Zugriff auf den Speicherplatz der 2. Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mediman

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe eine DS211 mit einem Volume mit SHR und einer 2TB Festplatte eingerichtet. Jetzt habe ich eine zweite HD mit 2TB eingebaut, auch über
SHR (Funktion "Festplatten hinzufügen".) Beide Festplatten haben den Status "normal". Ich wollte ja in einem Volume einfach den Speicherplatz sozusagen auf 4TB erhöhen. Leider werden die noch freien 2 TB nicht angezeigt. Was mache ich falsch bzw. was muss ich tun um die 2TB verfügbar zu machen?
Weiß leider nicht mehr weiter.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

VG mediman

Hallo,

da Du SHR ausgewählt hast, hat er jetzt entsprechend ein Raid aufgebaut mit der Ausfallsicherheit von einer Platte. Somit hast Du dann auch nur Netto 2TB. Um beide Platten in voller Kapazität nutzen zu können mußt Du entweder Basic, JBOD oder Raid0 wählen. Aus der Nummer kommst Du ohne löschen des Volumes jetzt nicht mehr raus.

Gruß Frank

Aus der Nummer kommst Du ohne löschen des Volumes jetzt nicht mehr raus.

Das geht schon, indem man sukzessive die Disks neu aufsetzt. D.h. vorhandene Daten müssen nicht von der DS abgezogen, sondern nur intern umkopiert werden.

Hallo,

du hast das SHR gewählt, was in deinem Fall einem Raid 1 gleich kommt. Raid 1 ist die klassische Spiegelung. Du hast also ein Volume bestehend aus zwei Platten, die gespiegelt werden. Da alle Daten auf beide Platten spiegeldbildlich geschrieben werden, benötigt man den doppelten Speicherplatz. Also hast du quasi einmal 2 TB "verloren" bzw. wird das für die Spiegelung verwendet.

Es gibt neben dem SHR / Raid 1 noch weitere Möglichkeiten, wie du die Festplatten verwalten kannst. Raid 0 oder auch JBOD funktionieren annähernd ähnlich und erstellen dir ein Volume mit der Gesamtgröße aller Festplatten. Also hättest du bei einem Raid 0 oder JBOD bei 2 x 2 TB Platten dann ein Volume mit 4 TB Größe. Problematisch ist allerdings, wenn eine Platte ausfällt, ist alles verloren. Beim JBOD ist es zwar möglich, noch gewisse Teile zu retten, darauf würde ich mich aber überhaupt nicht verlassen.

Neben dem Raid 1, Raid 0 und JBOD gibt es dann noch die Möglichkeit, Basis-Datenträger einzurichten. Das erstellt dann pro Festplatte ein Volume. Also ähnlich einem Windows-PC mit zwei Platten dann in etwa die Laufwerke C und D. Du hast dann also Volume 1 und Volume 2. Die Verteilung der Daten auf Volume 1 und 2 obliegt in diesem Fall dir.

Von Basis-Datenträger kann man rauf auf ein Raid-Volume migrieren. Der Weg von einem Raid-Volume / SHR-Volume zurück zu einem Basis-Datenträger geht meiner Meinung nach nur, wenn man das bestehende Volume löscht. Das geht dann mit einem Datenverlust der auf dem Volume gespeicherten Daten einher. Anschließend müßte man ein oder zwei Basis-Volumes anlegen.

Ciao Jan

Edit: Da war ich wohl etwas langsam. Wie Puppetmaster schreibt, könnte eine Umkonfiguration möglich. Mit einem Backup lebt es sich trotzdem entspannter.

Hallo Frank,
vielen Dank. Nun habe ich wenigstens gelernt, dass die Platte bei SHR nur gespiegelt wird. Ich wollte allerdings die 2. Disc als Speicherplatz nutzen und mir über die Sicherung später Gedanken machen. Muss ich mal sehen. Vielleicht kauf ich mir noch eine neue Platte.

Gruß mediman

Hallo Puppetmaster,
vielen Dank! Ich möchte die Daten der 1. Platte gerne behalten. Wäre mit viel Arbeit verbunden. Die zweite Platte möchte ich benutzen wie die erste. Über die
Sicherung möchte ichmir später Gedanken machen.
Mit dem Umkopieren ist interessant!!!
Du meinst ich soll die Daten von Platte 1 auf Platte 2 kopieren und dann wären die anderen 2 TB als Speicherplatz verfügbar?
Kannst Du mir bitte eine kurze Anleitung geben, wie ich das machen kann?
Bin leider nicht so der Profi, eher der Anfänger.
Ich danke Dir!!!
Gruß mediman

Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Bin ich schon schlauer, da ich aber irrtümlich SHR ausgeführt habe, kann ich ja nichts mehr auswählen.

Gruß mediman

Das Prozedere wird hier öfter mal beschrieben. Z.B. hier. Ansonsten einfach mal im Forum suchen.

Und du wirst dort auch immer lesen, dass es zwar so geht, aber wie hier auch bereits erwähnt wurde, ein Backup ein sicheres Ruhekissen ist!

vielen Dank. Werde ich mal probieren!

VG mediman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat