Zugreifen auf die Station mit Dyndns Namen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kingschild

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Also zuerst ich bin Anfänger und wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Ich habe eine Dynds bei selfhost registriert und kann per FTP mit dem registrierten Namen auf die Station zugreifen sowohl über Browser und via FTP Programm. (Habe es aber noch nie von ausserhalb meines Netzwerkes versucht, gehe aber davon aus das es klappen wird, weil ich ja den Port in der Fritz box 7270 freigegeben habe.)

Wenn ich aber auf die Anmeldeseiten/Dienstseiten per Http oder Https zugreifen will, kann ich dies nur mit der IP Nummer, welche der Station direkt zugewiesen wurde und nicht mit der Adresse welche ich per FTP zugreifen kann. Ich kann auch nur den Namen der Station und die entsprechende Port Nummer eingeben und dann funktioniert es intern.

Ist dies auch von ausserhalb möglich oder muss ich da immer die IP Adresse eintippen wenn ich mich einloggen will für einen Dienst?

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
von außen wird immer mit dem DynDNS Namen zugegriffen. Ob es funktioniert kannst Du nur wirklich von außen testen. Von intern testen ist immer so eine Sache da man nie weiß wie der Router reagiert, es geht ja nicht wirklich nach draußen.

Gruß Götz
 

Kingschild

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
von außen wird immer mit dem DynDNS Namen zugegriffen. Ob es funktioniert kannst Du nur wirklich von außen testen. Von intern testen ist immer so eine Sache da man nie weiß wie der Router reagiert, es geht ja nicht wirklich nach draußen.

Gruß Götz

Hallo Götz vielen Dank für die Info.

Werde es dann mal von aussen versuchen.

Hast Du eine Erklärung dafür, warum es intern mit dem Dyndns Namen für das FTP funktioniert und warum es für die Http oder Https Seiten der Synology immer die IP Nummer welche von der Fritz Box zugewiesen wurde braucht?

Kann da ein Konflikt sein mit der Fernwartung der Fritz Box? Eigentlich sollte ja mit dem Namen und der Portnummer auch funktionieren oder sehe ich das falsch?

Klar kann ich intern auch nur den Namen der Box eingeben und die Port Nummer aber sollte es nicht auch mit dem Dyndns Namen funktionieren?

Gruss
Thomas
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Fernwartung der FritzBox ausmachen - Sicherheitsrisiko!!!

Itari
 

mani1001

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
von außen wird immer mit dem DynDNS Namen zugegriffen. Ob es funktioniert kannst Du nur wirklich von außen testen. Von intern testen ist immer so eine Sache da man nie weiß wie der Router reagiert, es geht ja nicht wirklich nach draußen.

Gruß Götz

Ich möchte hier anhängen, da es für mich noch nicht ganz klar ist, bzw. ich ähnliches Problem habe. Ich kann bei mir von aussen ohne Probleme via DDNS zugreifen. Intern jedoch nur über die IP-Adresse. Ist dies korrekt? Kann ich intern nicht über die DDNS zugreifen?
PS: In meinem Fall sind dies DS audio und DS photo+

Gruss
Mani
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
das Verhalten ist für viele Homerouter normal. Es gibt aber auch welche die mit dem DynDNS-Namen klar kommen, Stichwort loop-back.

Gruß Götz
 

Kingschild

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte hier anhängen, da es für mich noch nicht ganz klar ist, bzw. ich ähnliches Problem habe. Ich kann bei mir von aussen ohne Probleme via DDNS zugreifen. Intern jedoch nur über die IP-Adresse. Ist dies korrekt? Kann ich intern nicht über die DDNS zugreifen?
PS: In meinem Fall sind dies DS audio und DS photo+

Gruss
Mani

Hallo Mani

Bei mir kann ich intern mit dem Namen der Station und der Port Nummer zugreifen oder eben mit der IP Adresse. Jedoch ist es auch möglich das ich die Dyndns eingebe. Ich benutze eine Fritz Box 7270.

Gruss
Kingschild
 

mani1001

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habs noch nicht hingekriegt, aber ich vermute mein Router sollte dies auch können. Es ist ein Motorola Netopia 7347-44. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr bescheiden und dies macht es nicht wirklich einfacher.
Ich werde hier berichten wenn ich es gelöst habe. Vorerst lese ich mal in den Foren vom Provieder bzw. Routerhersteller.
 

Daphne

Benutzer
Mitglied seit
03. Apr 2013
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich bin auch Neuling.
Mich verwirren die ganzen Begriffe und Möglichkeiten von extern auf die DS zu zugreifen. Was ist denn der Unterschied zwischen FTP, HTTP (S) usw.
Ich habe es zumindest geschafft, das ich vom Büro über meinen vergebenen Namen auf meine DS zuhause komme aber was ist denn die beste und sicherste Methode/Möglichkeit?
Vielen Dank im voraus .
 

laszia

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wenn ihr von aussen auf eure diskstaion zugreifen wollt, müsst ihr, ausser einer dyndns adresse, auch die entsprechenden Ports aufmachen auf dem Router.
Wie hier auch erwähnt wurde, verschiedene Router können loop-back, andere nicht. Das heisst dass diejenigen die einen Router besitzen mit loop-back und auch die entsprechenden Ports aufhaben, mit ihrer dyndns adresse lokal auf ihre DS zugreifen können. Diejenigen die einen Router besitzen der keinen loop-back kann, die müssen dann die interne IP Adresse der DS eingeben + port.
 

Quertz

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2013
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie hier auch erwähnt wurde, verschiedene Router können loop-back, andere nicht. Das heisst dass diejenigen die einen Router besitzen mit loop-back und auch die entsprechenden Ports aufhaben, mit ihrer dyndns adresse lokal auf ihre DS zugreifen können. Diejenigen die einen Router besitzen der keinen loop-back kann, die müssen dann die interne IP Adresse der DS eingeben + port.
Oder den DNS-Server der Diskstation aktivieren und dort den "DYNDNS-Namen" eintragen. Das hilft ungemein by Smartphone Apps, die über den DYNDNS-Namen zugreifen sollen, egal ob sie über WLAN (daheim) oder das Mobilnetz verbunden sind.

Gruß
Thomas
 

Synbene

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2013
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich bin auch Neuling.
Mich verwirren die ganzen Begriffe und Möglichkeiten von extern auf die DS zu zugreifen. Was ist denn der Unterschied zwischen FTP, HTTP (S) usw.
Ich habe es zumindest geschafft, das ich vom Büro über meinen vergebenen Namen auf meine DS zuhause komme aber was ist denn die beste und sicherste Methode/Möglichkeit?
Vielen Dank im voraus .

Sicherste Möglichkeit = HTTPS. FTP ist für einen Laien wohl nicht so interessant. Wen Du vom Büro zugreifen kannst, ist doch alles ok, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!