Zugriff auf DiskStation durch D-Lan verhindert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

zuersteinmal erkläre ich meinen Netzwerkaufbau:

Modem (W-lan) -> Switch [1. Rechner] -> D-Lan [2. Rechner] -> W-Lan Router [Handys, iPod etc.] -> 3. Rechner

-> = verbunden mit
[...] = zusätzlich Verbunden

DiskStation: DS212+

Es läuft eig. alles rund.
Nur ein Problem habe ich:

Die Disktation wollte ich normalerweise an den Switch anschließen. Als ich dies tat, kam ab dem D-Lan kein Signal mehr an. Sprich weder mit iPod/Handy per DSFinder App noch mit meinem Computer empfing ich ein Signal. Wenn ich jetzt jedoch den iPod mit dem W-Lan des Modems verbinde, empfange ich die Disktation.
Auf Nachforschungen im Forum, habe ich dann die Diskstation erst direkt an den 2. Rechner und dann an den W-Lan Router angeschlossen. Jetzt konnte ich die Diskstation schon über meinen Ipod über das 'normale' W-Lan erreichen. Nach deinstallation (wie im Forum geraten) der Firewall, empfing ich sie nun auch mit dem 3. Rechner.

Daraus lässt mich schließen, dass es entweder mit dem D-Lan zusammenhängt oder ich irgendwelche Netzwerkeinstellungen einstellen muss.
Hatte jmd. ähnliche Probleme mit D-Lan bzw. kann mir Typs für meine Netzwerkeinstellungen geben? (Mein W-Lan Router ist ein TP-Link TL-WR1043ND mit der Firmware DD-WRT v24-sp2)

Mein Ziel ist es, die Diskstation wieder an den Switch anzuschließen und trotzdem von allen Geräten auf sie Zugreifen zu können.

Danke schonmal im Vorraus :))

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

irgendwie ist dein Netzwerk etwas verwirrend für mich. Die DS hat schon eine feste IP, oder? Ist das Modem wirklich ein Modem oder ein Router? Viele Provider nennen ihren Router schlicht WLAN-Modem, was aber völlig falsch ist. Und wieso hast du einen zweiten Router? Was macht der genau? Ist das dahinter ein eigenes Subnetz? Oder nur ein Access-Point? Wo wird die Internet-Verbindung aufgebaut (sind die Zugangsdaten eingetragen)? Ich hoffe, ganz links wo Modem steht.

Ah, jetzt ist es mir gerade etwas klarer geworden. Meine Vermutung ist, daß der Router ein eigenes, abgegrenztes Subnet erstellt. Von da her kommst du nicht oder nur schwer auf die DS. Kannst du die Routing-Option abschalten? Den Router quasi zu einem normalen Accesspoint machen?

Ich wette, die IP-Adressen auf der rechten Seite (hinter dem Router) sind anders als die auf der linken Seite wie bei Rechner 1 und 2.

Ciao Jan

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort :)
Der Internetzugang kommt vom Modem, der gleichzeitig auch ein W-Lan Router ist :D
Ich habe mir einen eigenen W-Lan Router angeschafft, da wir (sehr zu meinem Bedauern) Stahlbetonwände haben und das w-lan vom modem es nicht in den 2. Stock schafft.
Die Annahme mit den verschiedenen IP-Adressen kann ich voll und ganz bestätigen. Ich habe meinen Ipod jeweils mit dem Modemrouter (oder wie auch immer:D) und meinem W-Lan Router verbunden und die IP gecheckt.
Beim Modem war es 192.168.2.xxx und bei meinem W-Lan Router 192.168.1.xxx. Außerdem erkennt mein PC sie auch als 2 verschiedene Netzwerke. Also trifft diese Aussage zu.

Zu der Statischen IP: Meine Diskstation hat eine Statische IP. Mein W-Lan Router läuft jedoch über DHCP. (ist das schlimm?)

Jetzt zu der Routing option: routing.PNG router.jpg
Bei letzterem Bild konnteman dann noch statt gateway, Router und ein paar andere Sachen auswählen. Von Accespoint hab ich jedoch nichts gefunden...
Ich such gleich nochmal ein bisschen intensiver :)

Und danke nochmal für die schnelle und gute Antwort. Jetzt was ich wenigstens, was das Problem ist :))

Edit: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Wireless_Access_Point sowas oder?

Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Modem (W-lan) -> Switch [1. Rechner] -> D-Lan [2. Rechner] -> W-Lan Router [Handys, iPod etc.] -> 3. Rechner
Wie ist denn der W-Lan Router angeschlossen ? An dem 2. Rechner ?
Das D-Lan würde ich an den Switch stecken, die DS auch.
Und wie Jan schreibt den W-Lan Router via D-Lan als Accesspoint.

Gruß Jo

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das in [...] stehende ist an Das davorstehende gerät angeschlossen, hat jedoch keine Auswirkungen auf das nächste Gerät ;)

Sprich d-LAN ist direkt an den Switch an geschlossen.
Ich habe 2 d-LAN 'outputs' (sprich 3 sowelche Stecker insgesamt).
Der eine Output geht in den w-LAN Router und von da in den 3. Rechner und per w-LAN halt an Handys etc.
Der 2. Output geht an den 2. Rechner.

Ich denke auch, dass es am Accesspoint liegt. :)
Ich konfiguriere nacher meinen w-LAN Router um und schreibe dann, obs geklappt hat ;)

Danke nochmal :))

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tadddaaaa!
It works great!

Danke nochmal an alle :))
Ich habe einfach wie im Link meinen Router zu einem Accespoint gemacht :))

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ähm, noch ne andere Frage. Das DLAN-Dings, mit den drei Ausgängen. Ist das von Devolo? Evtl. ist dort auch gleich ein WLAN-Accesspoint mit drin, zu erkennen an den LED und den Tasten an der Vorderseite. Dann brächtest du den extra Router / Accesspoint nicht mehr.

Gut, daß es jetzt richtig funktioniert

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja die sind von Devolo, jedoch ohne integrierten W-Lan Accespoint.

Aber ich habe inzwischen ein ganz anderes Problem :(

Ich habe meine Diskstation so eigerichtet, dass ich sie übers Internet erreichen müsste. (allso xxx.synology.me)
Er zeigt mir bei dem Status auch 'Normal' an.
ezcloud.jpg
Jetzt muss ich doch einfach xxx.synology.me in den Webbrowser statt der IP eingeben und dann zum DSM weitergeleitet werden oder nicht?
Bei mir tut sich dann nämlich gar nichts...

xxx.synology.me müsste ich doch dann später auch im Verzeichnissdienst unter domain angeben, oder?
Weil das funktioniert auch nicht ....

Zuletzt bearbeitet:

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
kommt drauf an, ob du von intern oder von extern drauf zugreifen möchtest. Evtl. kannst du intern die externe Adresse nicht nutzen. Dann mußt du am Router noch Portweiterleitungen (für den speziellen Dienst eben) einrichten.

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ersteres könnte natürlich zutreffen...
mit portweiterleitung hab ich eig alles gemacht.

Weißt du, ob ich xxx.synology.de bei diesem Verzeichnissdienst eingeben muss?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, mußt du nicht!
Das ist ganz was anderes.

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah ok :)
weil das mit der Domain ist im Handbuch etwas bescheiden erklärt ^^
Also muss ich mir da einen Anbieter suchen (z.B. selfhost.com)?
welchen empfehlt ihr?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da machst du überhaupt gar nichts, solange du keinen eigenen Domain-Controller im Netz hast!

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie binde ich denn dann am besten meine gemeinsammen ordner in den windows explorer ein? einfach mit \\diskstation\ ?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja wie denn sonst? ;-)

Sílthrim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ich depp probier hier schon seit gefühlten 10 Stunden rum :DDD
jetzt sind alle probleme gelöst, nur von außer halb, per xxx-synology.me kann ich noch nicht zugreifen :eek:
ich hab das mal per handynetzt getestet, hat aber auch nicht funktioniert :eek:o

hast du da vllt noch nen Tipp? :)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kontrollier nochmal deine Portweiterleitungen in deinem Router bzw. wie du es hier "Modem" genannt hast.
Da stimmt mit Sicherheit was nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat