Zertifikat in der Konsole nach Wiki Frage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

heute abend wollte ich mich daran machen ein eigenes SSL-Zertifikat zu erstellen und dazu anhand der Anleitung im Wiki vorgehen.
Im vorfeld ergebibt sich dabei eine bzw. zwei Fragen:

Unter Vorbereitung steht:
Dort erstellt man zunächst drei Konfigurationsdateien:
vi ca.config mit genau folgendem Inhalt:

(Hier noch keine genauen Angaben machen, das erfolgt erst später)

Heißt dies, daß in dieser Datei eben keine Namen angegeben werden?
Nimmt man diese Angaben dann in der server.config vor?

Besten Dank.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.762
Das bedeutet nur, dass du den Inhalte 1:1, ohne ihn zu ändern, in die Dateien ca.config bzw. server.config übernehmen sollst, am besten per Cut&Paste.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ok, dann wird irgendwann nach dem den letzten Schritten nach den richtigen Angaben gefragt, oder?
Diese Info fehlt leider im Wiki ;)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.762
Die Fragen kommen bei der Ausführung der openssl-Befehle. Nein, das steht leider nicht im Wiki, auch Empfehlungen für die Antworten nicht.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Alles klar. Danke für die schnelle Hilfe.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Vielleicht hilft dir das noch... ist eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Gruß Mike

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Besten Dank Mike. Die Wiki-Anleitung hat wunderbar geklappt. Lediglich die beiden Fragen hatte ich. Es läuft auch alles bereits :)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht kannst Du das Wiki bitte an den Punkten, an denen Du Schwierigkeiten hattest, ergänzen. Das würde sicher anderen später sehr helfen...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kann nicht anders und muss hier auch nochmal querfragen: Warum macht man das? Also sich ein Zertifikat basteln? - Die Frage meine ich ernst!
Außer, dass in den Browsern wo ich das Zertifikat vorher eingebaut habe kein Sicherheitshinweis mehr kommt habe ich doch überhaupt nichts davon...!?
Oder kann mich hier einer eines besseren belehren?

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kann nicht anders und muss hier auch nochmal querfragen: Warum macht man das? Also sich ein Zertifikat basteln? - Die Frage meine ich ernst!
Außer, dass in den Browsern wo ich das Zertifikat vorher eingebaut habe kein Sicherheitshinweis mehr kommt habe ich doch überhaupt nichts davon...!?

Gute Frage! Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Ich hatte zu erst auch ein selbstsigniertes und bin dann schnell zu StartSSL gewandert um mir ein "richtiges" ausstellen zu lassen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Gute Frage! Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Ich hatte zu erst auch ein selbstsigniertes und bin dann schnell zu StartSSL gewandert um mir ein "richtiges" ausstellen zu lassen.

Danke! ;)
Aber ob nun selbstsigniert oder "richtig" - auch das macht doch keinen Unterschied.
Was gewinne ich, wenn ich das Zertifikat immer noch in den Browser des Clients einbauen muss?

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Naja mit einem "richtigen" musst du keines mehr einbauen / importieren. Meine Seite wird von 99,...% der Besucher sofort ohne Warnung mit einem (grünen) Schloss angezeigt und als "vertrauenswürdig" eingestuft.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau das ist der Grund. Je nach Nutzerkreis wirkt die Zertifikatwarnung doch sehr irritieren. Auf der anderen Seite möchte man ja schon, dass die Nutzer HTTPS verwenden. Wenn man nun über einen beschränkten Nutzerkreis verfügt, ist es kein Problem den betreffenden Leuten das eigene Zertifikat zukommen zu lassen. Natürlich spricht auch nichts gegen ein 'richtiges' Zertifikat.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Meine Seite wird von 99,...% der Besucher sofort ohne Warnung mit einem (grünen) Schloss angezeigt und als "vertrauenswürdig" eingestuft.

Ok, ich dachte, selbst ein Zertifikat von StartSSL wird von den gängigen Browsern angemosert.
Wenn dem nicht so ist, dann bringt es natürlich etwas.
Aber StartSSL ist nicht kostenfrei, oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das 1-Jahres-Class1-Zertifikat ist kostenlos - muss dann halt jährlich erneuert werden. Zertifikate mit längerer Laufzeit und mehr Funktionalität gibt's gegen (kleines) Geld.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ok, ich dachte, selbst ein Zertifikat von StartSSL wird von den gängigen Browsern angemosert.
Wenn dem nicht so ist, dann bringt es natürlich etwas.
Aber StartSSL ist nicht kostenfrei, oder?

Nein wird nicht angemosert. Ist in den gängigsten Browsern als Root-Zertifikat hinterlegt. Selbst auf Android-Handys, Tablets und Apple funktioniert es ohne Probleme und Fehler- bzw. Warnmeldung. Das Class 1 Zertifikat ist kostenlos und ein Jahr gültig. Es kann nicht verlängert werden, man kann aber einfach ein neues erstellen und wieder einbinden.

Schaust du hier.

Gruß
Mike

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@ Trolli:
Ist in Arbeit und in wenigen Minuten fertig.

@darunter:
Ganz einfach deswegen, damit der eigene Name zu lesen ist. Wenn ich Freunden Zugriff auf z.B. FTP-Ebene gebe, waren sie verwundert und irritiert, weil sie mit dem Hersteller nichts anfangen konnten. So sehen sie dann, daß alles ok ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eine Anmerkung noch: StartCom ist eine israelische Firma mit Connections in die Staaten - im Kontext der Diskussionen um einen geforderten Zugriff auf SSL-Kommunikation wird man sich zukünftig - bei wirklich vertraulichen Daten - durchaus fragen müssen, bei wem ich mir ein Zertifikat ausstellen lasse oder ob dann nicht ein selbsterzeugtes/selbstsigniertes vertrauenswürdiger ist.

Fraggle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
@Trolli:

Wiki updated.

@Frogman:
Sehe ich auch so :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat