Guten Morgen,
ich habe ein kleines Problem mit der Zertifikatverwaltung der Diskstation (DSM v6.2.1-23824 Update 4) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Nach dem Löschen eines LE-Zertifikates wurden die betreffenden Dienste der Diskstation leider nicht wieder auf das auf Standardzertifikat von Synology umgestellt. Des Weiteren sind diese Dienste nun leider aus der Zertifikatverwaltung verschwunden und lassen sich nicht auf ein anderes Zertifikat umstellen. Nach etwas längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Einträge aus der Datei INFO unter
gezogen werden. Ich hatte mir gedacht, dass nach dem Löschen der Datei INFO und einem Neustart der DS die Datei INFO wieder neu generiert wird, aber Pustekuchen. Nun gab es ein neues Problem, da die Datei INFO nicht mehr vorhanden war, waren auch aus der Zertifikatverwaltung alle Zertifikate verschwunden (regulär über ssh waren sie aber noch einsehbar) und es wurde ein Fehler (Im Sinne von: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte melden Sie sich erneut an.") ausgegeben. Da ich natürlich so schlau war und keine Sicherung der Datei INFO angelegt hatte (Asche auf mein Haupt ...), war ich erstmal von der Zertifikatverwaltung ausgesperrt.
Nun habe ich versucht über das Script mkcert im Ordner
die Datei INFO neu erstellen zu lassen. Leider bekomme ich aber keine Ausgabe und es hat den Anschein, dass das Script nicht arbeitet. Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Parameter eventuell mit übergeben werden müssen. In welchem Ordner werden denn die besagten Dateien eigentlich erstellt? Das mir das Script nun scheinbar auch nicht weitergeholfen hat, habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung begeben. Die nachfolgenden Threads handeln auch von meinem Problem, leider auch nicht mit einer zufriedenstellenden Lösung.
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=144822
https://www.synology-forum.nl/overige-software/usrsynoetccertificate_archiveinfo-leeg/
Ich konnte damit wenigstens die Zertifikatverwaltung wieder in Funktion setzen. Leider lassen sich meine genutzten Dienste weiterhin keinem Zertifikat zuordnen. Die einzelnen Dienste werden nicht angezeigt bzw. nur, wenn sie in der INFO stehen. Somit stehe ich wieder am Anfang meiner Fragestellung, hat jemand eine Idee wie ich die werksseitige Datei INFO wieder generieren kann, so dass sie auch nutzbar ist, ohne dass ich die DSM neu installieren muss?
Über eine Hinweis in die richtige Richtung bzw. einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Grüße
King3R
ich habe ein kleines Problem mit der Zertifikatverwaltung der Diskstation (DSM v6.2.1-23824 Update 4) und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Nach dem Löschen eines LE-Zertifikates wurden die betreffenden Dienste der Diskstation leider nicht wieder auf das auf Standardzertifikat von Synology umgestellt. Des Weiteren sind diese Dienste nun leider aus der Zertifikatverwaltung verschwunden und lassen sich nicht auf ein anderes Zertifikat umstellen. Nach etwas längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Einträge aus der Datei INFO unter
Rich (BBCode):
/usr/syno/etc/certificate/_archive/
gezogen werden. Ich hatte mir gedacht, dass nach dem Löschen der Datei INFO und einem Neustart der DS die Datei INFO wieder neu generiert wird, aber Pustekuchen. Nun gab es ein neues Problem, da die Datei INFO nicht mehr vorhanden war, waren auch aus der Zertifikatverwaltung alle Zertifikate verschwunden (regulär über ssh waren sie aber noch einsehbar) und es wurde ein Fehler (Im Sinne von: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte melden Sie sich erneut an.") ausgegeben. Da ich natürlich so schlau war und keine Sicherung der Datei INFO angelegt hatte (Asche auf mein Haupt ...), war ich erstmal von der Zertifikatverwaltung ausgesperrt.
Nun habe ich versucht über das Script mkcert im Ordner
Rich (BBCode):
/usr/syno/bin/
die Datei INFO neu erstellen zu lassen. Leider bekomme ich aber keine Ausgabe und es hat den Anschein, dass das Script nicht arbeitet. Vielleicht hat jemand eine Idee, welche Parameter eventuell mit übergeben werden müssen. In welchem Ordner werden denn die besagten Dateien eigentlich erstellt? Das mir das Script nun scheinbar auch nicht weitergeholfen hat, habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Lösung begeben. Die nachfolgenden Threads handeln auch von meinem Problem, leider auch nicht mit einer zufriedenstellenden Lösung.
https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?t=144822
https://www.synology-forum.nl/overige-software/usrsynoetccertificate_archiveinfo-leeg/
Ich konnte damit wenigstens die Zertifikatverwaltung wieder in Funktion setzen. Leider lassen sich meine genutzten Dienste weiterhin keinem Zertifikat zuordnen. Die einzelnen Dienste werden nicht angezeigt bzw. nur, wenn sie in der INFO stehen. Somit stehe ich wieder am Anfang meiner Fragestellung, hat jemand eine Idee wie ich die werksseitige Datei INFO wieder generieren kann, so dass sie auch nutzbar ist, ohne dass ich die DSM neu installieren muss?
Über eine Hinweis in die richtige Richtung bzw. einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.
Grüße
King3R