Zugrif von extern über Link

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte einem externen Benutzer ermöglichen auf die Diskstation zuzugreifen.
Allerdings nicht über ftp, sondern im Grunde über einen Link.
Jemand sollte also über eine Art "Dateimanager" wie auf der eigenen Festplatte zugreifen können und nicht über FTP oder SFTP usw.!
Gut wäre, ich könnte jemand nur einen Link und seine Zugangsdaten senden.... und derjenige logged scih ein und sieht wie gesagt über seinen Browser seine freigegebenen Ordner.

Wie ist das denn einzustellen?

Danke

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Benutzerkonto einrichten, passend die Rechte einschränken wie gewünscht.
Zugriff erfolgt dann via File Station und Web-Browser.

Wenn es eine Art Netzwerklaufwerk sein soll, dann musst du zu webDAV greifen, braucht ebenfalls ein Nutzer mit angepassten Rechten und bei Windows auch ein gültiges Zertifikat auf der DS für SSL (https)

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutzerkonten einrichten und verwalten ist soweit klar, danke.
Ok wie funktioniert der Zugriff über Webbrowser und Filestation genau, gibts dazu eine Anleitung?

- hier habe ich eine Beschreibung gefunden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?44814-Externer-Zugriff-Synology
Allerdings will ich wirklich nur, dass jemand über den Browser ohne irgendeine Systemkonfiguration seines PCs auf das NAS/seinen Ordner zugreifen kann. Das müsste doch möglich sein...?

Was ist mit "Art Netzwerklaufwerk" denn genau gemeint? Wann trifft das zu? Ich habe das NAS hinter einer Fritz Box angeschlossen. An der FritzBox liegen im W-Lan Laptop und Computer und Smartphone,,ganz normal wie ich denke.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Zur File Station
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/FileBrowser/FileBrowser_desc

Eventuell Ports
https://www.synology.com/de-de/know...t_network_ports_are_used_by_Synology_services

Und generell auch das Wiki
http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite

"Art Netzlaufwerk" habe ich die Sprechweise gewählt wie sie viele Nutzer nehmen, wenn es um das Thema Zugriff auf Netzwerkfreigabe via SMB/CIFS Protokoll von Client Rechnern aus geht.
Per webDAV ist dies dann auch über LAN-Grenzen hinweg möglich, eben mit einem anderen Protokoll, aber von der Ansicht auf dem Client Rechner ähnlich.

Der Zugriff via File Station über den Browser setzt beim Nutzer eben nur das eine voraus, einen Browser.
Alle anderen Konfigurationen finden im Netz statt in dem die DS steht, also dynDNS/ oder feste IP, Router, Firewall und die Konfiguration der DS selbst.

Der einfachste Test bzw. minimalste Konfiguration (mit wenig Komfort) hierzu ist folgender. Dies kann man noch mit dem eigenen Benutzer auf der DS durchführen
- öffentliche IP deines Routers bestimmen (IP Angabe im Router und von wieistmeineip.de sollten übereinstimmen)
- Portweiterleitung im Router von Port 443 und/oder 7001 an die DS
- Systemsteuerung > Anwendungsportal > File Station einen Alias oder https Port definieren (Port ist im Beispiel 7001)
- Firewall an der DS ausschalten

Danach sollte die File Station von extern erreichbar sein unter (mit Zertifikatswarnung im Browser)
https://öffentliche-IP/Alias oder
https://öffentliche-IP:7001
je nachdem was eingestellt wurde.

Wenn das funktioniert (und das ist, was man sich vorstellt) kann man sich daran machen einen dynDNS zu benutzen, damit man nicht immer die aktuelle öffentliche IP nachschauen muss sondern einen sprechenden Namen benutzen kann.
Man kann die DS Firewall passend konfigurieren, wenn man dies will.
Man kann einen eigenen DS Nutzer für den externen Benutzer anlegen (oder gleich eine Gruppe, wenn es mehrere werden sollen, dann muss man die Rechte und Befugnisse nur einmal setzen für alle die in dieser Gruppe sind) der eben nur Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse bekommt und auch nur die File Station benutzen darf.

Das sollten die essentiellen Punkte sein, wenn ich keinen vergessen habe.
Ach ja, GUTE Passwörter sind ein MUSS.

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe einen DynDNS geschalten.
Allerdings wenn ich das DCHP abschlate und eine feste IP angeben will, dann kommt eine Zeitüberschreitung als Fehlermeldung.
Ich habe das so gemacht wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Cs16evhOxaE ab Minute 5:30 etwa.

Nach der Eingabe der IP 192.168.1.60 kam eine Fehlermeldung für die anderen Einstellungen, also habe ich dort 192.168.1.1 eingetragen. Und dann kam die Netzwerk Zeitüberschreitung.

Woran liegts?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.515
Welche IP hat denn Dein Router?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
dynDNS bzw feste IP in meiner Aufzählung bezog sich auf die externe / öffentliche IP des Internetanschlusses. Du hattest ja keinerlei Details zu deinen Geräten und Setup angegeben.
War etwas unpräzise ausgedrückt meinerseits.

Feste IP oder DHCP im internen Netz ist für die ersten Tests erstmal egal, solange die Portweiterleitung im Router wie angegeben existiert und auf das richtige Ziel zeigt.
IPs .1, .254, .255 zu vergeben/benutzen ist ungeschickt bis verboten, wenn es nicht gerade der Router ist oder ein Broadcast geschickt werden soll.
Gerade da ich vermute, dass dein Router intern auch die 192.168.1.1 bekleidet darfst du diese natürlich nicht als feste IP für dein NAS vergeben (falls es wie @Thonas angesprochen hat überhaupt im 192.168.1.x Netz sich befindet und nicht wie z.B. Fritboxen üblich unter 192.168.178.x oder woanders).

Wenn du sagst "Fehlermeldung" ist das in etwa so aufschlußreich, wie wenn ich dir sage, in meinem Büro leuchtet ein Lämpchen, damit kannst du auch nichts anfangen ohne Details oder screenshots.

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun kann ich mich nicht mehr einloggen. Netzwerk Zeitüberschreitung....

"Der Server unter 192.168.178.24 braucht zu lange, um eine Antwort zu senden.

Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf."

Ist klar, ich habe ja die IP fest geändert von dem 192.168.178.24 auf das was in dem Video genannt wurde...... blöde Sache...!

So und nun?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Entweder du hängst dein Rechner mit einem direkten Kabel an die DS (also nur die zwei Geräte miteinander verbinden, keine Switch oder sonstiges Netzwerkgerät) und gibst ihm ebenfalls eine feste IP.
Wenn du also der DS 192.168.1.1 gegeben hast, dann gibst dem Rechner die 192.168.1.2. Dann solltest du wieder drauf kommen und kannst es wieder ändern.

Oder du machst einen einfachen Reset. Dabei werden die Netzwerkeinstellungen/Firewall und das admin passwort und die 2-Faktor auth zurückgesetzt.
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok und wie oder wo vergebe ich dem Rechner die feste IP? Vom Rechner aus mit welcher Software oder wie funktioniert das genau?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Kannst du meiner Glaskugel mal aushelfen, die ist gerade so ...trüb? :)

Was für ein Rechner? Welches Betriebssystem/version?

Der Zugriff auf die DS geht dann ganz normal via Browser

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja normaler Laptop mit Win 7 32 bit.

Welche IP nehm ich dann? Die ich eingestellt habe als feste IP (192.168.1.60) geht nicht...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe doch keinen Zugriff auf das NAS und mein Laptop hat überhaupt keine Probleme mit der IP.

Ich kann die IP auf dem NAS nicht umstellen, das ist doch das Problem....!
Meine Fritzbox hat die IP 192.168.178.1, der Laptop liegt auf 192.168.178.66 und das funktioniert sehr gut.
Auf dem NAS habe ich wegen dem Video fälschlicherweise die IP 192.168.0.1 eingestellt...... wie schon gesagt und jetzt kann ich nicht mehr auf das NAS zugreifen!
Die Frage ist, wie ich bei dem NAS wieder die richtige IP einstelle......

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Mit dem kleinen Reset der DS sollten die Netzwerkeinstellungen wieder auf Default und DHCP stehen.
Alternativ gibst Du dem Laptop eine IP aus dem 192.168.0 Segment. Dann solltest Du auch wieder auf die NAS kommen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Hallo,

das Laptop direkt mit dem NAS verbinden.
Die IP-Adresse im Laptop auf z.B. 192.168.0.2 setzen.
Jetzt erreichst du vom Laptop aus dein NAS per http://192.168.0.1:5000
und kannst die IP-Adresse im NAS wieder ins 178er Netz setzen.

PS: da war ich wohl zu langsam

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm hat nicht funktioniert so.... dann mach ich jetzt nen Reset, da werden die Daten auf der FEstplatte ja nicht gelöscht.
Ärgerlich dennoch. Werde wohl weniger auf diese Videos vertrauen :)
Da hätte man einfach mal auch zeigen müssen wie man die IP richtig einstellt, wenn man Gefahr läuft die ganzen Einstellungen kaputt zu machen....

Naja hauptsache meine Daten auf der Festplatte gehen nicht verloren erstmal.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
was hat nicht funktioniert??

Was hast du denn jetzt versucht??

Nasty81

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe versucht den PC in das Netz mit dem NAS einzuloggen aber das NAS wurde irgendwie nicht gefunden über den Browser.
Warum auch immer - schön war das jetzt nicht.

JEtzt kann ich alle Softwarepakete und Benutzer usw installieren.... vielleicht gibts ne Möglichkeit ein iBackup für die Einstellungen und alles anzulegen - muss mich damit mal näher beschäftigen.
Richtig kaputt ist nichts gegangen.

JudgeDredd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Da hätte man einfach mal auch zeigen müssen wie man die IP richtig einstellt, wenn man Gefahr läuft die ganzen Einstellungen kaputt zu machen....
Grundsätzlich sollte man immer die Dinge verstehen, bevor man sie umsetzt. Das stupide abtippen von irgendwelchen Vorlagen ist nie besonders zielführend.
Sei es von irgendwelchen Videos, Vorlagen auf Zellstoff oder nächtlichen Visionen.

Falls das Problem noch bestehen sollte, dann setze doch mal im Router ein 16er Netz ein (Subnetzmaske = 255.255.0.0) DS+Clients sollten DHCP nutzten. Dann findet der Assi die DS und Du kannst auch zugreifen.
Unabhängig davon, ob Dein Rechner im 3. Oktett eine andere Ziffer hat als die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat