DSM 6.x und darunter Zertifikat lässt sich nicht löschen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

ich möchte gerne mein Lets Encrypt Zertifikat löschen - obwohl das andere gewählt ist als Standard, kann bzw. darf ich es nicht löschen.

Quickconnect habe ich bereits deaktiviert, muss ich noch etwas deaktivieren?

Danke XPPro2022-03-07_12h05_19.png

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Würde mal behaupten, dass das nicht funktioniert, insofern du quickconnect verwendest.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.149
dies wurde separat von dem QC System installiert und hat mit deinem Standard Zertifikat nichts zu tun. Es wird nur vom QC verwendet. Stört also nicht und braucht nicht gelöscht zu werden.
Du kannst versuchen auch deine DS beim Synology Konto abzumelden, aber ich denke auch dann kann man es nicht löschen, also zumindest nicht von der GUI aus mit einem Klick

• Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Würde mal behaupten, dass das nicht funktioniert, insofern du quickconnect verwendest.

Aber ich habe es doch wie geschrieben deaktiviert? :oops:

Aber gut, ich wollte es löschen, weil ich an anderer Stelle mit Problemen kämpfe, und daher alles weghaben will, was vielleicht irgendwie damit zu tun haben könnte. Okay, dann lasse ich es drin! :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Mal ganz rechts aufklappen und schauen, ob das Zertifikat noch einem Dienst zugewiesen ist.

• Like

XPpro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich hätte bezüglich des Zertifikats (nicht im obigen Kontext, aber ich will keinen neuen Thread erstellen) eine allgemeine Frage:

Wenn ich bei mir in der privaten Wohnung, das NAS stehen habe, es ist zwar Quickconnect aktiv, aber ich greife darauf zu 98% via lokalem Netzwerk zu unter Aufruf der internen IP - brauche ich dann ein Zertifikat? Wäre es sinnvoll, oder ist das Humbug?

Derzeit warnt mich Chrome beim Zugriff, aber im privaten Netzwerk (192.168...) sollte das eigentlich egal sein oder?

2022-03-08_12h25_10.png

Danke für eure Meinung. :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Ist egal, rein intern brauchst du nicht unbedingt https.

• Like

IngoF

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Derzeit warnt mich Chrome beim Zugriff, aber im privaten Netzwerk (192.168...) sollte das eigentlich egal sein oder?
Das Zertifikat ist in Deinem Fall eher zu vernachlässigen. Einfach wegklicken und ignorieren.

Ich weiss nicht ob es möglich wäre das Zertifikat von der Diskstation im Browser zu importieren. Wenn das möglich wäre müsstest Du das aber auf allen benutzen PCs und Browsern machen.

Alternative wäre der Zugriff von zu Hause auch über die Quickconnect URL. Allerdings würden dann alle Daten erst über Deine Internetanbindung nach außen gehen und wieder über Die Internetanbindung zurück kommen. Also auch nur etwa die halbe Datenrate wie der Internetanschluss hat.

Hat den Nachteil dass Du nur auf Sachen zugreifen kannst die Du auch für das Internet freigegeben hast.

Zertifikate können aber nicht für eine IP ausgestellt werden. Also könnte es nur über URL klappen.

Wenn Dich das stört geht es aber über eine Internetadresse mit DynDNS, eigenen DNS-Server und auch noch eine öffentliche IPv4.

Das ist nur meine Sicht der Dinge.
Bitte gerne korrigieren wenn ich Unfug geschrieben habe ;)

• Like
Reaktionen: ottosykora und XPpro

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.149

Browser sind da zu wenig flexibel, zu wenig entwickelt (~blöd)
Sonst würden sie ja merken dass es sich um einen Traffic im lokalen Netz handelt und für IP ist nun kein Zertifikat verfügbar
Und ja, weil dem so ist, gibt es auch keinen wirklichen Man-in-the-middle Schutz im eigenen Netzwerk wenn man einfach die IP aufruft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat