"Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich" - Mail an Admin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS111-User

Benutzer
Ich habe die Datensicherung auf einer DS214+ so eingerichtet, dass sie regelmässig auf eine extern am USB-Anschluss hängende Festplatte speichert.
Das funktioniert mit der neuesten verfügbaren DSM soweit alles einwandfrei.

Nun würde ich aber gerne informiert, wenn irgendjemand auf die schlaue Idee kommt diese externe Festplatte wegzunehmen, bzw. wenn sie zum Datensicherungszeitpunkt nicht verfügbar ist.
Lokal wird zwar eine Meldung "Zugriff auf das Datensicherungsziel nicht möglich" in einem Popupfenster angezeigt, aber es wird KEIN Protokolleintrag geschrieben.
Somit finde ich bisher auch keine Lösung, wie ich diesen Zustand per Mail dem Administrator mitteilen könnte.

Wisst Ihr, wie man ein nicht verfügbares Datensicherungsziel protokolliert oder wenigstens per Mail angezeigt bekommt?

Systemsteuerung--->Benachrichtigung--->Erweitert
Da kannst du ziemlich genau einstellen, welche Nachrichten wie zugestellt werden sollen...

Im Prinzip ja.

Aber wie soll ich eine Nachricht konfigurieren, die nicht protokolliert wird?

Wieso nicht? Es gibt "Sicherung auf lokalem Volume abgebrochen/fehlgeschlagen/abgeschlossen" Was gefällt dir daran nicht?

Danke für den Hinweis, das habe ich so nicht gefunden.
Ich checke das morgen nochmal im Detail.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat