Zugang vom Hotel im Ausland gesperrt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht, das manche Hotels den Zugang ins Netz so sperren, dass z.B. die Filestation funktioniert der DS Finder aber nicht. Gibt es einen Workaround die Hotelsperre zu umgehen? Danke

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Via VPN einloggen und dort mit interner IP aufrufen - so hab ich auch oft gemacht.

skykay

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke - Vpn direkt auf das Nas oder über Fritzbox...?

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wenn du den VPN-Dienst via Synology aktivierst, hast du Zugriff auf das gesamte Heimnetz - inkl. DS. Weiterer Vorteil: Windows kann mit weniger Probleme auf DS zugreifen ohne 3rd Tools, dafür müssen eben Ports geöffnet werden.

Bei der Fritz-VPN-Verbindung ist der Vorteil, keine Ports zum lokalen Netz öffnen zu müssen. Aber nachteilig halt dass auf dem Clöient auch der VPN-Client instaliert sein.

Ich selbst verwende das eine oder das andere (nie beide gleichzeitig - je nach der Situation)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Meine Erfahrung mit Hotel WLANs ist, dass auch VPN nicht unbedingt immer funktioniert. Machmal sind die Ports dicht, oder werden nur gegen Aufpreis freigeschaltet (Firmen VPN).

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Ich selbst bin oft auf Dienstreisen und mir wurde eigentlich noch nie VPN geblockt - wär auch fatal, denke ich - im Gegensatz zu den üblichen Ports.
Würde da auch evtl. helfen, auf 443 rauszugehen (nur gedanklich)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Kommt vielleicht auch auf das konkrete VPN an. Da gibt's ja verschiedene.
Definitiv geblockt wurde mir schon PPTP. Und andere VPN Zugänge werden manchmal nur auch nur gegen Zusatzgebühren geöffnet.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Im Falle von PPTP würde es mich auch nicht sonderlich wundern. ^^

Aber okay - dann am besten beim Hotel nachfragen, ob da was verlangt wird - man kann ja alle relevanten VPNs konfugieren und je nach Standort den einen VPN Dienst öffnen. :D

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Weil PPTP viele Schwachstellen - auf beiden Seiten wohlgemerkt - hat. Einerseits in Verschlüsselung, die nicht überwunden werden musste, um über PPTP z.B. einen Blue Screen auszulösen. (durch Challenge Handshake Authentication Protocol), aber andererseits durch starkes Passwort verhindert werden kann (nur verwenden ja 70% nicht so gescheite Passwörter ^^)
Aber da PPTP auch MSCHAP-v2 verwendet, was leicht anfällig für Lücken (v.a. durch banale Lücken wie Wöterbuch-Aufrufen - da RC4 Algorithmus im Gange ist/war) ist.

Microsoft hat ja selbst empfohlen, L2TP zu verwenden (obwohl PPTP von Microsoft eingeführt wurde).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, ist bekannt. Aber weshalb muss man das dann als Bereitsteller eines Access-Points sperren? Den Schaden hätte ja dann wenn - ich.

Wie gesagt: dann musst du http auch sperren, denn das ist um Welten unsicherer.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Technisch gesehen stimme ich dir ja zu, ist ja wie mit Cannabis verbieten, aber Bier erlauben obwohl Bier "gefährlicher" ist. ;)

diver68

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Ich selbst bin oft auf Dienstreisen und mir wurde eigentlich noch nie VPN geblockt(nur gedanklich)

In Hotels hatte ich das bis dato auch noch nie, auf manchen Flughäfen (Schiphol z.B.) schon. In Hotels und sonstigen (halb)offenen Wlan habe ich generell (Open)VPN laufen. Hat schon wer sslh aus dem Community Package probiert? Da sollte, lt. Beschreibung, OpenVPN etc. über Port 443 laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat