DSM 6.x und darunter Zugriff auf die Verwaltungsoberfläche ???

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich raffs nicht und hoffe jemand kann mir helfen. Ich würde gerne über den Port 5001 per https von außen auf meine Verwaltungsoberfläche der Diskstation zugreifen.
In der Fritzbox ist der Port 5001 nach 5001 durchgeleitet. Unter Netzwerk --> DSM Einstellungen ist die https Verbindung aktiviert.
Ich komme aber nicht unter der URL https://xxx.selfhost.eu:5001 auf meine Station. Der Browser quittiert mit Netzwerkerror und einem Timeout.
Was mache ich falsch?? Die Quickconnect-Verbindung funktioniert ohne Probleme.

Danke im Voraus.

Karsten

ThomPoh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Von wo aus willst du denn auf deine DS zugreifen?

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
von einem "fremden" Rechner außerhalb meines Heimnetzwerkes.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dann kontrolliere einmal, ob die selfhost-Domain auch tatsächlich auf Deine aktuelle IP zeigt. Und außerdem, ob Du Port 5001 tatsächlich an die IP der DS weiterleitest.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
von einem "fremden" Rechner außerhalb meines Heimnetzwerkes.

Das ist etwas ungenau...

Arbeitsplatzrechner im Büro?! Internetcafé? Freund oder Bekannter mit DSL-Anschluss?

Zumindest manche Arbeitgeber sperren auch gerne mal unübliche Ports, so dass da über die 5000/5001 nicht unbedingt etwas läuft.

Klappt denn intern der Zugriff über 5001?
Ist die DynDNS richtig aufgelöst?

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das ist etwas ungenau...

Arbeitsplatzrechner im Büro?! Internetcafé? Freund oder Bekannter mit DSL-Anschluss?

Zumindest manche Arbeitgeber sperren auch gerne mal unübliche Ports, so dass da über die 5000/5001 nicht unbedingt etwas läuft.

Klappt denn intern der Zugriff über 5001?
Ist die DynDNS richtig aufgelöst?

Hallo,
Danke erst mal für Eure Hilfe. Der Tipp mit den "unübliche Ports" war glaube ich richtig. Ich bin tatsächlich an einem Arbeitsplatzrechner in einer größeren Firma und hätte nicht vermutet das es auch so etwas sein könnte.
Ich habe nun meine URL im Browser des iPhones aufgerufen und siehe da, es funktioniert. Die Mobile Oberfläche wird mir angezeigt. So brauche ich auch gar nicht weiter nachfragen warum der Aufruf für die Ports der File-, und Notestation nicht funktionieren.
Danke für Eure hilfe. Wieder ein wenig schlauer. :)

ThomPoh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deswegen hatte ich dich auch gefragt, von wo aus du damit zugreifen möchtest. In Firmennetzwerken werden meistens nur die Ports 443 und 80 für die Arbeitsplatzrechner geöffnet. Du könntest maximal eine Portweiterleitung von 80 auf 5000 einrichten, oder von 443 auf 5001.

frogtwist

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Deswegen hatte ich dich auch gefragt, von wo aus du damit zugreifen möchtest. In Firmennetzwerken werden meistens nur die Ports 443 und 80 für die Arbeitsplatzrechner geöffnet. Du könntest maximal eine Portweiterleitung von 80 auf 5000 einrichten, oder von 443 auf 5001.

Guter Hinweis, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat