Zugrif über Internet auf NAS ohne jegliche Regel - warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe ein wirklich komisches Problem.
Ich habe zwei Synology NAS (DS412+ u. 212j).
In meinem Router habe ich einige Regeln (Port Forwarding Optionen) für beide NAS eingestellt; alles läuft gut.
Zufällig habe ich vor kurzem mal meine Dyndns Adresse, d.h. z.B. "xyz.myds.me" bzw. "abc.zapto.org" eingegeben - und bin auf der Anmeldeseite meiner DS412 gelandet.

Verwundert, weil keine Port 80-Weiterleitungsregel besteht, habe ich jegliche Portweiterleitungsregeln im Router an die DS412 deaktiviert, und siehe da:
Immer noch kommt sofort die Anmeldeseite, wenn ich einfach nur "xyz.myds.me" bzw. "abc.zapto.org" ohne nichts weiter eintippe.

Ich habe soweit alles in der NAS deaktiviert, nun weiß ich nicht, wo ich überhaupt noch ansetzen kann.
Ich denke, wenn ich einfach nur "xyz.myds.me" bzw. "abc.zapto.org" ohne Port, also z.B: abc.zapto.org:5000 angebe, dann sollte doch eigentlich eine "Seite nicht gefunden" Meldung kommen?

Danke!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Manche Router muß man neu starten, wenn Portweiterleitungen geändert werden.

Freakhouse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du die UPnP-Funktion auf deiner Diskstation aktiviert?

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten!
Also Neustart über das System (Weboberfläche) hat nicht geholfen. Den Stecker ziehen bzw. auf den Schalter drücken kann ich z.Zt. nicht weil ich nicht heran komme :)
Die UPnP Funktion am Router ist aktiviert. Auf der Diskstation ist eigentlich nichts außer calDAV und StratoHidriveBackup aktiv. Ich hatte mal den Medienserver an, aber da läuft auch nix mehr.
Oder meinst Du einen speziellen Eintrag, bzgl. uPnP-Funktion?
Es gibt ja auch im Router keinerlei Weiterleitungen, bzw. sie sind deaktiviert (auch nach Neustart über Weboberfläche, s.o.). Komisch, eigentlich müsste er bei "http://xyz.myds.me" wenn, dann auf das Router-Login zugreifen.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also auf dem Router sollte man mit der dyndns-Adresse niemals zugreifen können. Denn das wäre dann ein relativ großes Sicherheitsloch. Die Frage mit dem UPNP hat einen Hintergedanken, denn die DiskStation kann mit dem EZ-Internet-Assistenten die Portweiterleitungen automatisch via UPNP im Router eintragen. Da dies hin und wieder problembehaftet ist (funktioniert nicht immer) aber auch ein Risiko (jeder Client könnte dann solche Eintragungen vornehmen) würde ich UPNP am Router deaktivieren.

Andere Frage. Wo gibst du denn die dyndns-Adresse ein? In deinem LAN oder von außen? Wenn du in deinem LAN (WLAN) bist, kann es durchaus komische Szenarien geben, daß du entweder tatsächlich auf deine DS weitergeleitet wirst oder es geht überhaupt nicht. Das mußt du wirklich von außen (UMTS, Firma, Freund, Eltern) testen, denn nur da greifen dann die Portweiterleitungen.

Ansonsten ist das schon kurios. Denn ohne Portweiterleitung kommt niemand von außen auf einen speziellen Port eines Rechners im LAN.

Ciao Jan

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also es ist wie es ist, nämlich ultra-komisch.
Ich habe die uPnP-Option im Router deaktiviert; den Router über die Weboberfläche neu gestartet.
Ich greife auf die dyndns-Adresse zum Testen immer über mein Handy mit WLAN-Aus zu, d.h. auf jeden Fall aus dem Mobilfunknetz.
Die Weiterleitung zur DS412 bleibt bestehen. Es gibt definitiv keine Weiterleitungsregel zur IP der DS412 im Router (aber zur DS212j).

Allerdings könnte das mit dem EZ-Internet-Assistenten grundsätzlich zu tun haben, weil:
Ich natürlich beim ersten Einrichten den nutzen wollte. Allerdings wird mein Router/Modem (so ein KabelDeutschland Hitron Teil) natürlich nicht erkannt.
Es kann aber sein, dass der EZ-Assistent da trotzdem etwas verpfuscht hat.....

EDIT: Selbst wenn ich ein Häkchen bei "Alle Port-Weiterleitungsregeln deaktivieren" setze kommt die DS412 Startseite. Das Problem muss also tiefer liegen :(

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Kabel Deutschland, hm. Ist das ein richtiger Router oder nur ein Modem? Denn bei einem Modem kann man mehrere Geräte dahinter anschließen und jedes bekommt eine eigene, öffentliche IP-Aresse. Da wäre dann jeglicher Zugriff via öffentlicher IP möglich, eine Portweiterleitung muß da nicht gemacht werden.

Ansonsten fällt mir nix mehr dazu ein. Wie sind denn die IP-Adressen deiner Geräte, sind die im privaten Netzwerk? Dann muß es eine Portweiterleitung geben, sonst kommt man nicht auf Geräte im LAN.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann muß es eine Portweiterleitung geben, sonst kommt man nicht auf Geräte im LAN.
Ja, normalerweise :(

Ich habe das Gerät von KD als Router laufen. Die IP-Adressen sind typisch 192.168.0...

Komisch ist doch aber, er könnte doch auch auf die DS212j gehen?
Ich glaube wirklich, dass dieses EZ Dings da was verpfuscht hat.

Geht denn ein Zurücksetzen der DS412, allerdings ohne die Daten auf den Platten bzw. die Laufwerksstruktur (Raid etc.) zu zerstören? Also nur irgendwie alle Netzwerk-Optionen oder dergleichen? Habe da noch nix gefunden :(

Ich könnte natürlich auch erst mal meinen Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.. *grübel*
Muss mir ja nur vorher ein Bildschirmsnapshot von den Weiterleitungen machen... die Konfiguration zurückspielen macht ja keinen Sinn... ja das mache ich. Also erstmal den Router zurücksetzen.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, also den Router zurücksetzen hat geholfen.
Ich denke, dieser EZ-konfigurator war der Verursacher.
Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat