ZigBee Stick für Synology / Homeassistant in der VM

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Moin,

ich bin gerade dabei Gerätschaften zu minimieren und alles was so geht auf die Synology zu packen.
Jetzt habe ich noch eine Hue Bridge am laufen und ich frage mich gerade, ob man die durch einen Stick (das ist doch ZigBee?) für die Synology
ersetzen kann?

Falls ja, welcher USB ZigBee Stick läuft mit meiner DS218+ auf jeden Fall?

Besten Dank und viele Grüß, B.

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Alles klar, dankeschön für die schnelle Antwort.
Das keine unter DSM7 keine mehr unterstützt werden hatte ich gelesen, aber das zählt dann auch nur für Sticks? Ich habe ja z.B. auch das Funkmodul für Homematic am USB Port der Syno laufen unter DSM7 ohne Probleme.

VG
B.

Edit : auf der der verlinkten Seite werden ja ein paar Sticks genannt. Kann jemand aus eigener Erfahrung mit DSM7 einen davon empfehlen?
  • CC2531 Dongle Zigbee Supported on DSM 7.
  • CC2652RB Supported on DSM 7.
  • Wireless USB ASUS NANO N10 Supported on DSM 7.
  • ConBee II Zigbee Supported on DSM 7.
  • ConBee III Zigbee Supported on DSM 7.
  • Z-Wave Stick Supported on DSM 7.
  • 3D Printers Supported on DSM 7.
  • SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus-E Supported on DSM 7.
Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
OFFIZIELL wird das nicht unterstützt. Das heist aber nicht, dass es nicht funtioniert.

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ah ok danke. Also gibts auch Sticks die ohne weiteres zutun am USB unter DSM7 laufen.
Dann wäre eine Empfehlung ja noch einfacher von jemanden der das laufen hat ;)

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719
Wenn du dir Home Assistant oder ioBroker als VM installierst und dort den USB Stick "durchreichst", sollte es eigentlich gehen. Ich hatte das lange im Einsatz, bevor ich zu Proxmox gewechselt bin. Ich hatte sowohl den Conbee II als auch den SONOFF Zigbee 3.0 im Einsatz. Der SONOFF hängt jetzt noch an meinem Proxmox.

• Like
Reaktionen: borland und geimist

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Man muss hier wirklich zwischen DSM und VM unterscheiden.
VMs haben unabhängig vom DSM ihre eigenen Treiber.
(Im VMM muss man die USB-Devices auswählen, die zur jeweiligen VM durchgereicht werden sollen).

• Like
Reaktionen: borland

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich hab das bereits so fertig wie du es haben möchtest.
Ich hab die super geile neue Antenne SLZB-06. Die ist in vielen Bereichen besonders. LAN Anschluss, etc.
Dann hab ich HomeAssistant im Docker. Alles funktioniert sehr gut, stabil und einfach.
Fertig. Einfach, stabil und vorteilhaft.

• Like
Reaktionen: mistered

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Super, danke Dir.
Aber Du hast HA bestimmt in einer VM oder?
VG
B.

Edit: Aber das ist kein USB Stick ;)
Ich möchte weniger Geräte und meine Hue Bridge einsparen aber dafür kein neues Gerät. ;)

Zuletzt bearbeitet:

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich hab HA im Docker laufen.
Ich nutze Zigbee2MQTT was nochmal deutlich besser als als ZHA. Ich hatte das früher, nun habe ich viel Probleme weniger.

Und früher hatte ich auch USB, davon Rate ich dir ab. macht nur neuen Probleme. Und wo ist das Problem, den USB zu verkaufen und eine super LAN Antene anzuschließen. Die kann sogar frei über Wifi positioniert werden. Falls die Lösungen der anderen Probleme machen oder dir nicht ausreichen. Denk nochmal über meinen Weg nach. ;-)

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Danke aber entweder versteh ich oder Du mich nicht ;)
Ich habe eine Hue Bridge die läuft perfekt, keine Probleme.
Jetzt bin ich allerdings dabei meine Geräte zu reduzieren und würde gern meine Hue Lampen über die Syno laufen lassen.

Was soll ich dann mit einer Variante die als zusätzliches Gerät per Ethernet eingebunden wird?

VG
B.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719
Was soll ich dann mit einer Variante die als zusätzliches Gerät per Ethernet eingebunden wird?
Dann verstehen wir dich nicht. Sorry. Du möchtest die Bridge auf der Synology betreiben. Wir haben MEHRFACH gesagt, dass das ohne VM oder Docker nicht geht, wo die Bridge durchgereicht werden muss. Und wenn du nach einem USB Stick fragst, wo ist da der Unterschied???

Du tauschst die Bridge gehen einen USB Stick. @ElaCorp hat dir einen Stick empfohlen, den du frei positionieren kannst, aber eben auch nur in Verbindung mit HA in einer VM oder Docker. Es gibt keine native App der Synology die irgendeinen USB Stick für Zigbee NATIV unterstützt. Alles andere sind Bastelprojekte, wo du früher oder später wieder hier bist und Fragen stellen musst/wirst.

Ich habe eine Hue Bridge die läuft perfekt, keine Probleme.
Dann bleib bitte dabei. Synology hatte mal Unterstützung für TV Sticks, und.....? Jetzt??? Die werden mit Sicherheit keine Unterstützung wieder reinbringen. Bei dem Ersatz für die Hue kommst du um EIN NEUES Gerät nicht herum. Und an der Synology kannst du die Bridge nicht betreiben. Ergo: Dabei bleiben, wie es jetzt ist!!! Es gibt hier keine andere Variante.

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja Du verstehst mich tatsächlich nicht. Lass gut sein. Ich nehme z.B. den Stick den der @ElaCorp empfohlen hat das ist ein Gerät, das an der Syno läuft (und keine zusätzliche Stromquelle benötigt) so wie ich es mir vorstelle. Ich nehme kein Gerät das unabhängig von der Syno läuft wie Du es vorgeschlagen hast. Da wäre das Gleiche wie heute mit der Hue Bridge.

Also von mir aus kann das hier auch geschlossen werden, die Lösung meiner Anfrage ergibt sich durch dem Beitrag von @geimist und z.B. durch den Vorschlag von @ElaCorp das ist aber auch eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.

Das ich einen ZigBee USB Stick für die Synology suche steht sogar im Betreff dieses Threads.
Was ich nicht suche ist eine Art ZigBee WLAN Antenne mit Ethernetanschluss, warum auch wenn ich einen ZigBee USB Stick suche.

Keine Ahnung ob Du das jetzt verstehst / verstehen möchtest aber wie gesagt bin ich jetzt hier raus, die Lösung kam bereit von anderen vor Deinem Beitrag hier.

VG
B.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719
Na dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben. (y)

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.351
Ich glaube, das Missverständnis rührt daher, dass einige meinen, @borland wolle den Stick im DSM nutzen. Er war sich aber unsicher, ob man Sticks überhaupt auch in einer VM nutzen kann (siehe Titel).

• Like
Reaktionen: ElaCorp und borland

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
719
Kein Problem. Ich habe mich ja geoutet, dass ICH es nicht verstanden habe und vom DSM ausgegangen bin. Bei HA als VM muss man aber dazu sagen, dass gerade beim SONOFF ein USB 2.0 Anschluss und mindestens 2m Abstand zum NAS/PC empfohlen wird. Daher finde ich die Empfehlung von @ElaCorp sehr gut mit dem Stick per PoE und der Socket-Anbindung im HA. Da platziert man den Stick/die Antenne dort, wo sie nötig ist. Oft steht das NAS im Keller und dann wird es schon schwierig mit dem Signal. Kleinere Sticks sind wegen der Strahlung vom NAS noch empfindlicher, wenn sie dicht dran sind (Conbee II).

Aber @borland wird schon eine Lösung finden, um seine HUE Bridge zu ersetzen.

• Like
Reaktionen: ElaCorp und geimist

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
57
Ich kann nur noch hinzufügen, dass USB Probleme macht. Ich empfehle dir etwas deutlich besseres. Weil du noch nicht weißt, wie viele weitere Probleme dadurch noch kommen werden.

Warum genau USB?

borland

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Einfach nur damit es auf der Syno läuft.
Wenn ich keinen USB Stick nehmen kann brauche ich auch nichts anderes da die Hue Bridge ja macht was sie machen soll.

Das ist ja hier jetzt auch kein echtes Problem, sondern eher ein "Luxusgedanke" da ich einfach der Syno so viel wie irgendwie möglich überbügeln will da die 24/7 läuft.

Ich probiere das einfach mal aus Spaß mit einem USB Stick aus.

VG
B.

• Like
Reaktionen: ElaCorp und geimist

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat