Zugangsbefugnisse für Ordner Audio Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

philadou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für viele von Euch ist meine Frage wahrscheinlich Kinderkram, aber ich stehe als relativer Anfänger auch nach längerem googeln einfach auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe.

Ich habe 2 Benutzer angelegt. Mich, als Administrator und nen Kumpel in der normalen Usergruppe.
Nun möchte ich bei der Photostation nur bestimmte Ordner für ihn freigeben. Also gehe ich bei der Photostation
auf Einstellungen->Photos->Zugangsbefugnisse. Dort kann ich wählen welche Ordner er sehen darf und welche nicht.
Ist gut gelöst, funktioniert einwandfrei, kapier sogar ich :)

Nur, wie mache ich das bei der Audiostation?
Wie kann ich für meinen Kumpel nur bestimmte Ordner freigeben?
Ich finde da keine Rubrik Zugangsbefugnisse oder Ähnliches.

Kann mir jemand helfen?

Danke & viele Grüße,
Philadou

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,

such mal im Forum nach persönlicher Audiostation. Damit hast Du die Möglichkeit deinem User einen eigenen Musikordner zur Verfügung zu stellen.
Im Zusammenhang mit persönlicher Audiostation musst Du Dich aber zwangsläufig auf mit Homedienst der Synology auseinander setzen. Daraus resultieren dann die "Home" Ordner der einzelnen User und dem "Homes" Ordner des Admin. Ist nicht schwer und funktioniert einwandfrei.

Mördock

philadou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen Mördock,

vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich das richtig verstehe, dann geht das nur mit den User/Home-Ordnern.
Das heißt, jeder User hat Zugriff auf seinen eigenen Ordner.
So wie mit der Photostation ist das dann leider nicht zu realisieren :-(
Ich könnte ja die Musik nicht in den allgemeinen Music Ordner machen, sondern in mein Home Ordner, aber dann haben andere Benutzer ja kein Zugriff drauf.

Sprich, egal wie man es dreht und wendet, entweder hat ein User nur Zugriff auf alle meine Ordner, oder auf keinen, sehe ich das richtig?

Danke und Grüße,
Philadou

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ja, die Audiostation greift immer auf den systemeigenen "Music" Ordner zu. Jeder Nutzer der Audiostation hat somit Zugriff auf den gesamten Inhalt im Music Ordner, incl. Unterordner.
Der Vorteil der Homeverzeichnisse ist das jeder nur seine Musik hören, seine Playlisten anlegen und verwalten kann, und ich glaube auch nur seine Internetradiosender verwalten kann.
Ich weiß nicht was für Unmengen MP3 Dateien Du hast, aber ich fahre ganz gut mit der persönlichen Audiostation auch wenn ich dadurch etliche Titel doppelt auf der DS gespeichert habe.

Mördock

philadou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mördock,

danke für Deine Antwort.
Okay...was Audio betrifft hast Du wahrscheinlich recht. Wenn ich genau darüber nachdenke hat ja jeder gerne seine eigene Playlist und okay,
ein paar Lieder doppelt ist nicht so das Ding, da hast Du völlig Recht!

Bei der Videostation ist das ja dann das gleiche Problem. Da habe ich auch nicht die Möglichkeit gefunden einzelne Ordner frei zu geben.
Das geht wahrscheinlich dann auch nur mit den User Ordnern. 100 MP3's mehr oder weniger ist nicht das Ding, wenn ich jedoch 100 Filme doppelt und dreifach
in die einzelnen Userordner legen muss, brauch ich HDD's ohne Ende :-O
Deshalb dachte ich es wäre geschickt wenn es so gehen würde wie bei der Photostation.

Grüße,
Philadou

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Hallo,
ich glaube persönliche Videoststation bzw. Ordnerfreigabe wie in der Photostation gibt es nicht.

Mördock

philadou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja schade, das wäre doch mal was für die Zukunft.
Aber Danke für Deine Hilfe.
Ich gucke mir das mit der Audiostation mal intensiv an.

Grüße,
Philadou

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Bei Audio- und Videostation mußt du grundsätzlich Umdenken.

Hier geht es nicht nach Ordnern. Basis ist eine Datenbank mit den Einträgen aus den ID3-Tags.

Honie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das bedeutet dann aber auch, dass die Zugriffsrechte bei den gemeinsamen Ordnern für die Audiostation völlig egal sind - richtig?

Ich habe zum Beispiel gemeinsame Ordner MP3-1 und MP3-2, die ich über die Medienbibliothek mit dem Inhalt Audio indiziert habe.

Jetzt dachte ich, dass ich über die Benutzerrechte steuern kann, welcher Benutzer, auf welchen Ordner zugreifen kann.

Aber - Pustekuchen... es werden immer alle Ordner angezeigt und um die Zugriffsrechte schert sich die Audiostation mal überhaupt nicht....

Habe ich das so richtig verstanden oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen!

@ philadou: Ich glaube, ich habe eine Lösung für Dich. Du must einen neuen "gemeinsamen Ordner" erstellen. Dieser liegt dann auf der ersten Ebene, zusammen mit music, video, photo, falls vorhanden. Diesem neu erstellten "gemeinsamen Ordner" kannst Du "erweiterte Freigabeberechtigungen" bei der Erstellung geben. Wenn der Ordner erstellt ist kannst Du unter Eigenschaften (in der filestation!) neue Genehmigungen erteilen!!! Hier kann man dann auch für Unterordner unterscheiden. Das geht mit den vom System erstellen Ordner wie music, video etc. leider nicht.

Ohne jetzt jeden Schritt zu erklären. Probier das mal aus!

Ich nutze das um normalen usern nur Zugang zu datenreduzierten mps3 zu ermöglichen. Lossless Audiodateien liegen dann in einem Unterordner ohne Zugansgberechtigung um datenintensives Streamen oder herunterladen über meinem Internetzugang zu verhindern.
Andere Unterscheidungen könnten auch sein "Adult/kids" ... ;-)

Lg, thk_ms

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo und guten Abend!

ich muss heir leider einräumen, dass meine Erklärung nur für die Filestation gilt. Die Audiostation setzt sich beim Zugriff auf Dateien über die eingestellten Zugriffsrechte hinweg. Da habe ich jetzt auch keine Lösung,... :-(

LG, thk_ms

philadou

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo thk_ms,

danke für Deine Hilfe.
Ja das ist das Problem. Es gibt irgendwie keine "globale" Möglichkeit die Rechte zu setzen, sonder jede "App"
hat irgendwie eigene Möglichkeiten. Das verkompliziert die Sache meiner Meinung nach sehr.
Warten wir mal ab ob sich da in Zukunft was tut.
Wenn die Rechtevergabe überall so schön gelöst wäre wie bei der Photo Station dann wäre alles fein :)

Viele Grüße,
Philadou

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat