zu dämlich.. User Root " ausgesperrt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ab und zu bin ich wirklich dämlich.. wollte ipkg aktualisieren, dort eine Anweisung: "lösche das Verzeichnis "/opt/",
wie auch immer... ich habe es gelöscht, nur vergaß ich, dass in meiner /root/.profile als shell "/opt/bin/bash" steht..
Und was passiert bei der Anmeldung mittels putty? Ich werde wieder rausgeschmissen, weil natürlich keine shell vorhanden ist.

Suuuper.. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das fixen kann? ..ok.. könnte die Platte ausbauen, in einen PC einbauen und die .profile editieren.. aber ich denke, es gibt vieeelllleiiiiicht einen Weg, der einfacher ist ;-)

Schöne Grüße
Wolfgang

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ne "einfacher" als Platte ausbauen und profile manuell ändern geht wohl nicht. Alles andere braucht wohl lokale root Rechte. Was eventuell noch gehen könnte: Melde dich als admin an und ruf dann su auf und leg beim su Aufruf eine gültige Shell fest
Code:
su root -s /bin/sh
vielleicht klappt das

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
vielen Dank, hat geklappt.. hatte auch übersehen, dass die Shell nicht in der .profile definiert ist, sondern in /etc/passwd und die konnte ich mit dem User admin editieren, danach klappte auch der "root" Zugang wieder.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du konntest als non-root direkt die passwd editieren?? Das dürfte imho nicht sein. Kannst du mal ein ls -al /etc/passwd machen?

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ups...
-rw-rw-rw- 1 root root 858 Mar 15 13:16 /etc/passwd

Jeder hat write.. scheint nicht ganz so richtig zu sein..

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ist besser, oder?

-rw-r----- 1 root root 858 Mar 15 13:16 /etc/passwd

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn jeder schreiben darf ist das eine rechte Lücke. Hast du diese Rechte manuell angepasst oder wurde das so ausgeliefert? Btw Leserechte auf passwd müssen alle haben also chmod 0644

ifish

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So.. habe ich auf 0644 geändert, danke nochmals. Ich erinnere mich nicht, dass ich die /etc/passwd manuell geändert habe, habe lediglich damals von 2.x auf 3, jetzt auf 4.2 upgedatet, aber mir nie die Rechte der passwd angesehen..

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ups, angeregt durch diesen Thread habe ich meiner Syno auch mal nachgeschaut: in der Tat, da steht:-rw-rw-rw- 1 root root . Muss also wohl an irgendeinem Update, Package oder so gelegen haben - ich habe das definitiv nicht so eingestellt...

friendsfan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
yep, bei mir auch, DS 112 mit 4.2 und ipkg installiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat