Zertifikatsprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Rouky in Sachen Synology Nass. Habe mir eine DS918+ als Ersatz für meinen alten WIN Home-Server zugelegt. Bei der Einrichtung habe ich mich leidlich durch die Materie gearbeitet und dabei viel lernen müssen. Ein Problem ist dabei allerding übriggeblieben, nämlich das Zertifikat.
Zu meiner Vorgehensweise:
Ich habe also die Diskstation soweit eingerichtet und in meiner Fritzbox 7490 einen DynDNS Account eingerichtet und dann ein Zertifikat über Lets Encrypt generieren lassen. Irgendwie hat das alles aber nicht funktioniert.
Beim Einrichten des DDNS-Accounts in der DS musste ich feststellen, dass der Anbieter, bei dem ich die DynDNS Account angemeldet habe, nicht in den Vorgaben von Synology nicht vorhanden war. Daraufhin bin ich zu selfhost gewechselt, habe alles entsprechend eingerichtet, funktioniert auch soweit, bis auf die nervige Meldung „unsichere Seite“. Habe im Browser momentan eine Ausnahmeregel installiert, aber das ist nicht wirklich der Bringer.
Eine Zertifikatserneuerung über Lets Encrypt wurde vom System abgelehnt, aber irgendwie muss es doch eine Möglichkeit geben, diese Baustelle zu beseitigen!?
Kann mir da vielleicht Jemand Hilfestellung leisten?
Bei den Erklärungen aber bitte daran denken, bin kein IT-Mensch sondern max. Hobby PC‘ler

Vielen Dank im Voraus

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
188
Kannst du das Zertifikat von Lets encrypt nicht einfach löschen und mit deiner Selfhost adresse ein neues erstellen?

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Löschen funktioniert nicht

Kannst du das Zertifikat von Lets encrypt nicht einfach löschen und mit deiner Selfhost adresse ein neues erstellen?

Die Funktion löschen ist ausgegraut und steht somit nicht als Auswahl zur Verfügung.

Grüße V8Giorgio

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Erstell ein neues - da wird Dir auch angeboten das vorhandene zu ersetzen.

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Habe ich auch schon, funktioniert nicht, es kommt die Fehlermeldung:
"Die max. Anzahl von Zertifikatsanforderungen für diesen Domainnamen ist erreicht"

Langsam habe ich die Vermutung, dass ich da großen Blödsinn gemacht habe, ich habe nämlich zwei Mal den gleichen Domainnamen bei unterschiedlichen DDNS Anbietern angemeldet. Kann das ggf. das Problem sein?

Grüße V8Giorgio

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Du kannst denselben Hostnamen bei beliebigen dyndns Anbietern anmelden, da sich die Domain ja immer unterscheidet.
Das letzte Standard Zertifikat lässt sich nicht löschen. Das ist ein Grund wieso ich das Syno eigene Zertifikat nicht lösche, auch wenn ich es nicht benutze.
Zudem gibt es bei selfhost, speziell für die selfhost.eu Domain wohl öfter mal Warteschlangen für LE Zertifikate.
also einfach mal eine andere nehmen.
Zudem in der Zertifikate Liste unter "Konfiguration" den Diensten ein Zertifikat zuweisen auf der rechten Seite und den Dialog nach dem Schließen zur Kontrolle nochmals öffnen. Wichtig vor allem das Zertifikat für den Dienst 'Standard'

V8Giorgio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,
noch mal herzlichen Dank für eure Tipps, hat aber leider alles nichts geholfen. Ich habe den Synology Support kontaktiert, und eine Debug Datei meines Systems erstellt. Allerdings war auch hier der Fehler nicht zu identifizieren.
Ich habe nun eine neue Synology DDNS eingerichtet, ein neues Zertifikat erstellt und siehe da, alles funktioniert fehlerfrei. Ich konnte nun auch das Selfhost Zertifikat problemlos löschen. Beim Versuch dieses noch einmal neu zu erstellen, poppte wieder die gleiche Fehlermeldung auf!??
Also irgendwo ist da wohl etwas durcheinander geraten.

Grüße Giorgio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat