Zugriff auf CardDAV-Server (DS 213) zäh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_jan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe eine DS 213, die über eine Fritz!Box 7490 an VDSL 50 von der Telekom angeschlossen ist.
Auf dem NAS möchte ich gerne den CardDAV-Server nutzen. Dieser ist über den Port 8443 eingerichtet.
Das Anlegen von neuen Adresseinträgen ist zäh. Wenn ich zum nächsten Feld in der Eingabemaske springe, hängt die Anwendung für 5 bis 10 Sekunden. Gleiches, wenn ich nach dem Bearbeiten den editierten Eintrag speichern möchte.

Woran kann dies liegen? Und vor allem: Was kann ich tun, die Performance zu verbessern?

Ich bin sicher noch NAS-Einsteiger und freue mich daher über jeden Tipp, der Besserung verspricht.

Danke & Viele Grüße
Jan

P.S. Ist es weiterhin Fakt, dass pro DSM-User nur ein Kalender angelegt werden kann?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

mit welchem Programm greifst Du denn auf den Server zu?
Ich denke nicht, daß hier der Übeltäter die NAS ist.
Ich habe mehrere Kalender für eine handvoll User auf der DS liegen. Du kannst pro Benutzer mehrere Kalender einrichten. Ich habe für mich (mein User) auf der DS213 4 Kalender für mich liegen.

Gruß Rednag

der_jan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüß dich, Rednag,
ich greife mit dem systemseitigen OS X-Adressbuch auf dem Mac auf das Adressbuch zu.

Grüße
Jan

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sprichst Du das Adreebuch von extern über Deine SynDNS-Adresse an, oder lokal über IP?
Da ich keinen Mac im Einsatz habe, kann ich dies leider nicht nachstellen.

Gruß Rednag

der_jan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Grüß dich,
also, ich greife auf das NAS über xxx.synology.me zu (das meinst du vermutlich mit der SynDNS-Adresse).
Ich habe eben die Verknüpfung zum Adressbuch über die lokale IP versucht, der Effekt unverändert - eine unangenehm lange Dauer, bis ich zum nächsten Feld springen kann.
Hilft das?

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Jan

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo,

(das meinst du vermutlich mit der SynDNS-Adresse).

Ich meinte DynDNS. Habe mich verschrieben. Aber ja, das meinte ich.
Also von extern über die xxx.syno.me dauert der Zugriff genau so lange wie wenn Du das Adressbuch im lokalen Netz über die IP ansprichst?
Kannst Du für den MAC mal ein anderes Programm testweise probieren?

Gruß Rednag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat