Zugriff auf 416play von extern als File-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DominicP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe gerade vor einer Herausforderung, welche ich irgendwie nicht so richtig gelöst bekomme…

Wir haben in unserer Kita ein Netzwerk, in welchem sich eine 416play als File-Server befindet. Auf diese greifen verschiedene Benutzer intern zu und haben auch unterschiedliche Ordner. Dies klappt soweit bzw. die Einrichtung ist für mich kein Problem.

Nun jedoch meine Herausforderung. Der Vorstand soll mit privaten Geräten (hoffentlich alles Windows) ebenfalls auf das NAS zugreifen. Es soll auf den privaten Geräten keine zusätzliche Software installiert werden (teilweise nicht möglich, da es sich um Notebooks der Arbeitgeber handelt). Eine Datei soll möglichst nicht doppelt geöffnet werden können, um keine unterschiedlichen Versionen zu haben (ähnlich wie bei einem File-Server unter Windows). Wie erreiche ich dieses am besten?

Lieben Dank für die Hilfe und viele Grüße,

Dominic

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
D.h. die Vorstandsleute greifen "innerhalb" der Kita auf die 416 zu? Oder von ihren jeweiligen zu Hause?

Per Netzlaufwerkzugriff würde sich ein webDAV-Server eignen, allerdings wäre es dann ratsam dem NAS ein Zertifikat zu verpassen, so dass alles verschlüsselt abläuft und es dann von Windows(10) aus kinderleicht einzustellen geht!

Näheres dazu auch noch hier

DominicP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
D.h. die Vorstandsleute greifen "innerhalb" der Kita auf die 416 zu? Oder von ihren jeweiligen zu Hause?

Per Netzlaufwerkzugriff würde sich ein webDAV-Server eignen, allerdings wäre es dann ratsam dem NAS ein Zertifikat zu verpassen, so dass alles verschlüsselt abläuft und es dann von Windows(10) aus kinderleicht einzustellen geht!

Näheres dazu auch noch hier

Vielen Dank für die ersten Tipps. ?

Der Zugriff soll primär von Zuhause aus erfolgen. Sollte mal jemand mit seinem Gerät in der Kita sein, wäre der Zugriff via LAN natürlich auch toll. ?

Geht webDAV nur mit Windows 10?

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Nein, webDAV ist quasi ein übergreifender Netzlaufwerkzugriff, d.h. wie man das aus dem eigenen Netzwerk (Arbeit, etc.) kennt, von überall her! Also quasi Netzlaufwerk einmal eingebunden, dann auch verfügbar in Neuseeland oder aufm Mars!

Hauptproblem ist nur, dass (ab) Windows10 dieser Zugriff aus dem Windows-Explorer zwar supereinfach einzurichten ist, allerdings nur zu sicheren Webseiten/Ordnern via eingeschalteter Verschlüsselung am Server.
Also die DS brauch ein kostenloses Zertifikat (via Let's Encrypt) und eine (Sub-)Domain, über die die 416 zu erreichen ist! Ein Zertifikat kann über die Systemsteuerung - Sicherheit schnell und unkompliziert beantragt werden (WENN auf der DS nen Webserver läuft, der Let Encrypt meldet, dass es die Domain/den Server wirklich gibt.
Ne (Sub-)Domain wäre z.B. schon: <Dein-QuickConnect-Name>.synology.me

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat