ZeroWindow bei Datenbankzugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klauzi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander

Ich betreibe in der Firma eine DS715. Auf dieser läuft ein Baikal Server, MariaDB und die Windows Dateidienste. Bisher lag ein Access Backend auf dem Netzlaufwerk und die FEs griffen darauf zu. Dies lief immer hervorragend, die Zugriffszeiten waren I.O. Bei einem FE Update musste jeweils der BackendPfad angepasst werden, dies ging aus unbekannten Gründen immer sehr lange....
Nun habe ich die Datenbank auf MariaDB umgestellt, der Zugriff läuft nach wie vor über ein Access Frontend. Bei dieser Lösung muss jedoch jedes mal das Backend neu verknüpft werden. Leider dauert dies pro Tabelle ca. 10 Sekunden, bei 65 Tabellen dementsprechend langsam. Sind die Tabellen einmal verbunden läuft die Datenbank richtig flott, schneller als früher.
Zuhause funktioniert diese Funktion auf dem eigenen Syno-Server ohne Probleme, die Tabellen werden in rund 5 Sekunden eingebunden. In der Firma habe ich testweise mal Wireshark installiert und den Netzwerkverkehr angeschaut. Nun zeigt sich dass bei jedem Neu Zugriff auf den Server ein ZeroWindow entsteht (Siehe Screenshot).
Nun bin ich ein bisschen Ratlos wo ich mit der Fehlersuch beginnen soll. Unser Netzwerk ist klassisch aufgebaut, der Rest funktioniert ohne Probleme (Drucker, Netzlaufwerke, etc...) Da ich zuerst von einem Programmierfehler meinerseits ausging wurde das Thema bereits unter http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1772298#post1772298 diskutiert.

Anpassung
- Werde morgen mal Probeweise den Switch ersetzen, glaube aber nicht dass dort der Fehler liegt. Das Problem betrifft sämtliche Windows 10 Rechner.....

Freundliche Grüsse

Anhänge

• TCP-IP.jpg
    TCP-IP.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat