Photo Station Zugangsbefugnisse Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuerneuling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forengemeinde,

habe mir ne 212+ zugelegt und arbeite mich jetzt als Neuling langsam aber stetig in das Thema NAS ein. An einem Punkt bei der Vergabe der Zugangsbefugnisse in der PS komme ich nicht recht weiter. Mein Ziel ist es Unterordner mit Bildern im öffentlichen Ordner photo über 4 Ebenen (z.B. Jahr/Feiern/Hochzeit/Klaus - Karl) in der PS zugänglich zu machen. Die Benutzer habe ich über die DS angelegt. Ich kann die Zugriffsrechte aber nur über zwei Ebenen vergeben. Da muss doch irgendwie mehr gehen. Klaus mag Karl nämlich nicht und würde sich über die die Photos von Karls Junggesellenabschied sicher freuen :eek:

Bitte um Hilfe

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Kurz und knapp: das geht nicht! Ich denke, bei der 2. Ebene ist Schluß.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Hab grad geschaut: Das ist auch in der neuen Photostation 5.2 (kommender DSM 4.1) nicht anders.

tschang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Bei mir geht es noch nicht mal wirklich auf der zweiten Ebene. Wenn ich das DS-Photo-Verzeichnis mit Picasa von einem PC ( User mit eingeschränkten Rechten - nur lesen ) scannen lasse, sehe ich dort alle Ordner und alle darin enthaltenen Bilder, obwohl ich "Album durchsuchen" für versch. Ordner für diesen Benutzer nicht zulasse. Gibt es eine Lösung für das Problem ?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Bei mir geht es noch nicht mal wirklich auf der zweiten Ebene. Wenn ich das DS-Photo-Verzeichnis mit Picasa von einem PC ( User mit eingeschränkten Rechten - nur lesen ) scannen lasse, sehe ich dort alle Ordner und alle darin enthaltenen Bilder, obwohl ich "Album durchsuchen" für versch. Ordner für diesen Benutzer nicht zulasse. Gibt es eine Lösung für das Problem ?

Da verwechselst du jetzt etwas. Wenn du direkt in das photo-Verzeichnis gehst, dann greifen die Rechte der PhotoStation nicht, dann gilt nur, was du im DSM für den jeweiligen Benutzer für den Ordner photo angibst.

tschang

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt ich hätte das nicht vermischen sollen. Fakt bleibt: Ich kann bei dem gemeinsamen Ordner photo auch über die Filestation nur auf der obersten Ebene Rechte vergeben. Und somit können für ein und denselben Benutzer alle Ordner unter photo entweder lesbar oder beschreibar oder was auch immer sein, aber eben nicht ein Unterordner nur lesbar und der andere Unterordner RW sein. In meinem Fall benutzen die User Picasa und nicht photostation.

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo kann ich generell Berechtigungen für die Photostation setzen? auf File ebene für den Ordner habe ich schon hinbekommen. Aber hat generell jeder benutzer das Recht auf die Photostation zuzugreifen? und wie kann ein Benutzer auf ein Album zugreifen das z.b. vom Admin erstellt wurde? Ich vermute ich werde gerade ein Opfer der Bugs des DSM 4.1.

Gruß Denmat

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Du musst das getrennt sehen.
  • Die Rechte auf das (Windows-)Share "photo" verwaltest du im DSM wie bei den anderen Shares auch. Darüber wird die Photostation "betankt".
  • Die Rechte auf die Alben (Ordner innerhalb von "photo") für der PhotoStation-Oberläche (also die WEB-Oberfläche) verwaltest du innerhalb der Photostation unter Einstellungen (als admin anmelden). Dort ist die Rechteverwaltung auf bis zu 2 Ebenen möglich.

Gruß Benares

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube Ich stelle mich zu dumm an, was muss Ich machen um ein unter Admin erstelltes Album auch für einen anderen Nutzer sichtbar zu machen OHNE daraus ein öffentliches Album zu machen?

Gruß Denmat :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Hallo Denmat,

das hatte ich doch schon gesagt. Geh auf die Photostation (http://.../photo), meld dich als admin an, dann siehst du oben einen Link auf "Einstellungen". Dort stellst du erstmal ein, ob die Photostation-interne oder die DSM-Benutzerverwaltung verwendet werden soll. Irgendwo dort kannst du dann auch die Rechte auf die "Alben" verwalten.

Gruß Benares

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wird das irgend wann geändet, dass man in der PhotoStation für mehr als 2 Ebenen Rechte vergeben kann. Ich verstehe einfach nicht warum nach 2 Ebenen Schluss ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Das musst du Synology fragen. Hier nützt es nichts.
Mir persönlich reichen die 2 Ebenen.

Gruß Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat