Zigbee USB im decon Docker funktioniert nicht

TS_482

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
nach mehreren Wochen alles zu versuchen, habe ich mich jetzt doch überwunden und musste mich mal registrieren und einen Beitrag eröffnen, da ich einfach nicht das Problem lösen kann.
Ich habe eine Synology 220+ auf diese läuft mein IOBROKER leider nun ohne Zigbee (Umzug vom PI4)
der NAS zeigt nachdem ich die Treiber installiert habe auch den Stick an.

Putty.PNG

Den Docker Container marthocdeconz habe ich installiert, da ich nur diesem mit einer VNC Verbindung zum laufen bekommen.
beim Container deconzcommunity/deconz bekomme ich keine VNC Verbindung zum laufen.

1675329021102.png

Im Container habe ich unter Device meinen /dev/ttyUSB0 eigetragen, dieser wird per VNC auf dem deconz auch angezeigt (mit dem marthocdeconz Container) , nur leider bekomme ich ihn nicht ausgewählt oder zum laufen.

1675329121022.png

Wenn ich ein anderes Device eintrage wir er auch nicht angezeigt, somit gehe ich aus das der USB stick richtig durch gereicht wird, jedoch funktioniert er nicht mit der Phoscon APP. Hier wird er beim Firmware nicht angezeigt.

1675329369123.png

Hat hierzu jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.366

TS_482

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter DMS 7.1 der USB Stick wird ja erkannt.
leider beides nicht hilfreich.

Der Stick ist ein Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.366
ok, dann habe ich das Problem falsch verstanden, sorry.

TS_482

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Terminal des Docker wir er aber wahrscheinlich auch nicht richtig erkannt.

1675333634499.png

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Nur noch einmal zum Verständnis: Du hast also die fehlenden USB-Treiber bei DSM 7 nachinstalliert richtig?

Das hier hast Du auch beachtet?

Notes for Synology users
We've had numerous reports of issues when deCONZ is run as an unprivileged user, which is the default behaviour. Because of this, it is highly recommended that you run deCONZ as root. To do so, set the following two environment variables:

DECONZ_UID=0
DECONZ_GID=0

Bist Du auch schon mal die noch offenen und bereits geschlossenen Issues hier durchgegangen? Vielleicht gibt es dort ja noch irgendwelche Hinweise.

Ich habe hier zwar auch noch eine buanet/ioBroker.docker Version auf meiner DS720+ installiert, aber ich nutze einen Sonoff Zigbee USB-Dongle und keinen Conbee.

VG Jim

TS_482

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle der wird nur immer als Conbee angezeigt.

wie hast du die Verbind zum IOB hinbekommen?

1675342453737.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Ich habe auch einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle der wird nur immer als Conbee angezeigt.
What? o_O Ich dachte Du hast einen Conbee 2. Was hat denn der Sonoff Zigbee USB Dongle mit dem deConz dresden-elektronik Adapter zu tun und was machst Du da mit dem deCONZ Docker Image und der Phoscon APP? :unsure: Also ich kenne mich zwar nicht wirklich mit dem ioBroker aus da ich Home Assistant benutze, aber Treiber und Software von dresden-elektronik für einen Sonoff USB-Dongle sollte wohl nicht passen.

deCONZ Docker Image
This Docker image containerizes the deCONZ software from Dresden Elektronik, which controls a ZigBee network using a Conbee USB or RaspBee GPIO serial interface.

Wenn ich den Sonoff Zigbee Dongle bei/mit Home Assistant nutze dann benutze ich dafür entweder Zigbee2MQTT, oder die eigene Zigbee Implementierung von Home Assistant (ZHA), aber nichts von dresden-elektronik für einen Conbee 2 Stick. :LOL:

Falls das bei ioBroker doch anders laufen sollte, oder ich hier irgendwie vollkommen falsch liegen sollte, dann sorry. Wie gesagt ist ioBroker nicht mein Ding.

Edit: Ich glaube ich weiß jetzt wie Du auf deConz und Phoscon gekommen bist. :) Im ioBroker-Forum verweist ein User bei der Frage nach dem einbinden des Sonoff Zigbee Dongle unter DSM7 auf die Vorgehensweise bei dem Conbee 2 von dresden-elektronik als Beispiel. Das ist aber wohl wirklich nur als Beispiel gedacht und nicht als 1:1 Install.-Anleitung.
Im ioBroker-Forum gibt es ja div. Beiträge zu dem Thema:
https://forum.iobroker.net/topic/52186/sonoff-zigbee-3-0-usb-dongle-in-docker
https://forum.iobroker.net/topic/59376/synology-mal-wieder-zigbee-sonoff-3-0-usb-stick/34
https://forum.iobroker.net/topic/51796/synology-dsm-7-sonoff-zigbee-stick

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Wenn du so ein Spielkram nutzen willst, geh lieber auf ein anderes System wie Raspi oder Nuc und nutze das nativ. So ist es doch nur gebastel und gefrickel.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.269
Ich habe eine Synology 220+ auf diese läuft mein IOBROKER leider nun ohne Zigbee (Umzug vom PI4)
Wobei er ja von einem Raspi kommt. :) Auch wenn das viele User machen, aber ich pers. halte auch nichts davon ein(e) Smarthome System/Software auf einem NAS in einem Docker laufen zu lassen. Wenn dann nur per VMM VM, um so noch eine gewisse Trennung zwischen Host und Gast BS zu haben.

VG Jim

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat