verwaltung aktiviert und als Host-Server konfiguriert. Nun erscheint auf dieser DS unter Gerät auch Zentrale Verwaltung und dort kann man nach Clienten suchen. Diese werden gefunden und man kann sie nach Eingabe des Passworts hinzufügen. In der Liveansicht dann auf den Button Konfigurieren und bei Server Alle wählen. Das Layout auf 4-geteilten Bildschirm stellen und die Cams auf die Fenster verteilen. Fertsch :).
...
3xDS, 3xCam keine Extra-Lizenz.
...
Zumindestens in der aktuellen Surveillance Station 6 ist das sogar noch flexibler.
Man muss die Cams garnicht bei den verschiedenen einzelnen DS - einrichten (geht aber nach wie vor noch)
Es reicht, wenn man die verschiedenen Surveillance Stations, die als Aufnahmeserver arbeiten, bei dem Host bekannt macht.
=> dann sind insgesamt so viele Lizenzen (je DS eine Lizenz) wie DS-Stationen vorhanden.
Wo dann die Cam's eingerichtet werden, ist egal, in meinem Fall richte ich alle Cams an der DS in der DMZ ein.
Somit habe ich quasi die Lizenzen der verschiedenen DS'en auf einer zusammengeführt.:D

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Götz"

Zumindestens in der aktuellen Surveillance Station 6 ist das sogar noch flexiebler, ...
...
Somit habe ich quasi die Lizenzen der verschiedenen DS'en auf einer zusammengeführt.:D
...
Allerdings scheint das nur zwischen gleichen Surveillance Stations zu gehen. Ich wollte noch eine Lizenz einer DS, die noch mit DM 3.2
laeuft, und somit die Surveillance Station 5 beinhaltet, mit einbeziehen. Das ist mir aber bis jetzt nicht gelungen.
Gut, ich muss beim verbinden den Port 9900 (standardmaesig) angeben (umstellen auf 5000 ging nicht), geht aber trotzdem nicht.
Hat jemand von Euch schon in der zentralen Verwaltung ueber die V.6 auch eine V.5 integrieren koennen?

Gruese Stefan

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs jetzt mal durchgetestet - leider müssen wie vermutet alle NAS, deren Lizenzen benutzt werden, aktiv sein und die Surveillance Station muss installiert sein (weswegen sie immer aktiv sind). Ein Ruhezustand ist daher bei den NAS, deren Lizenz genutzt wird, ausgeschlossen. Dennoch eine sinnvolle Lösung, wem es vornehmlich auf eine zentrale Verwaltung seiner Kameras/Lizenzen ankommt!

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Kohjinsha",

wie hast Du das getestet?
Es stimmt, daß auf den entsprechenden NAS-Systemen, von denen man die Lizenz "übernimmt", die Surveillance Station installiert, und laufen müssen.
Dazu müssen sich die Systeme, => zumindestens zur Lizenzübernahme, gegenseitig DIREKT "sehen" <= !!.
Danach ist die "Direkte Verbindung" nach meinen Erfahrungen nicht mehr notwendig.
Ich habe nach der Lizenzübernahme die "Direkte" Verbindung aufgehoben, ABER alle NAS-Systeme laufen, mit installierter Surveillance-Station weiter, und sind bei mir an's Internet angebunden, somit "könnte" ???? eine Überprüfung seitens Synology erfolgen, die dann feststellen würde, daß an die
NAS-Systeme, von welchen ich die Lizenz übernommen habe, auch wirklich keine Cam angeschlossen ist (geht auch nicht mehr, denn dort ist die Lizenz weg!).
Ob diese Überprüfung stattfindet weis ich definitiv nicht.

Wie schaut Deine / Eure Erfahrung(en) aus

Grüße Stefan

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stefan,
in dem Moment, in dem ich eine "entfernte" NAS testweise ausgeschalten oder auf der "entfernten" NAS die Surveillance Station deinstalliert habe, wurde die Kamera deren Lizenz von der "entfernten" NAS übernommen wurde auf der Zentralen NAS sofort deaktiviert. Das ging so ratzfatz schnell, so schnell konnte man gar nicht gucken :eek::cool:

Aber ich bin auch ein Spezialfall, weil ich einfach meine "große" NAS nicht ständlig laufen lassen will, da sie nur als Datenspeicher dient - normalerweise läuft eine NAS ja immer bzw. es interessiert den Nutzer nicht und dann geht das mit der zentralen Kamera Verwaltung ja einwandfrei.
Ich habe noch gehofft, dass die "entfernte NAS" sich trotz Surveillance Station in den Ruhemodus schaltet, weil sie die Arbeit an de andere NAS abgegeben hat, aber das war auch nicht der Fall - zumindest in einem Testzeitraum, in dem sie sich ansonsten längst abgeschaltet hätte.

PS: Was meinst Du eigentlich mit "direkter Verbindung"? Meine NAS befinden sich halt alle im selben LAN, d.h. selben IP-Adressraum. Eine Direktverbindung per Lankabel von NAS1 zu NAS2 habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Kohjinsha"
...

PS: Was meinst Du eigentlich mit "direkter Verbindung"? Meine NAS befinden sich halt alle im selben LAN, d.h. selben IP-Adressraum. Eine Direktverbindung per Lankabel von NAS1 zu NAS2 habe ich nicht.

Bei mir ist die NAS, auf der die zentrale Verwaltung der Cam's läuft, und somit die Lizenzen benötigt werden, in der DMZ (hinter der ersten Firewall).
Die IP-Cams sind auch alle in der DMZ.

Die anderen NAS-Systeme, von denen ich die Lizenzen übernehme, sind hinter der 2. Firewall im internen LAN.
=> die NAS mit der zentralen Verwaltung kommt nicht über die Firewall zu den anderen NAS hin.
Um Lizenzen übernehmen zu können, ist aber eine "direkte Verbindung" notwendig.
Da die Zentrale NAS bei mir 2 Netzwerk-Interfaces hat, wurde kurzfristig die zweite Netzwerkschnittstellen Seite dieser NAS mit dem internen LAN
verbunden. (Passende Netzadressen und Firewalleintragungen vorausgesetzt!)
Dann konnten die Lizenzen quasi "importiert" werden.
Nach der Installation der Cams (also im Standard-Betrieb), ist dieses zweites Netzwerk-Interface aber NICHT mehr mit dem internen LAN verbunden,
da ich sonst ja eine Brücke neben meiner zweiten Firewall in's interne LAN schaffen würde.
=> dann können sich die NAS-Systeme nicht mehr "direkt" sehen!

Aber alle NAS-Systeme sind immer an, auch die Surveillance Stations auf den Systemen, auch wenn an den "internen" NAS-Systeme keine Cam's hängen.
So läuft das ganze bei mir schon eine ganze weile Störungsfrei.

Nehmen wir mal an, es gäbe eine Lizenzüberprüfung bei Synology, so wurde diese durch mein Konstrukt NICHT behindert,
da alle NAS-Systeme von innen nach außen ins Internet gelangen, und somit jede der beteiligten Surveillance Stations Ihren Status bei Synology "melden" könnten.
Ich weis aber nicht, ob dem so ist, und habe das auch noch nicht geprüft.
Mir ist wichtig, das mein System so läuft, da ich bei den internen NAS-Systeme keine Lizenz benötige und in dem momentanen Zustand
dort auch keine mehr zur Verfügung steht. Gut, das die Surveillance Station immer laufen muss, stört mich nicht, da die NAS-Systeme sowiso immer an sind.

Grüße Stefan

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bedeutet also, dass z.B. die zentrale NAS, die alle Lizenzen verwaltet, aktuell auch gar nicht auf eine andere NAS, die eine Lizenz geliefert hat, wegen deinen Netzwerkeinstellungen zugreifen könnte? D.h. also, Du könntest auf ihr z.B. keinen Remote Ordner von einer anderen NAS bereitstellen oder von ihr kein Netzwerkbackup auf eine der anderen NAS machen? DANN wäre es wirklich merkwürdig... Ich glaube nicht, dass Synology irgenwelche Lizenzen überprüft - das ist eine interne Sache zwischen den NAS (wie gesagt: "glaube", nicht wissen).

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Kohjinsha"

Das bedeutet also, dass z.B. die zentrale NAS, die alle Lizenzen verwaltet, aktuell auch gar nicht auf eine andere NAS, die eine Lizenz geliefert hat, wegen deinen Netzwerkeinstellungen zugreifen könnte? D.h. also, Du könntest auf ihr z.B. keinen Remote Ordner von einer anderen NAS bereitstellen oder von ihr kein Netzwerkbackup auf eine der anderen NAS machen? ...).
Genau so ist es, jedoch änderst herum, also von den NAS-Systemen, von denen die zentrale NAS ihre Lizenzen hat, könnte auf die zentrale NAS via Firewall (somit ein ANDERER Weg wie bei der Lizenz Übertragung) zugegriffen werden. Die dazu notwendigen anderen Adressen habe ich den NAS-Systemen aber nicht mitgeteilt.

... DANN wäre es wirklich merkwürdig...

Deshalb vermute ich auch, das Synology die Lizenzen zentral überprüft, denn das geht bei meinem Konstrukt.

Eventuell weis ja einer der anderen, ob wir mit unseren Vermutungen richtig liegen, oder wie es wirklich abläuft.
Grüsse Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

...

Eventuell weis ja einer der anderen, ob wir mit unseren Vermutungen richtig liegen, oder wie es wirklich abläuft.
...

Wer hat denn noch eine zentrale Verwaltung in der aktuellen Surveillance Station 6 laufen?
Da bin ich doch sicherlich nicht der einzigste, oder?

Grüße Stefan

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
zu den Kameralizenzen kann ich nur sagen,

hatte von privat eine Lizenz von mehreren Kameras gekauft,
die sich aktivieren liess, und alles war gut,, bis ...

bis ein Update der Surveillance Station draufgespielt wurde, und die Lizenzen plötzlich deaktiviert, bz. downgegradet wurden auf 1 Lizenz (mit der Standart Lizenz zusammen 2)

So keimte mir mit der Zeit der dunkle Verdacht auf, viele Updates der Surveillance Station haben den Zweck, ev. Doppel-Lizenzen zu deaktivieren.

(aber das nur am Rande)

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Dauwing,

...
die sich aktivieren liess, und alles war gut,, bis ...

bis ein Update der Surveillance Station draufgespielt wurde, und die Lizenzen plötzlich deaktiviert, bz. downgegradet wurden

Was für ein Update hast Du eingespielt?
Hast Du ein Update von DSM 4.x auf DSM 5.0 gemacht, oder die V6.x auf V...??

...
So keimte mir mit der Zeit der dunkle Verdacht auf, viele Updates der Surveillance Station haben den Zweck, ev. Doppel-Lizenzen zu deaktivieren.
(aber das nur am Rande)

Das was ich oben beschrieben habe, ist aber kein "Doppel-Lizenz" - Einsatz.
Die Lizenzen der einzelnen DS - Surveillance Stations werden ja nur "verschoben" bzw. auf einer DS zentral genützt.
Es ist damit keine einzige Cam mehr einsetzbar! (nur eben zentral!)

Ich bin auch sehr am überlegen, ob ich nun auf DSM 5.0 umstellen soll.
Nach Deinem Bericht wäre das definitiv ein "no-go" wenn Dein Update von DSM 4.x auf DSM 5.0 war.
außer, ich muss dann vermutlich alle auf einmal updaten, denn sonst passiert mir vermutlich das:

Allerdings scheint das nur zwischen gleichen Surveillance Stations zu gehen. Ich wollte noch eine Lizenz einer DS, die noch mit DM 3.2
laeuft, und somit die Surveillance Station 5 beinhaltet, mit einbeziehen. Das ist mir aber bis jetzt nicht gelungen.
...
Hat jemand von Euch schon in der zentralen Verwaltung ueber die V.6 auch eine V.5 integrieren koennen?
...
Wobei, die Surveillance Station in der DSM 5.0 ist doch auch eine V.6.x? oder?

Hat schon jemand, der unter DSM 4.2 ( V6.1-2976) die zentrale Verwaltung der Surveillance Station im Einsatz hat, ein Update auf DSM 5.0 gemacht?
=> Welche Erfahrung?

Grüße Stefan

Dauwing

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo SynNAS,

hatte mein Posting weniger auf Dich direkt bezogen, sondern generell zur Problematik Paket-Aktualisierung der Surveillance Sation,
und Kameralizenzen.

Hatte die Surveillance Station zuerst auf 4.3 gehabt, dort die Lizenz aktiviert,
und auch die Aktualisierungen des Paketes gemacht (das meinte ich mit Update),
was funktionierte, ohne dass die Lizenz downgegradet wurde.

Als ich dann auf 5.0 umstellte, und einige Pakete neu einspielen musste, ging ich auf Surveillance Station 6 Beta,
musste ich auch bei der Surveillance Station die Kamera Lizenz neu eingeben,
kein Problem, wurde akzeptiert, kein Problem,
doch als ich eine Aktualisierung des Surveillance Paketes durchführte,
erhielt ich die Nachricht, das die Kameralizenz ungültig sei,
und in meinem Lizenzenmenue standen nun :
Standartlizenz 2 Lizenzen, kein Installationsdatum
die Lizenznummer, die gesperrt wurde - eine rote 0 mit Installationsdatum

Hieraus schliesse ich, dass bei jeder Surveillance Paket Aktualisierung die Gültigkeit der Kameralizenzen überprüft wird,
und man Nutzern, denen man eine Lizenz deaktivieren muss,
als Bonus eine zweite Standartlizenz spendieren.

Nutze hier im Netzwerk nur eine DSM, und kann zur zentralen Verwaltung mehrerer DSM nix sagen.

grüsse
Walter

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Walter,
...
Als ich dann auf 5.0 umstellte, und einige Pakete neu einspielen musste, ging ich auf Surveillance Station 6 Beta,
musste ich auch bei der Surveillance Station die Kamera Lizenz neu eingeben,
kein Problem, wurde akzeptiert, kein Problem,
doch als ich eine Aktualisierung des Surveillance Paketes durchführte,
erhielt ich die Nachricht, das die Kameralizenz ungültig sei,
...

Hmm, hört sich so an, daß wirklich bei jeder Aktualisierung die Lizenzen geprüft werden.
Allerdings erstaunt mich:
...
und in meinem Lizenzenmenue standen nun :
Standartlizenz 2 Lizenzen, kein Installationsdatum
die Lizenznummer, die gesperrt wurde - eine rote 0 mit Installationsdatum
...
und man Nutzern, denen man eine Lizenz deaktivieren muss,
als Bonus eine zweite Standartlizenz spendieren.
...
Hmm, warum eine "ZWEITE" Standartlizenz?
=> d.h. Deine Mehrfachlizenz wurde gelöscht (deaktiviert), und durch eine NEUE Einzellizenz ersetzt?
Ebenso hast Du eine neue (aktualisierte) Standardlizenz in der Liste?
Ist da bei der Lizenzanpassung, die durch das Update wohl nötig wurde, nur Deine Mehrfachlizenz nicht als solche, sondern als Einzellizenz erkannt worden??
Oder habe ich das ganz falsch verstanden?

Grüße Stefan

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Walter,

bei mir schaut der Eintrag genauso wie bei Dir unter Standardlizenz aus.
Bei mir ist die Anzahl die aus der Zentralen DS, und jede Lizenz, die ich wie oben beschrieben von anderen DS-en übertragen habe. Alle auch ohne Installationsdatum.
D.h. bei Dir schaut es so aus, wie wenn Du von einer anderen DS die dortige Standard-Lizenz übertragen hättest.

Grüße Stefan

est1958

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ob dieser Tread die Anwort auf meine Überlegung sein könnte.

vier Cams hab ich ums Haus.

Hab eine 110j mit 2 Cam-Lizenzen - die ist schwach. Zukauf von 2 Lizensen sinnlos

Idee, Kauf einer DS215, die hat auch zwei Lizenzen, Zukauf von 2 Linzenzen, die bisherige Überlegung

Oder: Beide DS laufen lassen mit je 2 Lizenzen und dann ??? Getrennter Zugriff oder Zusammenfassung des Zugriffs ==

Möglich? Falls ja, knechte ich mich tiefer in diese Materie.

PS: ein Lizenzübertrag von DS110j zu DS215j wird ja ausgeschlossen sein, davon geh ich mal aus.

Die Platte der DS110j würde ich sonst in die DS215j mitnehmen, soll ja dann angeblich integriert werden, ohne dass man größere Einstellungen machen muss ??

Zuletzt bearbeitet:

SynNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "est1958"

Aus meiner Sicht müsste das lizenztechnisch problemlos funktionieren.
Ich verwende alle meine Lizenzen auf einer DS713+. (Surveillance Station 7.0)
Bei den DSxy, von denen ich die Lizenzen auf die DS713+ imporitert habe, ist zwar jeweils die Surveillance Station 7.0 installiert, aber sie steht auf "angehalten" (wird ja nicht benötigt, ich kann dort auch keine CAM mehr anschließen, da die Lizenzen weg sind)
So läuft das Konstrukt bei mir schon seit Jahren. Wie ganz oben schon mal beschrieben habe, scheint bei mir es nicht notwendig zu sein, daß die DS, von der ich die Lizenz jeweils importiert habe, auch immer läuft. Denn bei jedem Update, das ja in letzter Zeit
öfters notwendig ist, ist dann auch mal für einige Zeit die ausleihende DS down. (gut, normalerweise max. 10 Min.) In dieser Zeit wird aber keine Cam an der DS713+ deaktiviert.

Grüße Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat