Zielgröße überprüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte nun endlich ein Backup auf ne USB Platte machen. Erst habe ich die Platte als ext3 formatiert. Dann das Backup, das ist fehlgeschlagen. Dann habe ich die Platte erneut formatiert und wieder ein Backup laufen lassen, welches nach 150 GB einfach stehen blieb. Ich habe dann wieder die Platte formatiert und nun steht dort seit 3 Stunden "Zielgröße überprüfen".

Da stimmt doch was nicht, oder?

Was kann das denn nur sein? Ist die Platte kaputt? Aber an sich ließ sie sich ja ohne Mucken formatieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du die Platte mal am PC mit einem Tool komplett mit Nullen überschrieben? Das dauert zwar sehr lange, kann aber bei zickigen Platten wahre Wunder bewirken

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
öhm, nö, ich habe sie ans NAS angeschlossen und formatiert. Ich wüßte jetzt auch nicht, wie ich sie am Mac mit ext3 formatieren sollte.

Ich formatiere sie jetzt mal gerade am Mac mit "mit Nullen überschreiben". Ich hoffe das der Rechner sich verrechnet hat, denn da steht, dass es 12 Stunden dauern würde.

Irgendwie reagiert das NAS auch bei den Versuchen nicht mehr... doch, jetzt wo ich die Platte abgezogen habe reagiert das NAS wieder...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nein, da hat sich der Mac leider nicht verrechnet. Wirklich jedes Bit einer Platte zu beschreiben dauert seeeeehr lange (je nach Grösse der Platte). Für meine 1TB Platte brauchte der PC eine ganze Nacht dazu

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ou.

und was kann das sein, das das NAS die Platte erkennt und auch formatiert und sich dann aufhängt?

Oder dauert dieses Zielgröße überprüfen auch 12 Stunden?

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Lies dir mal diese Threads durch:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=12035
http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=160&t=19489

Vielleicht hast du ja auch dieses Problem von dem nicht wenige Diskstation Besitzer, die versuchen auf externe USB-Platten ein Backup ihrer DS zu machen, betroffen sind.

BTW: Ich arbeite schon über 30 Jahre als Techniker/Supporter im IT Bereich, eine Platte mit Nullen zu beschreiben, oder ein Lowlevel Format mag mal zu Zeiten üblich gewesen sein als Platten noch MFM Schnittstellen hatten, bei einer modernen Platte sollte ein normales Format allemal reichen. Mit einer Ausnahme vielleicht, wenn man seine privaten Daten wirklich löschen will.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Danke. Ich hatte die Platte ja "mit Nullen" überschrieben und siehe da, seit heute morgen ist mein Backup erfolgreich abgeschlossen.

Chacka!

Bei mir hat es jedenfalls geholfen.

Und schon habe ich ne weitere Frage zum Backup:

1. Wenn ich das NAS zeitgesteuert ausschalte und ein Backup zeitgesteuert läuft, bleibt das NAS dann an, oder fährt es dennoch runter und das Backup bricht ab?

2. Wenn ich ein zeitgesteuertes Backup eingestellt hätte und die entsprechende Platte nicht dranhängt, bekomme ich dann ne Meldung?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
BTW: Ich arbeite schon über 30 Jahre als Techniker/Supporter im IT Bereich, eine Platte mit Nullen zu beschreiben, oder ein Lowlevel Format mag mal zu Zeiten üblich gewesen sein als Platten noch MFM Schnittstellen hatten, bei einer modernen Platte sollte ein normales Format allemal reichen. Mit einer Ausnahme vielleicht, wenn man seine privaten Daten wirklich löschen will.
Dann hast du noch nie eine wirklich zickige Festplatte gehabt. Beim Nullen der Platten kann die Software danach fehlerhafte Sektoren aussortieren.
Ein normales Format kann in solchen Fällen gar nicht helfen, das sehr oft ein Problem mit den Partitionen besteht. Beim Nullen wird auch der MBR überschrieben, beim Formatieren nicht.
Bei PCs ist es wirklich meist nicht mehr nötig, aber bei der DS hat mir dieser Weg schon wahre Wunder bewirkt :)

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1. Wenn ich das NAS zeitgesteuert ausschalte und ein Backup zeitgesteuert läuft, bleibt das NAS dann an, oder fährt es dennoch runter und das Backup bricht ab?

2. Wenn ich ein zeitgesteuertes Backup eingestellt hätte und die entsprechende Platte nicht dranhängt, bekomme ich dann ne Meldung?

zu 2) Das dann fehlgeschlagene Backup wird in den Logfiles vermerkt.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Dann hast du noch nie eine wirklich zickige Festplatte gehabt. Beim Nullen der Platten kann die Software danach fehlerhafte Sektoren aussortieren.
Ein normales Format kann in solchen Fällen gar nicht helfen, das sehr oft ein Problem mit den Partitionen besteht. Beim Nullen wird auch der MBR überschrieben, beim Formatieren nicht.
Bei PCs ist es wirklich meist nicht mehr nötig, aber bei der DS hat mir dieser Weg schon wahre Wunder bewirkt :)

Man lernt nie aus. Normalerweise sollte doch die Platte selbstständig ihre defekten Sektoren erkennen und aussortieren. Das ist ja auch in den SMART-Daten einer Platte zu sehen. Aber wenn's hilft, nullen wir halt die Platten :rolleyes:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe schon mehrfach Platten gehabt, die sich erst du Nullen zur Zusammenarbeit mit der DS überreden haben lassen. Darum der Tipp ;)
Oftmals reicht es z.B. aber bereits wenn man bei stressigen Platten nur den MBR überschreibt (killmbr oder dd). Wahrscheinlich ist die DS anspruchsvoller als ein normaler PC was die Platten anbelangt. Beim PC musste ich das noch nie machen, da reichte immer ein Format.

hajo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
egal wie, der Tip war gut und hat mir geholfen :) *daumenhoch*

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe diesen Tipp nun auch mal probiert. Wie lange bleibt die DS denn auf "Zielgröße überprüfen" stehen?
Wie lang kann das dauern? Nach 30 Minuten hatte ich es gestern abgebrochen, und bisher auch auch das "mit Nullen überschreiben" nichts gebracht.

Jemand eine Idee?

[EDIT]
Es läuft...super, vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Wie lange kann das dauern? Nach 30 Minuten hatte ich es gestern abgebrochen, ...
Rechne doch mal selber aus.
Wenn die Platte 70 MB/s (im Durchschnitt!) schreiben schafft, dann dauern z.B. 1TB ca. 250 min.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Nur beim "Zielgröße überprüfen"?

Beim Backup ist mir klar, dass es lange dauert. Aber was wird da überprüft? Die Größe des Datenträgers ist doch bekannt.
Man muss wohl nur prüfen, wieviel GB die Quelle enthält.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ist mir nicht ganz klar, aber irgendwie stand nach 65% des Backups plötzlich dort etwas von "wurde durch Benutzer abgebrochen". Ich habe gar nichts abgebrochen. Nun stehe ich wieder am Anfang.

Das ist doch mist. Nun bleib die Platte wieder bei "Zielgröße überprüfen" bereits 30 Minuten stehen. Wie lang dauert sowas denn nun in der Regel? Hat keiner einen Wert hierzu?

Irgendwer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur beim "Zielgröße überprüfen"?

Beim Backup ist mir klar, dass es lange dauert. Aber was wird da überprüft? Die Größe des Datenträgers ist doch bekannt.
Man muss wohl nur prüfen, wieviel GB die Quelle enthält.

Interessiert mich auch. Vor allem, dass es bei jedem Sicherungsgang erneut geprüft wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat