DSM 7.1 Zugriff auf Dateien mit Android-Telefon (DSM Mobile)

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe eine DS420+ mit DSM 7.1.1-42962 Update 2 und versuche mit Android 7.0 darauf zuzugreifen. Das Ergebnis ist bescheiden. Die mobile Ansicht ist praktisch leer (s. Screenshots), immerhin kann ich mich wieder abmelden.

Ich habe es sowohl im LAN als auch von aussen mit dynDNS probiert. Der Desktop-Modus scheint zu funktionieren - ist aber für ein Telefon aber nicht geeignet.

DS420 mobile Ansicht LAN Menü Screenshot_20230201-112927.pngDS420 mobile Ansicht LAN Screenshot_20230201-112936.pngDS420 mobile Ansicht LAN Einstellungen LAN Einstellungen Screenshot_20230201-113039.pngDS420 mobile Ansicht LAN Suche Screenshot_20230201-114726.png

Habe ich etwas übersehen?

Wichtig wäre mir besonders der Zugriff auf / Download von einzelne Dateien von Unterwegs. Geht das nur mit einer Android App? Mit welcher?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Nomalerweise würde ich jetzt hier DS file empfehlen. die geht aber erst ab Android 8. Ansonsten müsstest du mal schauen was mit dieser Uralt-Version von Android noch als Dateimanager läuft und dann per z.B. WebDAV zugreifen

Und ich dneke du solltest drüber nachdenken auf ein Gerät mit einem aktuelleren System umzusteigen, so von wegen Sicherheit und so ;)

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
111
Ich nutze Dateimanger+ und SMB um suf die Daten zuzugreifen.
Das sollte auch mit Android7 gehen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
ja stimmt, das könnte funktionieren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.510
Probiere es mit Solid Explorer., Test Version die später auf Pro für weniges Geld Upgradet werden kann.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.087
Es gibt auch von Synology ältere DSFile Versionen in deren Archiv, die möglicherweise mit älteren Geräten noch kompatibel ist.
https://archive.synology.com/download/Mobile

Ein Versuch wäre es wert. Ansonsten schmeiße ich abermals das Stichwort custom rom in den Raum.

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es liegt am veralteten Android? :oops: Damit hätte ich nicht gerechnet, schliesslich funktioniert die Desktop Ansicht. Ich hatte gehofft es gibt eine Einstellung der DS, die ich übersehen habe. :rolleyes:

Die Dateimanager werde ich mir angucken. Allerdings nutze ich SMB nicht, sondern NFS und FTPS. Aber das werden sie wohl auch können.
Ansonsten müsstest du mal schauen was mit dieser Uralt-Version von Android noch als Dateimanager läuft und dann per z.B. WebDAV zugreifen
Ich nutzte CalDAV und CardDAV mit DAVx⁵ und Nextcloud auf der DS, werde Nextcloud aber deinstallieren. Welche Pakete brauch ich auf der DS für WebDAV?
Und ich dneke du solltest drüber nachdenken auf ein Gerät mit einem aktuelleren System umzusteigen, so von wegen Sicherheit und so
Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ein, funktionierende Hardware wegzuwerfen, nur weil der Hersteller Updates verweigert. :mad: Aber des Sicherheitsproblems bin ich mir bewusst und werde handeln, wenn ich anderes erledigt habe...
Ansonsten schmeiße ich abermals das Stichwort custom rom in den Raum.
Gutes Stichwort, allerdings scheue ich den Aufwand. Vorinstalliert wäre gut aber wenn ich nichts übersehen habe sind die entsprechenden Ansätze (auch von Android-Alternativen) gescheitert. :(

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401

wired2051

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Den WebDAV Server aus dem Paketzentrum.
Für Cal-/CardDAV dann den Calendar/Contacts.
Du meinst WebDAV Server?

Sehr nett, dass Du mir die Frage nach CalDAV und CardDAV ersparst. Du meinst sicher Synology Calendar und Synology Contacts. Vielen Dank!

Kann Synology Calendar auch Aufgaben / Tasks?
Ist nicht wirklich viel Aufwand. Am PC ein Tool installieren. Handy anstecken und Taste beim Boot drücken, flashen, fertig.
Es handelt sich sicher um ein Tool für Windows - welches? Ich nutze allerdings Linux. Hoffentlich läuft es in VirtualBox.

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ja
Ebenfalls richtig.
Es handelt sich sicher um ein Tool für Windows - welches?
Kommt darauf an, welches Custom ROM du flashen willst. Über VirtualBox würd ich das nicht machen. Ein fehlerhaftes Durchreichen des USB-Ports von der Hardware reicht und dein Handy ist gebrickt. Ich würd eher schauen, ob es ein Tool für Linux gibt.
Ich selbst habe das zuletzt vor 10 Jahren oder so gemacht. Zumindest mit einer Custom ROM. Vor ein paar Monaten ist mir aber mal ein LG-Handy abgeschmiert. Da hab ich dann die Hersteller-Firmware mit irgend so einem komischen Tool wieder draufgeflasht.
Wenn du gezielt nach Installationsanleitungen suchst, wirst du schnell welche finden. Idealerweise weißt du vorher, welches ROM du willst.

• Like
Reaktionen: wired2051

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat