Zugriff auf Diskstation aus Subnetz heraus funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

folgendes Netzwerkszenario habe ich konfiguriert:

Netzwerk.jpg

Nun möchte ich sehr gerne vom PC (welcher an der Fritz!Box via WLAN angeschlossen ist) aus via CIFS/SMB auf Shares der Diskstation zugreifen. Das klappt jedoch nicht. Es kommt zu keinem Verbindungsaufbau. Allerdings funktioniert der Aufruf der WebGUI via Browser und auch ein Ping vom PC an die Diskstation.

Irgendwie schaut es so aus als wenn SMB/CIFS-Zugriffe aus fremden Netzen (anderes Subnetz) von der Diskstation nicht zugelassen werden - Ping und WebGUI funktionieren ja.

Trifft das zu oder wo ist mein Denkfehler?

Danke und Gruß, Kandaules

Zuletzt bearbeitet:

Laubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich bin zwar kein Experte in Sachen Netzwerk, aber der DCHP Server auf der Fritzbox muss aus. Du musst die Fritzbox auch eine eigene IP geben 172.16.2.2 für spätere Einstellungen. Denn so wie es jetzt ist, wirst Du vergeblich versuchen alles zum laufen zu bekommen.

Hoffe hier im Forum ist ein Artikel bei wo dieses mehrmals erklärt wurde. Bin halt noch zu neu auf diesem Gebiet. Verzeiht.

Vielleicht kann Dir ein anderer diese Geschichte besser erklären. Glaube auch damit der ´WAN Anschluss an der Fritzbox nicht genommen werden soll.

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Laubi: Danke für deine Antwort.

Die Fritz!Box möchte ich an der EasyBox nicht als IP-Client nutzen, sondern die Fritz!box soll ein eigenständiges Netz aufbauen und dort als Router (mit DHCP) konfiguriert sein.

Laubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kandaules

Ich weiß wie Du es möchtest. Hatte das Problem vor vielen Jahren mit meine MAC Geschichte.
Die beste Lösung war ein DSL Modem.
Ist deine Fritzbox nicht für DSL ausgelegt? Falls ja, bitte bei Vodafone den Zugangscode holen. Denn der wird leider nicht mehr mitgegeben. :(
Zugangcode damals:
Benutzernamen: XXXXXXXXX/XXXXXXXX
Passwort: XXXXXXXXXXX

Ist jetzt alles blöd zu erklären. Denn mit zwei verschieden Netzten zu arbeiten ist schwer zu konfigurieren als Ahnungsloser wie ich und Du. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kandaules

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider werden mir die Zugangsdaten von Vodafone nicht mitgeteilt - habe schon mehrmals angefragt. Zudem habe ich einen VDSL-Anschluss und bei der Fritz!Box handelt es sich nur um die 7270. Die hat leider nur ein normales DSL-Modem. Demnach muss ich die Easy-Box 904 zwingend behalten.

Was habe ich zusätzlich vor? Ich möchte die Fritz!Box später als VPN-Server nutzen - via Forwarding alles kein Problem. Das VPN (OpenVPN) der EasyBox ist, so wie es umgesetzt ist, so gar nicht zu gebrauchen - total instabil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat