"Zugriff auf ausschließlich Administratoren beschränken" funktioniert nicht

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass ich im home-Verzeichnis auf den Papierkorb zugreifen und dort auch Dateien löschen kann, auch wenn der Haken bei "Zugriff auf ausschließlich Administratoren beschränken" gesetzt ist.
Für den homes Ordner gilt:
1667319130705.png

Das gilt für mehrere Accunts, die soweit ich weiß keine Adminrechte haben: In der Systemsteuerung bei der Gruppe "administrators" ist für diese Accounts kein Häkchen gesetzt.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch eine weitere Einstellung die ich vornehmen muss damit es stimmt? Überraschenderweise ist der Home Ordner der einzige, bei dem der Papierkorb unabhängig von den Häkchen angezeigt wird. Bei meinen anderen gemeinsamen Ordnern funktioniert es so wie es soll.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Einfach mal für die betroffenen Ordner den Homedienst deaktivieren und wieder aktivieren.
Müsste da wieder funktionieren.

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte leider nicht den gewünschten Effekt. Interessanterweise verschwindet der Papierkorb nicht einmal dann, wenn ich ihn gänzlich deaktiviere.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Du könntest vorher die Administratorrechte entfernen und dann das ganze nochmal durchführen und erst dann wieder den Admin hierfür berechtigen.

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Welche Administratorrechte von wo entfernen? Die Administratoren sind doch immer berechtigt auf die Papierkörbe zuzugreifen.

Meinst du, ich sollte erst allen die Zugriffsrechte auf den Papierkorb erteilen, dann den homedienst deaktivieren, wieder aktivieren und dann den Zugriff auf die Papierkörbe auf die Admins beschränken? Ich hoffe ich habe richtig verstanden, das habe ich jetzt mal versucht, das funktioniert leider auch nicht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Ich meine Den Zugriff "nur für Administratoren" auf betroffene Ordner deaktivieren, Papierkörbe deaktivieren. Homediens deaktivieren, Papierkörbe wieder aktivieren, Homedienst aktivieren, Zugang Schluß Zugang zum Papierkorb nur mit Adminrechten versehen.

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Auch das ist leider erfolglos.

Hier habe ich kontrolliert, dass die unteren beiden Konten keine Administratoren sind.
1667326399556.png
Gibt es noch eine andere Stelle, die da reinpfuschen könnte, oder wäre das dann in diesem Fenster erkennbar?

Der Papierkorb bleibt sowohl im DSM als auch im Windows-Explorer sichtbar.

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe festgestellt, dass die Berechtigungen in den Eigenschaften des Papierkorbs sich nicht ändern, egal, was ich in der Systemsteuerung einstelle...
1667381133583.png
Hier steht immer "everyone" dran. Ich weiß, ich könnte es auch an dieser Stelle ändern, aber dann müsste ich esfür jeden Nutzer einzeln umstellen und ich würde gerne die globale Funktion nutzen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Ich hab das gerade mal bei mir probiert. Das Verhalten der Papierkörbe unter homes ist in der Tat merkwürdig.

Ausgangslage war ein homes-Zweig ganz ohne Papierkörbe. Dann habe ich bei homes den Papierkorb aktiviert und gleichzeitig auch den Zugriff auf Administratoren beschränkt. Es entstand ein #recycle-Ordner in homes selbst und in jedem der Benutzer-Ordner darunter. Die Rechte waren überall auf Vollzugriff für Everyone. Häh? Also nochmal die Einstellungen für homes gecheckt, der Haken für die Beschränkung auf Admins war nicht mehr gesetzt. Häh?
Also den Haken wieder gesetzt, dies ändert aber nur die Rechte des #recycle-Ordners unter homes selbst (Vollzugriff für Gruppe administrators), nicht aber die der #recycle-Ordner in den Ordnern darunter. Hab dann alles wieder aufgeräumt und den Vorgang wiederholt, das Verhalten bleibt. Das scheint aber nur bei homes so zu sein, bei anderen Ordnern funktioniert es.

Ich denke, das ist ein Bug. Könnte das bitte jemand mal verifizieren?

Zuletzt bearbeitet:

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe das gerade Schritt für Schritt nachgespielt und konnte exakt das gleiche Verhalten beobachten.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
@Benares
Da meine Vorschläge keine Abhilfe gebracht haben, habe ich das mittlerweile auch unter DSM 7 und DSM 6 versucht nachzuvollziehen. (Ich muß zugestehen, habe mir bisher über diesen Papierkorb nie Gedanken gemacht, da ich bzw. auch andere User die Homeverzeichnisse nicht benutzen. Habe das von jeher anders gehandhabt)
Auch ich habe bei beiden DSM ähnliches festgestellt, ich habe es aber vermutlich nicht so explizit wie Du nachvollzogen, aber durchaus mit verschiedenen Nutzer. Es verhällt sich tatsächlich so, es ist sogar so, daß teilweise bei gleichen Einstellungen keine Parpierkörbe vorhanden sind oder sie sind vorhanden. Wenn vorhanden dann auch zugänglich. Lediglich ist öfters mal so ein kleines Icon ähnlich einem Einbahnstraßen Verbotsschild über dem Papierkorbsymbol zu sehen. Zugriff trotzdem möglich und auch das löschen direkt aus dem Papierkorb.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Lediglich ist öfters mal so ein kleines Icon ähnlich einem Einbahnstraßen Verbotsschild über dem Papierkorbsymbol zu sehen
Das kommt vielleicht durch die desktop.ini-Dateien (über die Filestation zu sehen), die ich bei meinem Test in allen #recycle-Ordnern gefunden habe. Die haben mich auch verwundert. Da steht dann z.B. sowas drin
Code:
[.ShellClassInfo]
IconFile=%SystemRoot%\system32\SHELL32.dll
IconIndex=32
Ich denke, das legt das Folder-Icon fest

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.973
Genau so sah es bei mir auch aus, auch in der desktop.ini stand bei mir genau das gleiche Drinn.(Ich habe diese unter einem Nutzer Zugang die dektop.ini problemlos löschen können, trotz der nur Admin Einstellung.

Das einzige was mir noch aufgefallen ist, im Ordner homes\ gibt es direkt einen Papierkorb der nur mit dem Admin über die Filestation erreichbar ist, darüber hinaus befindet sich aber im \home Ordner des Admins auch noch ein Papierkorb, wie bei allen anderen Usern.
Da das ganze sich ja nur in den Homeordnern abspielt könnte es evtl. ja sein, daß jeder User im home Bereich einen eigenen Papierkorb bei dem er selbst auf jedenfall immer Zugriff hat, sonst müßte ja immer im persönlichen Bereich der Admin hinzu geholt werden. 🤷‍♂️

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.207
DSM7 im root homes nur admin in den user homes everyone, obwohl das Häkchen nur Administratoren gesetzt ist. Bei den anderen freigegebenen Ordner (außerhalb homes) passt es.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.917
Der #recycle-Ordner direkt unter homes macht m.E. wenig Sinn, da dort niemand Dateien/Ordner von Hand ablegt. Es sei denn er ist dafür gedacht, wenn ganze Benutzer gelöscht werden und deren Home-Verzeichnis dann dahin verschoben wird.
Ansonsten gebe ich Benie Recht. Es macht wenig Sinn, den Zugriff auf Papierkörbe im homes-Bereich auf Admins zu beschränken.

pflaf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es vor wenigen Monaten noch möglich war die Ordner auf diesem Weg für normale Nutzer auszublenden.

Das hat in meinen Augen (mindestens) die folgenden beiden Nutzen:
  1. Wenn der #recycle Ordner im Explorer angezeigt wird, wird er aber auch von PC-Programmen gefunden, die beispielsweise Ordnerstrukturen nach bestimmten Dateitypen (z.B. Bildern) scannen. So werden auch immer die gelöschten Bilder gefunden.
  2. (Ein Nutzen den ich im Laufe der Recherche nach diesem Problem als Argument gefunden habe:) Nutzer die übereilig ihren Papierkorb leeren und dann doch eine Datei wieder benötigen
Ersteres ist ein Nutzen, der wohl eher als Privatperson interessant ist. Letzteres vermute ich eher für Betriebe, die nicht wollen, dass durch unaufmerksame Mitarbeiter Daten verloren gehen oder so, keine Ahnung...

Für mich löse ich das jetzt wohl indem ich es für die einzelnen Papierkörbe einstelle, merkwürdig finde ich es aber trotzdem.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.227
für mich ist das alles nicht so ganz unlogisch
ein Papierkorb in /homes ist vielleicht ein Fehler, aber ist ja kaum nutzbar für jemanden und deshalb ist es eigentlich egal ob es da ist und ob es dazu Einstellungen gibt. Es ist einfach sinnlos.

Papierkorb in einem /home ist was anderes, dort ist ja der Benutzer der King und soll verwalten

bei allen anderen Ordnern macht eine generelle Konfiguration dann aber Sinn.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat