Zu geringe Datenrate

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Halli Hallo.

Ich habe schon das Forum nach diesem Problem durchsucht und bin auch auf einige ähnliche Posts gestoßen, die mir leider nicht weiterhelfen konnten.

Mal zu meinem Problem:

Ich habe eine DS 213j per lankabel (cat6) an meine Fritzbox (6340cable) angeschlossen, an der auch mein PC (mit gbit LAN über cat6 Kabel) angeschlossen ist.

Bei einem Netzwerkbenchmark erreiche ich eine Durchsatzrate von etwa 50 mb/s was ja an sich nicht allzufern von den angestrebten 100 - 110 mb/s entfernt ist.

Bei einem Down/Upload von/zur DS pendelt sich die Geschwindigkeit bei 12,9 mb/s ein wobei es am Anfang eine Spitze von etwa 17 mb/s gibt , danach auf 9 mb/s fällt usw. usw.

Auch die Firewalleinstellugnen habe ich überprüft bzw zeitweise ganz ausgeschalten.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter vielleicht könnt ihr mir ja helfen

MFG zippo

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hat die FritzBox denn eine Gigabit switch integriert, oder "nur" einen Ethernet switch? (100mbit/s)
Und/oder der pc eine gbit LAN Karte integriert?

Deine Werte klingen stark nach 100 Mbit/s. (100 / 8 = 12,5 MB/s)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hat die FritzBox denn eine Gigabit switch integriert, oder "nur" einen Ethernet switch? (100mbit/s)
Und/oder der pc eine gbit LAN Karte integriert?
Die genannte Fritzbox hat Gigabit-Anschlüsse - und ebenso schreibt zippo ja auch selbiges von seinem PC.

@zippo
Was meinst Du denn, wenn Du von einem "Netzwerkbenchmark" sprichst?
Außerdem solltest Du mal schauen, was in der DS bei den Netzwerkeinstellung als Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt wird - 100 MBit/s oder 1000 MBit/s?

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Huch das geht ja richtig fix bei euch :D

Also fritzbox hat gbit lan und ist auch darauf eingestellt (kein green mode)

Mit Netzwerkbenchmark meine ich "JPerf" damit kann man den NAS Server anpingen bzw die Durchsatzgeschwindigkeiten testen. Bei diesem Test bekomme ich etwa 50 mb/s heraus was ja nicht mal soo schlecht ist. Auf jeden Fall besser als 12,9 mb/s

In den Netzwerkeinstellungen steht. Netzwerkstatus: 1000 Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500 dürfte also passen =)

Ich habe gerade auch über wlan getestet allerdings kann man das Ergebnis (mit iphone) nicht werten

Ich habe auch ein WD Live Tv kann man damit vll mehr herausfinden?

MFG
zippo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Was lädst Du da den hoch/herunter? Viele eher kleine Dateien? Und über welches Protokoll?
Du kannst ja mal ein Verzeichnis der DS per CIFS/SMB auf dem PC einbinden und eine große Datei (> 1GB) kopieren - was erhälst Du dann?

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich lade eher große Dateien hoch/runter meinst um die 20 gb.
Müssten also nicht extra von der DS initialisiert werden etc.
Außerdem habe ich es mit ftp, sftp, der web Oberfläche und über ein Netzwerklaufwerk (falls du das mit SMB meinst bin da nicht so bewandert :D) versucht mit dem selben, bescheidenen Erfolg.

MFG
zippo

EDIT:

habe gerade ein neues Netzwerklaufwerk hinzugefügt, welches mit wahnsinns 32 mb/s herunterläd und sogar eine Spitze von 58 mb/s hatte

das macht mich aber nur noch ratloser, weshalb es bei der weboberfläche nicht geht

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nicht vergessen bei den Benchmarks: die messen selten die praktisch mögliche Geschwindigkeit. Denn sie lassen die Festplatten aussen vor. Die Benchmarks die ich kenne liefern vom RAM via Netzwerk an den RAM des Server. Und dann ist klar wieso höhere Werte rauskommen, als wenn man effektiv eine Datei hochlädt. Wobei ich die erwähnten 12MB/s doch etwas mager finde. Kann es sein, dass auf deiner DS eventuell der Indizierungsprozess für Multimedia Dateien am Laufen ist? Der kann die Performance sehr drücken

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi.

Ahh okay, das mit den Benchmarks hatte ich nicht gewusst.
Allerdings habe ich 2 x 3tb sata III festplatten verbaut, die bis zu 6 gbit/s packen da sollte doch auch die Weiterleitung kein Problem darstellen oder?

Zur Indizierung: ja ist am laufen, allerdings findet die doch meines Wissens nur bei einem Upload von Pc etc. zur DS statt oder täusche ich mich da?
Außerdem ist dies auch nur für indizierte Ordner der Fall oder? (werde das mal testen)

Was mich am Meisten irritiert, ist die Tatsache, dass der Up/Download über ein Netzwerklaufwerk nicht nur wie beim Webinterface oder FTP 12,9 mb/s beträgt sondern 32 mb/s.
Also müsste doch auch mit dem Webinterface zumindest die Datenrate von 32 mb/s möglich sein (leitungstechnisch)
Und dass es überhaupt nur 32 mb/s sind, fuchst mich auch. Da hätten es auch 2 usb3 Festplatten an der Fritzbox getan

Aber vielen Dank erstmal für eure Antworten die bringen mich doch schon voran bei der Fehlersuche =)

MFG
zippo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo ist der like daumen wenn man ihn mal braucht ?

hehe ja ich weiß ;)

Aber 32 mb/s ist echt nervig wenn man 2.5 tb kopieren will außerdem bedeutet das ja auch, dass etwas an den Einstellungen nicht richtig passt...

Oh habe gerade eben herausgefunden was CFIS ist :D man lernt nie aus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also 6gbit/s kannst du gleich knicken. Das schaffen allenfalls die schnellsten SSD. Dann hast du ein j-Modell welche meistens nicht die schnellsten Prozis haben.
Die Indizierung läuft an sobald Mediendateien in den entsprechenden Verzeichnissen zu finden sind und läuft so lange bis sie durch ist. Allerdings müsste dann die Performance überall etwa gleich mies sein, wenn die Indizierung der Grund ist.
Was du auch nicht vergessen darfst: es ist nicht so sehr die gesamte Bandbreite der Platten welche das Tempo bremsen. Sondern die Anzahl gleichzeitiger Zugriffe durch Prozesse. Das führt dazu, dass die Header permanent am rumspringen sind und das kostet wirklich Performance. So will z.B. der Indizierungsprozess ständig Mediandatein lesen, konvertieren und schreiben. Aber der Webserver will auch an seine Files kommen und alle anderen Dienste auch. Dann ist auch noch das System selber (Firmware) auf einem Raid über alle Platten installiert d.h. wenn etwas aus der Firmware gelesen/geschrieben werden muss, können die Leseköpfe in der Zeit nichts anderes machen d.h. andere Anfragen müssen hintenanstehen. Das kann sich aufschaukeln bis zum bitteren Ende (kein Speicher mehr frei, kein Swap mehr frei und das System beginnt panisch Prozesse abzuschiessen, damit wieder Ressourcen freiwerden).

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mir würden ja schon 100 mb/s reichen :p

Mhm meinst du das liegt wirklich am Modell? Laut Tests von anderen Usern oder ct, comp.bild bringen selbst die J Modelle mehr als im http 12,9 mb/s und im CFIS 32 mb/s.

Richtig ich denke, dass ich die Indizierung ausschließen kann.

Jetzt werde ich noch alle Programme löschen damit ich sehen kann ob es an der Performance liegt. Danke für den Tipp.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
also 6gbit/s kannst du gleich knicken. Das schaffen allenfalls die schnellsten SSD. Dann hast du ein j-Modell welche meistens nicht die schnellsten Prozis haben.
....
...und haben natürlich auch kein 6G-Interface, sondern nur 3G, d.h. auch von der Seite nicht volles Tempo (wenn das hier auch noch nicht so die Rolle spielt).

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also ich halte auch 100mb (falls du MByte meinst) für eher Wunschdenken :) Denke da eher an 60-80MByte/s als höchstes der Gefühle. Jetzt rein von den Platten her d.h. ohne Netzwerk also lokales Kopieren auf der DS.
Um es einzugrenzen würde ich auf der DS direkt anfangen. Prozesslisten angucken und schauen ob etwas läuft was intensiv auf die Platten zureifen will. Dann würde ich auf der DS mal ein 4GB File auf die Platten klatschen un gucken wieviel dabei geht. Dabei wird man leider auf die Konsole müssen und sich mit einigen Linux Kommandos anfreunden. Dei Waffe meiner Wahl wäre da das dd Kommando z.B
Code:
dd if=/dev/zero of=/volume1/deinTestFile.img bs=1M count=4000
nach Abschluss zeigt dd jeweils eine kleine Statistik an u.A. die durchschnittliche Scheibrate.

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sooo gerade wieder mit Testen fertig

Selbst wenn ich alle Prozesse beende schaffe ich maximal einen durchschnitt von 45 mb/s mit CFIS und 18 mb/s mit Http und FTP getestet mit einer 3gb großen *.iso

Nagut mit 45 mb/s kann ich leben (werd ich wohl müssen wenn mir keine Erleuchtung kommt) aber mir geht nicht in die Birne warum das nur über CFIS geht. Hat da keiner einen heißen Tipp?

MFG
zippo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Selbst wenn ich alle Prozesse beende schaffe ich maximal einen durchschnitt von 45 mb/s mit CFIS und 18 mb/s mit Http und FTP getestet mit einer 3gb großen *.iso
Nagut mit 45 mb/s kann ich leben (werd ich wohl müssen wenn mir keine Erleuchtung kommt) aber mir geht nicht in die Birne warum das nur über CFIS geht. Hat da keiner einen heißen Tipp?
alle Prozesse hast du bestimmt nicht beendet. Mindestens smb, http und ftp müssen gelaufen sein ;-)
Die Erleuchtung kannst du nur erlangen wenn du den lokalen Test direkt auf der DS machst. Dann hast du das absolute Maximum was deine Platten/Prozi hergeben.

http ist eigentlich nie als Protokoll für die Übertragung grosser Datenmengen (hat ziemlich viel Overhead) gemacht worden. Als Referenz für grosse Datenmengen sollte eigentlich FTP herhalten. Normalerweise ist FTP deutlich schneller als samba, aber bei der DS setzt der FTP auf Samba auf. Sollten also in etwa gleich schnell sein

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Why You Should Never Again Utter The Word, “CIFS”

jaaa SMB :D in meiner DS steht aber CFIS ^^

smb, http und ftp müssen gelaufen sein ;-)

ja ne schon klar :D

Das mit den Datenmengen und samba klingt interessant und würde die unterschiedlichen Übertragungsraten erklären.

Da muss ich mich erst mal reinlesen.
Hab damals aufm gym leider im Computertechnikkurs lieber gezockt und die Arbeiten von anderen schreiben lassen :D daher meine Wissenslücken aber dafür kann ich immernoch sehr gut Counterstrike :D

Wie oder womit kann ich denn einen lokalen Test auf der DS machen?

MFG
zippo

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie oder womit kann ich denn einen lokalen Test auf der DS machen?
auf der Konsole via telnet oder ssh (allenfalls vorher im DSM unter Terminal Dienste aktivieren). Zum Thema Konsole findest du einiges im Wiki. Als Clientprogramm kann ich putty empfehlen
Auf der Konsole dann ein dd Kommando (wie oben) abdrücken, warten und dann schauen

oozippooo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ahh super vielen dank euche allen für die tollen antworten =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat