Zugriff auf Datei via SMB

XXL1602

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2024
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Unter WIN habe ich eine Verknüpfung zu einer Libre-Office-Datei angelegt, die mir per Doppelklick Zugang zum Dokument ermöglicht. Passt.

Genauso möchte ich es nun unter Kubuntu haben.

Bild 1 zeigt den Pfad.

Ich kann mich zwar aus aus "Netzwerk" im Dateimanager heraus Step-by-Step dahin klicken, hab zwischendurch noch die LogIn-Abfrage fürs NAS, und dann komm ich schliesslich zum Dokument.

Wenn die Datei dann geöffnet ist, und ich "Zur Fensterleiste hinzufügen" wähle, machts das auch, aber leider nur in der Form, das beim nächsten Aufruf ein leeres LibreOffice - Blatt kommt.

Kann ich also analog zur WIN-Lösung unter Linux eine ähnliche Lösung erreichen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240705_174226.png
    Screenshot_20240705_174226.png
    30,2 KB · Aufrufe: 8

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.605
Punkte für Reaktionen
1.484
Punkte
314
Hi!

Schau dir mal Autofs an.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
74
Weiss jetzt nicht, ob das Nautilus als Dateimanager bei Deinem Kubuntu ist, aber wenn, dann brauchst Du dort unten (in der Leiste) nur auf andere Orte klicken und gibst praktisch im daneben aufgehenden "Such/Eingabe-Feld" diesen String ein:

smb://username@IP_der_DS/Ordnername

Dann Fragt der noch nach dem Passwort und das gibst Du einmal ein (und klickst evt. noch auf immer merken) und dann sollte der die Ordnerstruktur des Ordners aufmachen, den Du haben willst.

Probiere aber zuerst nur auf einen Ordner zuzugreifen und nicht gleich "alles (alle Ordner) sehen zu wollen". Wenn das mit einem Ordner (z.B. home) klappt, dann kannst Du immer noch versuchen vielleicht gleich die ganze DS zu verbinden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.968
Punkte für Reaktionen
3.172
Punkte
324
Im Normalfall funktioniert das für die ganze DS problemlos. Jedenfalls solange man auf der DS die notwendigen Berechtigungen hat.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!