Zugriff auf Daten DS-213

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prototype0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

folgendes hat sich ereignet, von meiner Freundin wurden die PC´s und die dazugehörige NAS DS-213 und einem kleinen Server umgezogen. Nach dem aufstellen der PC´s und dem einrichten der neuen Netzwerkumgebung habe ich zusätzlich die NAS im Netzwerk angeschlossen.

Mein Problem hierbei ist, das bisher niemand das PW für die NAS kennt da diese von jemandem eingerichtet wurde der nicht mehr greifbar ist.

Seltsam fand ich das, alleine das einstellen der NAS ins Netzwerk ergab noch keinen Zugriff auf die Daten. Diese wurden bisher über ein eingebundenes Netzlaufwerk bearbeitet. Hier zur ersten Frage: wie greift man normalerweise auf eine solche NAS zu? (per Webbrowser, per Software ?)

Irgendwann habe ich dann einfach mal den Server (zu dem es übrigens bisher auch noch kein Passwort gibt) angeschlossen und ins Netzwerk gehängt. Einige Sekunden später, funktioniert auf einmal der Zugriff über das alte Netzlaufwerk auf die NAS!
Nun die zweite Frage: Wozu könnte dieser Server dienen, und ist dieser nicht überflüssig, da man die NAS IMHO auch ohne zusätzlichen Server als Netzlaufwerk am PC anbinden kann? (läuft auf diesem Server irgendeine Software, oder ein Dienst?)

Ich weiss, das eigentlich nur ich bzw. derjenige der diese Umgebung eingerichtet hat, wissen kann was genau installiert wurde, aber ich hoffe das Ihr aufgrund meiner kurzen Funktionalitätsbeschreibung erahnen könnt was hier eingesetzt wird.

Vielen Dank

LG proto :D:D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo und willkommen.

Ein bisschen diffus, was Du da schreibst. Allein die Unterscheidung NAS und Server ist schon schwierig, denn auch ein NAS ist ein Server, mindestens einmal dann, wenn wir von einem Fileserver sprechen.

Ohne jetzt genaues zu dem NAS und seiner Einrichtung zu kennen, wird es schwer da verlässliche Auskunft zu geben. Tatsache ist jedenfalls, dass man i.d.R. schon im Besitz der Zugansdaten sein sollte, um an die vorhandenen Daten zu kommen. Üblicherweise bindet man auch Netzlaufwerke vom NAS in den Rechner ein, worüber man dann seine Daten schiebt. An der Stelle ist es dann auch zweckmäßig, für den Rechner und das NAS die gleichen Zugangsdaten (Benutzer, Passwort) zu wählen, damit der Zugriff ohne weitere Beschränkungen funktionieren kann.

Auf der DS läuft natürlich eine Systemsoftware, für den Zugriff auf die Daten genügen aber in aller Regel die oben angesprochenen Netzlaufwerke.

Es gibt allerdings auch eine Software für den Rechner, den Synology Assistent, mitdem Du zumindest den groben Status der DS abfragen kannst (inkl. IP etc.).

prototype0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, velen Dank für deine zügige Antwort.

Natürlich ist eine NAS auch ein Server, da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt :p
Ich meinte mit Server aber einen zusätzlichen Rechner mit speziel ausgelegter Server Hardware, der angeblich zur NAS dazu verkauft wurde. Meines Wissens nach etwas konfus, da man die NAS wie du es ja oben schon geschrieben hast, mit passend angelegten User/PW´s als Netzlaufwerk an jedem PC anbinden kann.

Wo nun der Sinn dieses Servers liegt versuche ich raus zu finden, und ob dieser evtl überflüssig ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es ist wie immer im Leben: (Korrekte) Informationen sind das A und O. :)

prototype0815

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt auch nicht so der Pro Sys-Admin, fällt dir vielleicht was ein was auf dem Server laufen bzw. eingerichtet sein könnte, wodurch die NAS dann schlussendlich als Netzlaufwerk den PC´s zur verfügung gestellt wird?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nee, macht für mich so keinen Sinn. Aber das ist ja auch das totale Stochern im Nebel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat