Zugriff auf Dateien nicht möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macowski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

ich habe ein Problem.

Ich habe mir auf einer Synology DS1618+ mehrere Ordner erstellt (Daten, Musik, Filme, Photos). Wenn ich über das Netzwerk und den Browser zugreife kann ich alle Ordner und Unterordner öffnen und verändern. Ich kann auch über ein an die Synology zusätzlich angeschlossene Festplatte Dateien hin- und herkopieren.

Öffne ich die Station als Server (über in das Heimnetzwerk eingebundene Mac's) werden die Ordner wie Laufwerke angezeigt und lassen sich gleichfalls öffnen und bearbeiten, leider nur bis auf einen. Der Photos-Ordner ist ausgegraut und erlaubt keinen Zugriff. Ich habe versucht die Parameter mit den anderen Ordnern zu vergleichen, soweit aber keinen Unterschied entdecken können.

Sollte ich etwas "unglücklich" beschrieben haben bitte ich um Nachsicht, da mir noch vieles an Erfahrung im Bereich Synology fehlt.

Herzlichen Dank

Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Willkommen im Forum. Das Programmpaket Photo Station erstellt einen gemeinsamen Systemordner mit /photo und dieser wird direkt in der Photostation verwaltet. Du meldest dich als admin oder User mit Adminechten in der PS an und dort unter Einstellungen kannst du dann die verschiedenen Rechte definieren. Sie werden dort "Privilegien" genannt. Der gemeinsame Systemordner /photo hat hier also eine Ausnahme und wird nicht wie sonst gewohnt verwaltet.

macowski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal Dank.

Ich werde mich im Lauf des Tages mit der möglichen Lösung beschäftigen und natürlich berichten.

Gruß Ralf

macowski

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht, aber alles chronologisch:

Ich wollte Fotos auf einem großen TV (Samsung) anschauen und habe mir deshalb vor ein paar Wochen das Programmpaket PhotoStation installiert. Das Programm begann dann von allen (zig tausende) Photos Miniaturen anzulegen, diese wurden auch auf der Glotze angezeigt, also beim Anschauen normales Bild -Miniatur-Bild-Miniatur usw.

Das hat mich genervt und ich habe PhotoStation wieder gelöscht.

Jetzt wollte ich im Rahmen von Bildbearbeitung zugreifen und denkste, Ordner war ausgegraut. Ich unterstelle, dass irgendwo in den Tiefen des Raums halt ein "Sperrvermerk" für den Ordner existierte. Ich habe die Bilder in einen neuen Ordner verschoben (was problemlos und schnell ging) und jetzt wieder Zugriff aus allen Modalitäten.

Also nochmals Dank dass Du mich und die Synology auf den Pfad der Tugend zurück geführt hast :)))

Einen schönen Abend wünscht Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat