Zugreifen auf die Station mit Dyndns Namen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kingschild

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Also zuerst ich bin Anfänger und wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich habe eine Dynds bei selfhost registriert und kann per FTP mit dem registrierten Namen auf die Station zugreifen sowohl über Browser und via FTP Programm. (Habe es aber noch nie von ausserhalb meines Netzwerkes versucht, gehe aber davon aus das es klappen wird, weil ich ja den Port in der Fritz box 7270 freigegeben habe.)

Wenn ich aber auf die Anmeldeseiten/Dienstseiten per Http oder Https zugreifen will, kann ich dies nur mit der IP Nummer, welche der Station direkt zugewiesen wurde und nicht mit der Adresse welche ich per FTP zugreifen kann. Ich kann auch nur den Namen der Station und die entsprechende Port Nummer eingeben und dann funktioniert es intern.

Ist dies auch von ausserhalb möglich oder muss ich da immer die IP Adresse eintippen wenn ich mich einloggen will für einen Dienst?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
von außen wird immer mit dem DynDNS Namen zugegriffen. Ob es funktioniert kannst Du nur wirklich von außen testen. Von intern testen ist immer so eine Sache da man nie weiß wie der Router reagiert, es geht ja nicht wirklich nach draußen.

Gruß Götz
 

Kingschild

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
von außen wird immer mit dem DynDNS Namen zugegriffen. Ob es funktioniert kannst Du nur wirklich von außen testen. Von intern testen ist immer so eine Sache da man nie weiß wie der Router reagiert, es geht ja nicht wirklich nach draußen.

Gruß Götz

Hallo Götz vielen Dank für die Info.

Werde es dann mal von aussen versuchen.